Erste Test mit Outdoor Naviagtion (GPS-Tuner)
[FONT=Arial]Outdoornavigation Omnia7[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Erster Fahrradtest mit Mtb in Wien[/FONT][FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Nachdem ein Autoscheixx* einen Meter hinter meinem Mtb gefährlich und brutal drängelte und mich auch noch anhupte machte ich ein Foto von diesem verhaltensaufflälligen M**tke*l, was die Beendigung des Tracks zur Folge hatte.[/FONT]
- [FONT=Arial]mit start der outdoornavigation schaltet sich die trackaufzeichnung automatisch auf aktiv ![/FONT][FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Also keine Fotos zwischen durch machen.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Die Genauigkeit der Trackaufzeichnung ist Nord-Südmäßig okay, nach einer 90° Richtungsänderung wars dann damit vorbei, aber noch im vertretbaren Rahmen, für die Sahara-Mtb-Tour als Gps-Ersatzgerät in Reserve reichts allemal, für die Stadt aber nur suboptimal.[/FONT]
[FONT=Arial]Sirf III-Chip wird ja in dem Handy wohl nicht drin sein, denke ich. Da wär der Akku schnell leer...[/FONT]
[FONT=Arial]Mit dem Funknetz kanns eigentlich nicht funktionieren, denn die Funkortung ist oft mehr als einen ganzen Häuserblock ungenau.[/FONT]
[FONT=Arial]Da wär ich nicht in der Millergasse, sondern in der „Stumpergasse einen Block weiter weggefahren… [/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Den aufgezeichneten Tracks kann man nur per Mailversand ans eigene Handy oder an den HeimPC senden[/FONT][FONT=Arial]:[/FONT]
[FONT=Arial]1.Software starten[/FONT]
[FONT=Arial]2.Klick auf Fahrtmanager
[/FONT][FONT=Arial]3.Eventuell Klick auf den Button mit dem weißen „Quadrat“ = Status gestoppt[/FONT]
[FONT=Arial]Markiere jetzt den Track den du versenden möchtest. [/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Hinweis:[/FONT]
[FONT=Arial]Es werden nur jede aufgezeichneten Tracks vorgeschlagen wo auch ein paar Meter drauf sind-[/FONT]
[FONT=Arial]Tracks wo nichts drauf ist, aber als Nummer in der Liste aufscheinen werden nicht angezeigt.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]4.mit dem Finger einmal nach links zur Seite „mitteilen“ wischen.[/FONT]
[FONT=Arial]5.klick auf E-Mail senden[/FONT]
[FONT=Arial]6. markiere den Track und mach ein Häkchen im grauen Quadrat.
[/FONT][FONT=Arial]7.klick ganz unten auf den Button Mail.[/FONT]
[FONT=Arial]8. dauert jetzt etwas… Klick dann auf OK.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Man kann den Track auch auf die Dropbox senden. [/FONT]
[FONT=Arial]Dropbox hab ich installiert, und kann – falls ich telefonverbindung habe – dorthin den track senden, damit ist er nicht nur auf der Dropbox, sondern auch gleichzeitig automatisch auf meinem Windowsexplorer unter: Eigene Dateien/Dropbox/OutdoornavigationWP7. [/FONT]
[FONT=Arial]Was anderes sollte man auf dieser Page auch tunlichst nicht ablegen…. den da kann man sich sicher leicht einhacken...[/FONT][FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Der Upload auf die Dropbox geht sauschnell, boaaa…[/FONT]
[FONT=Arial]Das ist perfekt: Ist eine Mtbtour zu Ende, sende ich per Dropbox.[/FONT]
[FONT=Arial]Zu Haus angekommen ist der Track schon auf meinem Windowsexplorer.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Tracks die per Mail an den HeimPC gingen sind KML-Dateien, diese muß man zunächst mit GoogleEarth starten und dann von GoogleEarth aus auf Eigene Dateien abspeichern. Erst dann sind sie nach TTQV4 importierbar. Ganz schön umständlich.[/FONT]
[FONT=Arial]Mit Dropbox fällt das auch weg, denn mit Dropbox werden die Tracks als GPX versandt und sind damit multikompatibel. Super.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Dropbox versendet von einem Track gleich zwei Dateivarianten: einmal Gpx und einmal KML. Das Kml ist aber nicht direkt in TTQV4 importierbar.[/FONT]