Desire HD mit Android 2.3.5 rooten
also ich hab jetzt schon einige anleitungen durchforstet und es dann mit dem htc-supertool-v3 und dem ace hack probiert. supertool hat gar nichts gemacht. beim ace wurde dann ein ruu runtergeladen um zu downgraden und im bootloader wurde dann auch das img eingelesen aber bei aufspielen hat er dann am ende was von einem failure gesagt und das dhd war wie vorher. hab es auch mit zwei verschiedenen sdhc probiert. hat jemand eine ahnung woran das liegt. is echt ein krampf und ich hab auch keine anderen anleitungen bis jetzt gefunden, die mit dieser android version klarkommen.
thx schonmal im voraus :-)
AW: desire hd mit android 2.3.5 rooten
Hi und herzlich willkommen hier :)
Mit dem aahk gehts sicher ;) Du hast wohl einfach etwas falsch gemacht, und darum hat es schlussendlich nicht geklappt. Also nochmal versuche, und wenns noch immer nicht geht, dann einen Screenshot von der CMD-Ausgabe hier posten. Dann können wir weiterhelfen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
alsoooo, ich bin strikt nach der aahk- und nach der manuell downgrade-anleitung ( http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...12-3-13-a.html ) gegangen aber beides funzt nicht. bei der downgrade-methode lande ich schließlich nachdem ich "/data/local/tmp/tacoroot --setup" in der cmd eingebe nicht im recovery um dann die weiteren anweisungen zu befolgen, sondern das dhd rebootet zeigt kurz den update bildschirm (mit grünem zeichen in der mitte) und danach dann mit dem roten ausrufezeichen in dem dreieck an.
bei der aahk lande ich im hboot wo er das img checkt und lädt und dann gibt es die ansage, dass die main version älter ist.
wenn ich versuche die pd98img.zip auf meinem dhd zu öffnen, git es immer die fehlermeldung, dass das file beschädigt ist. auf dem rechner kann ich es ganz normal öffnen.
irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt, da ging das zu windows mobile zeiten einfacher :-(
Anhang 91363Anhang 91364Anhang 91371Anhang 91366Anhang 91372Anhang 91373Anhang 91374Anhang 91375
ok, so kann man schon eher helfen ;)
Aalso: Wenn dus mit dem aahk machst, funktioniert grundsätzlich alles, bis dahin, wo die Goldcard erstellt wird. Dort erscheint auch einmal "error: device not found", was darauf hindeutet, dass was nicht stimmt. Was genau, kann man so leider schwer sagen.
Ich gehe der Annahme, dass du das DHD während des ganzen Prozesses nie vom PC getrennt hast? Wenn ja, dann muss es fast an den Treibern liegen. Heisst also für dich: HTC Sync und sämtliche Treiber deinstallieren, PC neustarten, HTC Sync (und damit die Treiber) wieder installieren, PC nochmal neustarten und dann das Prozedere wiederholen.
Wenns immernoch nicht klappt, empfehle ich dir, das ganze mal an einem anderen PC auszuprobieren.
mein tele ist übrigens auch nicht gebrandet. eine goldcard wird/muss trotzdem erstellt werden?
Jop. bzw. das macht das aahk von allein.
soll ich lieber nur die treiber installieren oder das komplette htc sync? bei manchen anleitungen steht ja, dass man lieber nicht das komplette programm installieren soll.
Machs einfach ganz genau nach EFFEN-Manual, dann funktioniert das auch ;) Ich glaube sogar, dass mit dem aahk die benötigten Treiber mitgeliefert werden. Müsstest du mal das Paket durchsuchen.
ich hab jetzt auch nochmal die dateien aus der englischen anleitung runtergeladen, da krige ich aber anstatt dem "1.32 PD98IMG.zip" ein "RUU_Ace_HTC_WWE_1.24.405.1_Radio_12.27.60.14b_26.02.00.29_M4_release_151852_signed.zip" in dem dann eine exe datei drin ist: "RUU_Ace_HTC_WWE_1.24.405.1_Radio_12.27.60.14b_26.02.00.29_M4_release_151852_signed.exe". in der 1.32 PD98IMG.zip in der deutschen anleitung sind in dem zip aber einzelne dateien drin. welche soll ich denn jetzt nehmen?
