Leichte Display-Unschärfe
Hallo zusammen! Habe seit zwei Tagen das Lumia 800 als Ersatz für das Mozart. Bis jetzt gefällt mir das Gerät sehr gut. Ausnahme: Die Display-Schärfe ist im Vergleich zum Mozart deutlich schlechter. Die Bilder und Schriften sind grobkörnig und am Rande ausgefranzt. Im Internet habe ich gelesen, dass dies an der verwendeten AMOLED-Technik liegt. Ist dem so? Und falls ja, stört das niemanden von Euch? Man findet fast keine Beiträge dazu, was mich doch etwas erstaunt... LG.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
AW: Leichte Display-Unschärfe
Zitat:
Zitat von
bamtscha
Hmmm, ok, demnach muss man wohl damit leben und sich auf die AMOLED-Vorteile fokussieren. Wird mir schwer fallen, denn eigentlich hätte ich bei einem High-Level-Gerät diesbezüglich mehr erwartet, verwendete Technik hin oder her. Schade, meines Erachtens wertet es das Gerät unnötig ab. Oder sehe ich da etwas falsch?
die AMOLED Technik ist auch noch nicht wirklich ausgereift...
Klar, ich muss schon bewusst hinschauen. Aber es ist mir aufgefallen, bevor ich gewusst habe, dass dies offenbar ein Schwachpunkt des Lumias ist. Und wie gesagt im Vergleich zum Mozart ist es halt einfach unschärfer im Gegensatz zur Farbsättigung, die beim Lumia wirklich super ist. Vielleicht habe ich ja auch einfach noch zu gute Augen... ;) Hier der Teilbericht zum Thema von Aeramobile:
"Negativ schlägt hingegen die leichte Unschärfe des Displays zu Buche. Das liegt weniger an der inzwischen mit 800x480 Pixel vergleichsweise niedrigen Standardauflösung von Windows Phone 7, denn die ist für das 3,7-Zoll-Display völlig ausreichend. Viel mehr ist der Grund in der AMOLED-Technik an sich zu suchen. Bei ihr kommt die Pentile-Matrix zum Einsatz, die generell weniger Subpixel für die Darstellung verwendet als etwa LC-Displays. Dadurch erkennt man beim genauem Hinsehen ein Punktraster, das man in ähnlicher Form auch bei Zeitungsfotos sieht. Außerdem wirken scharfe Abgrenzungen und Linien vor stark hellerem oder dunklerem, einfarbigem Hintergrund immer leicht ausgefranst. Das fällt bei Windows Phone mit seinen klaren Kacheln auf dem Homescreen am stärksten auf, da dort helle Zeichen oder Schriften auf einfarbigem, dunklerem Hintergrund dargestellt werden. Aber auch im Browser bemerkt man diesen Nachteil."
Also einbilden kann ich es mir demnach nicht. Und dass es Lumia-Displays gibt, die schärfer sind als andere, ist eher unwahrscheinlich. Ich gehe morgen sicherheitshalber mal zu Mobilezone und vergleiche die Schärfe meines Gerätes mit anderen Geräten im Laden; einfach um sicher zu sein, dass dies wirklich der Standard ist und ich kein defektes Gerät erwischt habe.
die unschärfe liegt an der verwendeten pentile matrix im display. das hat an sich nicht direkt was mit dem amoled technik zu tun, denn diese gibt es auch mit RGB matrix (wird zum beispiel im L900 kommen, gibt es aber auch schon in anderen geräten). die unterschiede liegen bei der anordnung der subpixel wodurch diese leichte unschärfe und die ausgefransten ränder entstehen. das ist bei allen geräten gleich, nur erkennt es halt nicht jeder. durch den kleineren 3.7" bildschirm fällt es nicht ganz so stark auf wie bei manch anderem gerät.
Ok, merci für die Aufklärung. Und die Vorteile dieser Pentile Matrix sind so überragend, dass man hierfür seitens Hersteller eine leichte Unschärfe in Kauf nimmt? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
sie sind etwas günstiger und man erreicht leichter höhere auflösungen, da man nur 2 statt 3 subpixel benötigt. zudem kann der stromverbrauch etwas geringer sein da durch die verwendung von weissen subpixel das display von sich aus dann schon etwas heller ist, wobei das eher für LC displays gilt
Ok... gut zu wissen - merci!
ist denn ein amoled-display mit RGB matrix wie beim lumia 900 genau so scharf wie die LCDs?
mir ist die unschärfe bei dem omnia7 und dem dell venue pro auch immer aufgefallen. die schrift-schärfe ist bei dieser relativ geringen auflösung ja eh schon kritisch; das sollte dann durch die technik nicht noch schlechter werden.
selbst zwischen meinem hd-amoled-display im nexus und dem iphone 4s erkennt man einen unterschied; schrift sieht auf dem iphones besser aus.
eigentlich möchte ich das lumia 800 wegen des schicken gehäuses haben, aber dafür den unscharfen bildschirm in kauf nehmen zu müssen, ist nicht schön.
Also ich finde den Bildschirm scharf, dass das System, insbesondere die Kacheln und das Menü verpixelt wirken, ist so gewollt.
Denn Bilder sind bei mir gestochen scharf, also kanns am Bildschirm nicht liegen.
und schrift soll auch absichtlich verpixelt wirken?