Einige Probleme mit SGS (Kies, Touchwiz, Akku schnell leer, APK nicht installierbar)
Hiho, eine Bekannte von mir ist heute, anlässlich zum Fest bei mir. Daher habe ich leider nicht die Zeit mich durch sämtliche Threads zu wühlen die zu dem Thema eventuell schon bestehen.
Ich habe gleich mehrere Fragen zu dem Samsung Galaxy S meiner Bekannten, da ich von der Sense Oberfläche meines Desire HD's doch im Vergleich zum eher unübersichtlichen Touchwiz ziemlich verwöhnt bin.
Zu meiner ersten Frage:
Meine Bekannte klagt das ihr Akku sehr schnell zur Neige geht, könnte daran liegen dass ihr das Handy vor einem halben Jahr einmal in den Pool gefallen ist, jedoch nur für ein paar Sekunden, der Akku wurde herausgenommen und das Handy getrocknet. Die Akkuprobleme treten scheinbar auch erst seit 1-2 Monaten auf.
Gibt es da bekannte Bugs o.Ä.?
Zweite:
Wie kann ich denn bitte das mobile Netz deaktivieren? Das scheint nämlich ständig aktiv zu sein wenn gerade kein W-Lan zur Verfügung steht. Bei meinem HTC kann ich das einfach in den ganz normalen Systeineinstellungen deaktivieren so das keine Internetverbindung mehr besteht. Bei dem SGS scheint das nur über Apps machbar zu sein?!?
Dritte Frage:
Wenn ich APK Dateien installieren möchte die nicht direkt aus dem Market heruntergeladen wurden, welche das sind und woher sie kommen jetzt einfach mal aussen vor, werden diese als .txt Dateien gespeichert. Ich hab ebenfalls versucht die Datei in .apk umzubenennen, wenn ich sie dann jedoch ausführen will kommt nur die Fehlermeldung dass ein Fehler beim parsen der Datei aufgetreten seie. Auf meinem DHD lässt sich die Datei problemlos ausführen. Auch habe ich die für die Installation von Nicht-Market-Dateien benötigte Funktion aktiviert.
Vierte Frage:
Wie kann ich auslesen welche Android Version das Handy hat? Bei meinem DHD steht in der Telefoninfo einfach "Android Version: 2.3.5", ich vermute mal dass die vergleichbare Funktion bei dem SGS der Reiter "Firmware-Version" ist. Angegeben ist dort die Version 2.1-update1.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege müsste es sich dann dabei um die doch schon ein wenig veraltete Android 2.1 - Eclair Version handeln, womit wir dann schon direkt -->
zur fünften Frage kommen:
Wie kann ich das SGS updaten? Bisher habe ich nur etwas von "Samsung Kies" in Verbindung mit einem Android Update für das SGS gelesen. Bei meinem HTC kann ich das einfach über die Menüführung meines Handys machen, nach Updates suchen und die neueste Version installieren. Ist das bei dem SGS irgendwie genauso möglich? Denn ich habe kein Datenkabel parat und kann auf keinem anderen Wege als über W-Lan updaten.
Viel Text, viele Fragen. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Frohes Fest
KastenBier
AW: Einige Probleme mit SGS (Kies, Touchwiz, Akku schnell leer, APK nicht installierb
zu 1. Ohne genau Angaben kann man da gar nichts zu sagen, was ist denn nicht lange etc?
zu 2. Einstellung -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten verwenden, Haken raus und fertig
zu 3. Geht problemlos, keine Ahnung was du falsch machst.
zu 4. Vermutest du richtig.
zu 5. Über Kies oder Odin, Kies ist offiziell, Odin inoffiziell. Für beide Sachen brauchst du ein Microusbkabel.
AW: Einige Probleme mit SGS (Kies, Touchwiz, Akku schnell leer, APK nicht installierb
Zuerst mal mehr Infos wie Timborland schreibt. Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Zu Frage 5 ich würde mich mal mit Odin befassen bevor du dich mit Kies rum ärgerst.