Ich frag mich ja ehrlich, was du da machst :confused:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Hier die Anleitung zum aahk: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...versionen.html
Halte dich daran und es wird funktionieren! Du musst weder eine PD98IMG.zip noch sonst eine Datei herunterladen. Sofern das aahk eine solche benötigt, wird sie automatisch heruntergeladen ;)
so endlich geschafft. hab es an einem anderen rechner, der frisch installiert ist hingekriegt. hab mir das virtuousquattro rc3 drauf gemacht. läuft soweit gut, nur die cam geht nicht richtig (macht komische bilder).
jetzt meine nächste frage: brauche ich eine ext3 partition und wenn, womit mach ich die?
Zitat:
Zitat von
maxsem
jetzt meine nächste frage: brauche ich eine ext3 Partition und wenn, womit mach ich die?
Wenn brauchst Du eine ext4 Partition (bzw1: alle), bzw2: dein System sollte ext4 formatiert sein. Grundsätzlich brauchst du das nicht, sprich ext4 ist abwärtskompatibel. Aber es kann natürlich sein, das einige ROMs auf ext4 Partitionen schneller laufen. In diesem Fall, und wenn ext4 vom ROM Koch empfohlen wird spricht natürlich nichts dagegen Dein Dateisystem in ext4 zu formatieren. (Als Vergleich, FAT16/32 | NTFS bei Windows). in diesem Fall findest du sicherlich die passende "flashable-zip" im jeweiligen ROM Thread.
Ansonsten kannst Du es auch manuell mit dem 4ext Recovery machen: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...trecovery.html
- ich hab gehört, dass apps die auf ext partitionen installiert sind auch wieder nutzbar sind falls man mal ein anderes rom flasht, also samt einstellungen usw., ist das richtig?
- stimmt es, dass die swap-geschichte heutzutage nicht mehr notwendig ist?
- hab jetzt das virtuous quattro drauf (mit aahk gerooted), kann ich mit dem cwm davon auch eine passende ext partition anlegen, oder sollte ich das anders machen?
AW: Desire HD mit Android 2.3.5 rooten
Das DHD ist grundsätzlich mit genügend RAM und auch genügend internem Speicher für Apps ausgerüstet. Daher haben solche externen Partitionen eigentlich keine wirklich Daseins-Berechtigung mehr. Wenn du für häufigeren ROM-Wechsel deine Apps behalten willst, empfehle ich dir eher Titanium Backup, womit du ebenfalls alle Apps (und auch System-Apps, wobei das aber nicht zu empfehlen ist) sichern kannst.
Swap ist meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen nach die Auslagerungs-Datei bzw. -Partition. Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört bei Android-Handys, aber ich glaube nicht, dass das nötig ist, bzw. das DHD hat das sicherlich schon intern eingerichtet. Auch hier wieder: Speicher ist grundsätzlich genug vorhanden im internen Speicher.
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem CWM eine weitere Partition auf der SD-Karte einrichten kann, glaube aber eher nicht.
Also Fazit: Ich würd weglassen, weil es einerseits (meiner Meinung nach) nicht nötig ist und andererseits weil ich beim DHD noch nie davon gelesen habe und du wohl selbst basteln müsstest ;)
ich würde halt gerne nach einem rom-wechsel die alten apps samt einstellungen wieder verwenden können ohne alles wieder neu zu installieren. titanium backup wird ja wahrscheinlich das komplette system backuppen, richtig?
Ne, du kannst jede Apps einzeln (mit oder ohne Settings) zum Backup auswählen oder nicht. Wie gesagt geht das sogar sämtlichen System-Apps und -Einstellungen, allerdings ist es hier eher nicht zu empfehlen, weil das System dadurch gerne mal instabil wird.