Warum ich das Lumia wieder verkauft habe.
Schweren Herzens, jedoch mit gewisser Erleichterung habe ich mein Lumia nach 2 Monate Nutzung wieder verkauft.
Warum?
1. und für mich der wichtigste Grund- die Fotoqualität- selbst bei guten Lichtverhältnissen war sie einfach nur schlecht, egal ob ich jetzt an den settings was gedreht hab oder nicht- bei schlechterem Licht oder in der Nacht konnte man die Kamera sowieso vergessen- absolut unbrauchbar- ich hab aber einen point and shoot Kameraersatz gesucht, leider ging aus den Tests, die ich vorher studiert hatte, nicht wirklich hervor, wie schlecht die Kamera tatsächlich ist.
2. Akkulaufzeit- fast genauso wichtig und letztendlich auch der Tropfen, der das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen gebracht hat, ist die katastrophal schlechte Akkulaufzeit des lumia- letzten Dienstag internet an, push auf 30 min Abrufzeit gesetzt, einen Anruf von 5 Minuten getätigt und 20 min Musik gehört- um 7 vom Netzt genommen, um 6 war der Akku komplett leer- das ist nicht ausreichend, vor allem bei der Nutzung! (Ich hatte das neueste update noch nicht drauf)
3. display- eigentlich ein Plusppunkt ob des großartigen Schwarzwerts und der knalligen Farben, hat mich das pentile display und die damit verbundene niedrige Auflösung mehr und mehr gestört- man musste einfach zu stark auf webistes einzoomen um den Text halbwegs lesen zu können- das geht bei anderen smartphones deutlich besser.
(nicht entscheidend, aber doch nervig: 4. marketplace- die Qualität des marketplace kann leider nicht mit android und ios mithalten, ich hab keine app für cardio aufzeichnung gefunden, die mich restlos überzeugt hat.)
Die 3 ersten Punkte plus design des handys sind mir am wichtigsten- leider hat das lumia bei 3 Punkten keine zufriedenstellende Leistung erbracht, und das design, so schön es auch ist (schönstes smartphone zurzeit- mit Respektabstand), konnte die anderen Punkte nicht mehr wegmachen.
So viel es mir schlussendlich doch leicht, das smartphone wieder zu verkaufen. Jetzt werde ich warhscheinlich auf das Galaxy S 3 oder das iphone 5 warten, so lange tuts mein HTC Hero hoffentlich noch.
Ich hoffe allerdings, das Nokia die Probleme in den Griff bekommt und ich bald wieder ein Lumia der neuen Generation mein Eigen nennen kann :)
AW: Warum ich das Lumia wieder verkauft habe.
Zitat:
Zitat von
LorPGDL
3. display- eigentlich ein Plusppunkt ob des großartigen Schwarzwerts und der knalligen Farben, hat mich das pentile display und die damit verbundene niedrige Auflösung mehr und mehr gestört- man musste einfach zu stark auf webistes einzoomen um den Text halbwegs lesen zu können- das geht bei anderen smartphones deutlich besser.
Was faselst du da? Erstmal achtet kein Mensch (außer Extremgeeks) auf die Art der "Matrix", und zweitens sieht man da ohne Lupe absolut keine Unterschiede zu anderen 800x480 Paneln.... Und selbst wenn, würde das nix, aber auch gar nix mit der Lesbarkeit kleiner Schriften zu tun haben. Also verbreite keinen Quatsch.
Mann kann es auch höflicher formulieren. Aber in dem Punkt stimme ich von der Sache her zu. Das Display ist top. Direkt nach dem iPhone 4 mit seinem Hires-Display wohl das beste Handydisplay, was ich je sah. Und ich kaufe eigentlich alle paar Monate ein neues Handy und kann's daher beurteilen. :) :(
Die Kritik kann ich daher nicht nachvollziehen.
Die Sache mit der Kamera jetzt..., hab sie nur wenig benutzt. Aber Innenraum Fotos mit Kunstlicht sehen wirklich nicht toll aus. Kein Vergleich z.B. mit der Qualität eines iPhone 4. Also tendiere ich zur Zustimmung.
Aber der Akku ist wirklich schlecht. Ich hab mein Gerät jetzt dem Händler zurückgeschickt, der es zur Reparatur einsenden wird. Ich hoffe natürlich ein Austauschgerät zu bekommen, welches die Akkuprobleme nicht hat. Vielleicht hat die erste Serie ja irgendeinen Hardwareschaden, der sich in mieser Laufzeit äußert.
Falls ich es wiederbekomme mit schriftlicher Erklärung, dass nichts gefunden werden konnte, dann kann ich es zumindest mit gutem Gewissen auf ebay oder so weiterverkaufen. Dann bin ich halt zu doof für Nokia und jemand anderes wird vielleicht damit glücklich.
