versteckte Kosten bei Launcher (Anfängerfrage sorry!)
Hallo erstmal:smile:
Ich bin schon seid Tagen mit mir am hadern ob Ich mir die App von Go Launcher ex runter lade, weil mir die Berechtigung gar nicht gefällt!
Ich kann auch via google nichts gescheites finden was mir diese Berechtigung " Kostenpflichtige Dienste" anrufen ohne Ihr wissen, erklärt.
Muss man darüber hinweg sehen weil es schon Millionen Downloads gibt und tausende von positive Bewertungen?!?
Oder liegt es daran das es kostenpflichtige Dienste sind wenn man selber einen Kontakt wählt? Also das Ding wählt nicht von selber nach China???
Hört sich total bescheuert an aber Ich will trotz Flat keine böse Überraschung erleben:smile: kann mir das jemand sinnvoll erklären*g* oder lieber Finger davon weg lassen???
Ich habe auch schon hier ein bissl rumgestöbert aber auch nicht das wirklich richtige dazu gefunden. Das heisst manche sagen einfach das man es lassen soll weil keiner was damit anzufangen weiß`??? das komische für windows Phone hat man diese Einsicht nicht im Market wieso bei Android? dann wären die auf der anderen Seite*g* ja total gearscht wenn es versteckte Kosten hätte... versteh Ich noch nicht so ganz.
Bitte um Hilfe:smile: DANKE!!!
LG Jasmin
AW: versteckte Kosten bei Launcher (Anfängerfrage sorry!)
Kostenpflichtige Dienste heist nix anderes das die App SMS Senden oder direkt Anrufen darf ohne eine weitere App (zum Bsp den Dialer) zu starten.
Den GO Launcher kannst du ohne Probleme installieren, die leute vom GO Team haben einen Shop in ihren Apps integretiert wo du natürlich nur wenn du es willst, kostenpflichtige sachen dir Downloaden (wie Themes o.ä) kannst.
Damit ein Launcher ordentlich funktionieren kann braucht er meist mehr rechte als Handelsübliche Apps. Ich finde es aber gut das du dir gedanken drüber machst was die App alles darf. Immer fein wachsam sein, schon ist das Riskiko das dir etwas passiert geringer.
Falls es dich beruhigt: Ich nutze Go Launcher Ex jetzt seit über einem Jahr und es gab noch keinen einzigen Anruf nach China. ;)
Im konkreten Fall hat es glaube ich damit zu tun, dass diese Berechtigung für das optionale Widget "Go Contact" benötigt wird. Wie chakky bereits erläuterte, kann mittels dieses Widgets direkt vom Homescreen aus eine SMS verschickt oder ein Anruf getätigt werden, ohne erst die Standard-App für diese Funktion aufzurufen. Ob es so wirklich stimmt, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich das Widget nicht nutze. Es würde aber erklären, warum die Berechtigung benötigt wird.
Danke für Eure Antworten! Das hat mir schonmal weiter geholfen. Also kann Ich diese App ruhig nutzen und es klingt für mich auch logischer. Komisch ist nur das die Entwickler für diese App selber keine Erklärung dazu rausgeben.bzw hab Ich es noch nicht gefunden.
Evl darf Ich noch eine Frage stellen??? Wie ist das wenn Ich diese App runtergelden hab? einfach öffnen und es geschieht von selber?? sieht dann das homescreen direkt anders aus? was muss Ich beachten oder wie wo einstellen? Sorry Ich hab echt noch keine Ahnung darüber und möchte auch nicht so gerne was falsch machen:)
Ich danke Euch im vorraus:)
LG Jasmin
ok danke Ich werd es mal versuchen:)