Brightest Taschenlampe Trojaner
Gestern ist mir über Google Markt ein update für "Brightest Taschenlampe" angeboten worden. Beim Herunterladen ist zum ersten Mal der Kaspersky Mobile Security 9 (seit Mitte Dez. 2011 im Einsatz) angesprungen mit der Meldung: "Bedrohung gefunden Trojan.AndroidOS. Plangton.a". Ist diese Meldung ernst zu nehmen??
Bei den Kommentaren im Markt habe ich heute auch Hinweise auf den Trojaner gefunden.
Wie geht Ihr mit solchen Meldungen um?
AW: Brightest Taschenlampe Trojaner
Ganz einfach, löschen und gar nicht erst weitermit spielen. Son Schrott kann dann der Entwickler behalten.
Und tue dir bzw. deinem Gerät was gutes und lösch die App. Sonsthast evtl. hinterher eine böse Bescherung.
Ich hätte das erst gar nicht installiert bei den Berechtigungen:
BILDER UND VIDEOS AUFNEHMEN
STANDBY-MODUS DEAKTIVIEREN
kann ich mir noch erklären damit man die Foto-LED an bekommt und das Gerät nicht gleich auf Standby geht aber
UNGEFÄHRER (NETZWERKBASIERTER) STANDORT
GENAUER (GPS-)STANDORT
TELEFONSTATUS LESEN UND IDENTIFIZIEREN
INHALT DES USB-SPEICHERS UND DER SD-KARTE ÄNDERN/LÖSCHEN
hat mit einer Taschenlampe nicht ansatzweise was zutun. Trotzdem wurde es über 10 Mio. Mal installiert????
Ein guter Beweis, dass Sicherheit beim Benutzer anfangen muss...
Zitat:
Zitat von
Äppler
Ich hätte das erst gar nicht installiert bei den Berechtigungen:
BILDER UND VIDEOS AUFNEHMEN
STANDBY-MODUS DEAKTIVIEREN
kann ich mir noch erklären damit man die Foto-LED an bekommt und das Gerät nicht gleich auf Standby geht aber
UNGEFÄHRER (NETZWERKBASIERTER) STANDORT
GENAUER (GPS-)STANDORT
TELEFONSTATUS LESEN UND IDENTIFIZIEREN
INHALT DES USB-SPEICHERS UND DER SD-KARTE ÄNDERN/LÖSCHEN
hat mit einer Taschenlampe nicht ansatzweise was zutun. Trotzdem wurde es über 10 Mio. Mal installiert????
Ein guter Beweis, dass Sicherheit beim Benutzer anfangen muss...
Hab mir die App jetzt nicht angesehen, aber die letzten vier Berechtigungen die du genannt hast sind im Normalfall diejenigen die für Werbung gebraucht (nicht unbedingt benötigt) werden ;)