Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[HowTo] EFS-Backup leicht gemacht.
Hier stelle ich euch das app "Ktool" von Hellcat vor,
damit könnt ihr spielend einfach eure lebenswichtigen IMEI sichern!
Die einzige Voraussetzung ist Root.
Falls euer Gerät nicht gerootet ist geht es hier für euch weiter:
http://www.pocketpc.ch/galaxy-note-r...er-kernel.html
Sofern Root vorhanden ist ladet euch dieses App runter:
https://market.android.com/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool
Beim öffnen dieser App werden wir nach Root Zugriff gefragt, diesen erlauben wir der App natürlich, denn wir wollen unsere EFS-Daten sichern.
Kurzanleitung
Sichern:
1.App installieren.
2.Efs-Backup durchführen.
3.Die Kontrolle durchführen.
4.Die efs.img an einen sicheren Ort kopieren, fertig.
Wiederherstellen:
1.Fügt die Sicherungsdatei wieder in die interne SD ein, falls diese nicht mehr da ist.
2.Öffnet das App und drückt die Restore Funktion.
3.Neu starten, Freuen!
Anleitung mit Bildern:
EFS-Daten sichern:
Ihr seht anfangs folgenden Screen mit verschiedenen Möglichkeiten, uns interessieren aber nur die 2 markierten.
Anhang 91593
Ihr drückt die 1 und sichert somit eure EFS Daten auf eurer interne SD Karte, in der Datei "efs.img".
Anhang 91594
Weiterführend werdet ihr gefragt ob ihr das Backup auf Fehler kontrollieren möchtet, da sagt ihr natürlich nicht nein.
Anhang 91595
Jetzt startet ihr die Kontrolle mit "Run Check".
Anhang 91596
Nach dem die Kontrolle Positiv ausgefallen ist(100%) können wir das App schließen und die Datei sicher bewahren, ich für meinen Teil habe sie auf der externen SD Karte, dem PC und in meiner Dropbox :D
EFS-Backup wiederherstellen:
1.Sorgt dafür das die gesicherte Datei "efs.img" wieder auf der internen SD Karte ist.
2.Startet die ktool App.
3.Drückt auf "Restore EFS from backup (DANGEROUS!)" bzw. die 2 wie oben im erstem Bild zu sehen.
4.Smartphone neustarten,
5.Freuen das alles nochmal gut gegangen ist :D
Falls ihr fragen oder Anmerkungen habt schreibt diese einfach hin, ich werde das Thema dann sobald wie möglich erneuern.