-
Doofe Frage...
Hallo alle zusammen,
ich habe ein SGS2 im Originalzustand und bin am überlegen es zu rooten. Oder heißt es flashen?
Wenn mir dás aber alles nicht gefällt, kriege ich dann auch irgendwie den Originalzustand des Handys wieder eingestellt?
Und was ist eigentlich der Unterschied von flashen und rooten? Ich lese hier schon überall nach, werde aber irendwie nicht so ganz schlau. Hier wird immer so geschrieben und mit Abkürzungen und Fachausdrücken rumgeworfen, als wenn alle Welt versteht was gemeint ist. Ich komm da noch nicht so ganz mit.
Wäre für Tips und Hinweise dankbar.
Euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit.
Norman
-
AW: Doofe Frage...
-
Antwort auf eine deiner Fragen: Ja, man kann den Originalzustand leicht wiederherstellen, indem du einfach eine Original-Kies Firmware flashst bzw. "draufspielst".
Der Unterschied zwischen flashen und rooten ist der: Flashen sagt man wenn man etwas neues auf das Handy spielt, sei es via Odin oder CWM (ClockWorkMod). Flashen kann man einen Kernel (um beispielsweise Root-Rechte über das Handy zu erhalten) oder auch eine Firmware. Root bedeutet, wie oben erwähnt, quasi "Admin-Rechte" zu bekommen. Man kann mit Root-Rechten z.B. via Voltage Control die Spannungen der einzelnen Taktungen anpassen, was man ohne Root-Rechte nicht könnte.
MfG Niklas
EDIT: ClockWorkMod natürlich, danke für den Hinweis! :D
-
Mit den beiden Antworten ist alles gesagt.
Der Übersichtlichkeit halber, mach ich hier das Licht aus.