Zitat:
Zitat von
solarisation
Was faselst du da? Erstmal achtet kein Mensch (außer Extremgeeks) auf die Art der "Matrix", und zweitens sieht man da ohne Lupe absolut keine Unterschiede zu anderen 800x480 Paneln.... Und selbst wenn, würde das nix, aber auch gar nix mit der Lesbarkeit kleiner Schriften zu tun haben. Also verbreite keinen Quatsch.
Ich stimme (teilweise) zu. Ich finde auch, dass das Display top ist. Allerdings kann man durchaus das Pentile sehen, wenn man es sehen will. Manche Leute soetwas wohl nicht einfach abschalten und achten immer wieder drauf.
Dass sein Gerät eine schlechte Akkulaufzeit hat ist Pech, und die mäßige Fotoqualität ist erwiesen, soll aber wohl nochn Update kommen.
Ist ja seine Entscheidung - ich fände sicher auch jede Menge Kritikpunkte am HTC Hero oder am Galaxy S3 oder was weiß ich. Deshalb gibt es ja verschiedene Handys: Ansprüche sind verschieden (Geschmäcker nicht, denn das Design ist ja unumstritten :D )
Nicht gleich rumstänkern, wir sind ja hier nicht bei Apple oder android :P
---------- Hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------
Zitat:
Zitat von
cHeNGo
Vll wäre ja das jil sander phone was für dich. Gibts bei uns im mm für 199€.
Naja. Ob man sich jetzt wirklich mit einem Telefon blicken lassen will, auf dem groß "Jil Sander" steht, weiß ich nicht. Mit LG-Logo wär es jedenfalls besser ;) Ich fänds peinlich
HTC Hero ist ja kein Ersatz, den ich mir für das Lumia geholt hab, sondern der Vorgänger und leider Nachfolger. Das display ist ja auch toll, die Auflösung ist nur nicht hoch genug um Text angenehm auf websiten zu lesen, meiner Meinung nach- pen tile wäre ja prinzipiell nicht störend wenn dei auflösung höher wäre- und ja, vielleicht bin ich vom iphone, was ich 2 wochen hatte, geschädigt, aber da substituiere ich halt lieber den schwarzwert mit der auflösung, die mE nach im täglichen Gebrauch einfach wichtiger ist.
Ob ein Kameraupdate wirklich viel bringt bezweifle ich, da mE nach die eingebaute Linse einfach nicht sonderlich hochwertig ist, würd emich aber für die lumia besitzer freuen, falls sich daran noch etwas drastisch ändern sollte.
Weiß nicht was das mit Jil Sander Telefon soll, da muss ich zum lachen glaub ich noch runter in den Keller gehen.
Zitat:
Zitat von
LorPGDL
Ob ein Kameraupdate wirklich viel bringt bezweifle ich, da mE nach die eingebaute Linse einfach nicht sonderlich hochwertig ist
Weiß nicht genau. Meiner Meinung könnte man noch einiges rausholen als Entwickler.
Ich denke, die Komprimierung ist auch zu hoch eingestellt. Die Dateien sind ziemlich klein und nach 8 Megapixel sieht das nich so aus, wenn man reinzoomt. Das würde zumindest bei gutem Licht schonmal bessere Fotos zaubern, sonst finde ich die Fotos bei gutem Licht eig ganz gut.
Bei schlechtem Licht ist die Sättigung zu niedrig und ich erkenne auch Bildrauschen - ob man dieses Rauschen rausfiltern kann und dies mit weniger Komprimierung oder anderen Maßnahmen kompensieren kann, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich diese Fotos am PC schon etwas besser hingekriegt, und ich bin wirklich kein Ass in Bildbearbeitung, also sollte man das doch auch direkt ins Handy einbauen können. Dazu noch weitere Maßnahmen vor dem Abspeichern als jpg, da geht eigentlich noch was
die rasterung des pentile displays ist schon zu erkennen, ob einen das stört muss aber jeder für sich selbst entscheiden. einen nachteil beim lesen der websites oder gibt es jedenfalls nicht. ich persönlich finde das display insgesamt eigentlich sehr gut.
was die kamera betrifft, das ist halt so eine sache. ich komme von einem Xperia Arc, welches von der qualität im oberen mittelfeld anzusiedeln ist. bei normaler, guter beleichtung ist meiner meinung nach das lumia ein tick besser, etwas mehr details und übersättigt nicht so stark. bei künstlichem licht kommt es jedoch leider schnell zum rauschen, insbesondere wenn es einen wärmeren farbton hat, auch bei recht hellem licht. dunkel + LED flash funzt hingegen wieder gut. wenn sie das verbessern kann man sie problemlos für den ein oder anderen schnappschuss gebrauchen.
