Kann den Anrufer nicht mehr hören !
[FONT=verdana]Hallo wissende,[/FONT]
[FONT=verdana]möchte bevor ich mein Problem schildere folgendes schreiben:[/FONT]
[FONT=verdana]Ja, ich habe die Sufu+Google genutzt aber keine befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht liest das ja jemand, der das gleiche hatte.[/FONT]
[FONT=verdana]Also folgendes: Habe das HTC HD2 jetzt seit über 2 Jahre, nie Probleme gehabt.[/FONT]
[FONT=verdana]Jetzt auf einmal kann ich den Anrufer nicht mehr hören, nur noch über "Lautsprecher an". Habe nichts am Handy verändert. Auch ist die Heatsetbuchse nicht belegt, d.h. im Display wird sie als nicht aktiv dann eben auch nicht angezeigt.[/FONT]
[FONT=verdana]Habe auch schon in anderen Foren gelesen Sachen wie: Kopfhörer schnell an-und abstöpseln, Buchse säubern usw. ---> hilft alles nichts.[/FONT]
[FONT=verdana]Ich schließe aber einen Lautsprecherdefekt aus, da ich über die Lautsprecher Musik hören kann, oder habe ich hier einen Denkfehler? Oder ist es doch ein Hardwaredefekt? [/FONT]
[FONT=verdana]Danke im vorraus für evtl. Hilfe.[/FONT]
[FONT=verdana]Gruß palmcheffe[/FONT]
AW: Kann den Anrufer nicht mehr hören !
Hörmuschel (Earpiece Speaker) wird wohl defekt sein, das HD2 hat sozusagen 2 Lautsprecher, einmal der auf der Rückseite und die Hörmuschel oben auf der Vorderseite hinter dem gelochten Gitter (ganz Oben).
Eventuell ist es auch nur ein Kontaktfehler, also zerlegen (Garantie geht futsch) und Kontakte reinigen, am besten mit einem Glasradierer, den bekommst Du in jedem gutsortierten Schreibwarengeschäft, Airbrush- oder Elektronikladen.
Kontakte vor dem Zusammenbau mit Isopropyl (für wenige Euro in der Apotheke) und einem Wattestäbschen reinigen, auch die Kamera und das Kameraschutzglas dabei nicht vergessen.
Achte auch darauf, das alle anderen Kontakte gleich mitgereinigt werden und wieder auf "Spannung" gebracht werden, durch leichtes vorsichtiges Biegen.
Wie man ein HD2 zerlegt kannst Du in den folgenden Video's sehen.
Du solltest Dir zusätzlich noch folgende Seite von Micha ansehen, dort sind einige Tipps enthalten, die man beim Öffnen des HD2's beachten sollte, diese Tipps sind in den Video's nicht enthalten.
Ersatzteile (falls die Hörmuschel defekt ist) kannst Du eventuell von Micha beziehen.
Seine Mail Addy steht links unterhalb der Seitennavigation.
Solltest Du ihn anschreiben, kannst Du ihm gerne erzählen das Du sozusagen von mir kommst. :)
Hier nun die Video's:
Zerlegen:
http://www.youtube.com/watch?v=cL-jn...layer_embedded
Zusammenbau:
http://www.youtube.com/watch?v=t8Q7mXdcJ54&feature=player_embedded
! Keine Panik, Du brauchst das HD2 nicht soweit zu zerlegen, wie in den Video's und auf Micha's Seite gezeigt wird.
In den Video's wird der Earpiece Speaker als Receiver bezeichnet, also nicht irritieren lassen.
Jibbi
Hallo Jibbi,
Vielen Dank für deine schnelle und detailreiche Antwort. Werde mich mal mit Micha in Verbindung setzen und dich "lobend" erwähnen.
Wenn man das Video sieht wird einen ja Angst und Bange das Handy soweit zu zerlegen. Ich bin zwar handwerklich recht begabt, weiß aber nicht ob ich mir das zutraue das Handy soweit zu zerlegen. Weißt du einen guten und zuverlässigen Reparaturservice?
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende palmcheffe
Sprich mal mit Micha, der repariert es Dir auch, wenn er Zeit dazu hat und nicht gerade in den USA rumwandert.
Aber das HD2 zu zerlegen ist kein großes Ding, Du brauchst in Deinem Fall nur das Gehäuse öffnen (Zerlegen-Video von 0:00 - 1:30), um an den Lautsprecher zu kommen, mehr nicht.
Das sind nur 4 Schrauben, wichtig ist nur... niemals mit Gewalt, immer schön Ruhe bewahren. :)
Ggf. Video mehrmals ansehen und Micha's Anleitung aufmerksam lesen, gerade was dass Öffnen des Gehäuses angeht, denn da erwähnt er, das Gehäuse an gewissen Stellen nicht mit einem Gegenstand beim Öffnen, weil dort das Schalter-Band für die Lautstärketasten ist, was dabei beschädigt werden könnte, ansonsten ist das alles ganz easy.
Danke, Dir auch ein schönes Wochenende.
Jibbi