Es bleibt halt auch mal abzuwarten wie die Qualität in Zukunft bleibt. NOKIA hat auf seinem Blog ja schon bekannt gemacht, dass es demnächst weitere Firmwareupdates für Kamera.- und Audioprobleme geben wird.
Zitat:
Zitat von
solarisation
Man könnte auch fragen, was du das faselst? Bei kleiner Schrift, idealerweise noch auf grauem Hintergrund sieht man sehr deutlich, wie zerfasert die Schrift dank Pen Tile Matrix wirkt. Zum Vergleich sollte man beispielsweise ein Motorola Defy daneben legen - ähnliche Auflösung, gleiche Displaygröße, deutlich schärferes Bild. Jeder, der die Bildqualität des Lumia 800 mit einem iPhone 4 vergleicht hat noch nie beide Geräte nebeneinander gelegt und sich eine Website mit kleiner Schrift betrachtet.
Wenigstens kümmert sich Nokia, hatte ich damals andere erfahrungen bei samsung galaxy i7500. Da wurde der support direkt nach verkauf eingestellt. Daumen hoch das Lumia ist optisch und auch was das technische angeht der kracher.
---------- Hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------
Wer Fotos professionell knipsen möchte sollte sich ne Spiegelreflex Kamera zulegen. Das handy bleibt ein Handy und kein professioneller ersatz für gute Cams. Deshalb finde ich das gelaber über fotos und deren qualität oberflächlich .. .. .
Die Aussage lasse ich nicht so gelten! Es geht hier nich tum professionelle Fotos, dafür hab ich eine Nikon D90- es geht mir darum, bei parteys und wo auch immer akzeptable, halbwegs rauschfreie bilder zu schießen und dafür ist das lumia ungeeignet. man vergleiche mit htc titan, galaxy s2 oder iphone 4 (s). natürlich sind die genannten auch teurer, muss ich auch zugeben- gebe aber gerne etwas mehr für eine gute kamera aus.
ich sage nicht das die kamera super ist, denke auch ehr an daran, dass sie mit jeden update besser wird. da bis jetzt nokia mit carl zeiss optic immer ausreichend war. aber das handy ist top da lasse ich nichts drauf kommen. meine akkuleistung ist mehr als ausreichend. 2 tage im schnitt mit wlan und 3g. die frage ist wieviele apps laufen im hintergrund. was brauch ich eigendlich und was ist letztendlich nur spielerei usw. das schöne ist doch eigendlich das wir alle auf einen hohen niveau jammern.
Du glücklicher, aber von hohem niveau sowohl bei kamera als auch bei akkulaufzeit kann ich nun wirklich nicht sprechen.
Also mit der Kamera bin ich auch nicht wirklich zufieden, aber das ist nicht ausschlag gebend für mich!
Der Akku, naja also ich spiele sehr viel mit meinem handy rum, und chatten extrem viel damit , und lese auch viel im net damit, und mein Akku hählt von 7 bis 18-20 uhr im schnitt! Wirklich länger hat werde mein Omnia 7 noch mein Iphon gehalten! (und um genau zu sein. der Akku vom 4S ist mehr wie schlecht und die haben das Problem immer noch nicht behoben soweit ich weiß!^^
Und an sonst muss ich sagen, Hammer gerät! Design vom Gerät und dem WP7 sind sowas von stylisch.....ich mache öfters genen meine freunde den " Smoked by Windows Phone " wetbewerb und die meisten sind kurz vom heulen^^
Wobei ich sagen muss auch Androit und der Apfel haben ihr guten seiten, aber der styl von WP7 ist unübertrofen!^^
LorPGDL hat doch in vielen Punkten recht. Manche sollten mal ihre Nokia-Brille abnehmen und die Probleme nicht klein bzw. schön reden. Nokia hat jetzt schon zwei Updates für den Akku herausgebracht und eine merkliche Besserung ist nicht eingetreten.
Stellt euch vor, ihr gebt euer Auto in der Werkstatt ab, und selbst nach dem zweiten Aufenthalt in der Werkstatt gehen die Bremen des Wagens immer noch nicht richtig. Und dann sagt der Werkstattmeister:" Keine Bange, beim nächsten Service-Intervall bekommen wir das bestimmt hin!" Würdet ihr da auch ruhig bleiben?
Und dann gibt es da noch die anderen Baustellen wie Kamera oder Akustik.
Zitat:
Zitat von
LorPGDL
es geht mir darum, bei parteys und wo auch immer akzeptable, halbwegs rauschfreie bilder zu schießen und dafür ist das lumia ungeeignet.
manuell ISO100 auswählen, dann rauschen die bilder auch bei schlechtem licht nicht mehr allzu viel. der automatische modus scheint da komplett falsche settings zu wählen....wird hoffentlich per update gefixt.