Komme nicht mehr aus dem Bootloader........
Hallo,
es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema. Leider ist meins etwas anders und ich finde einfach keine Lösung.
Ich soll für einen Kollegen ein HD2 zwecks Reparatur zurück setzen.
Das Gerät hat ein O2 Branding. Auf dem Gerät war Android drauf, in einer NAND Version.
Also habe ich von der HTC Seite das Org. Rom runtergeladen, anschließend gehe ich in den Bootloader und flashe es.
Der Vorgang geht auch ohne Probleme oder sonstige Fehlermeldungen.
Wenn das Gerät dann wieder neu startet, bin ich wieder im Bootloader.
Anfangs hat er mit HSPL 2.08 gecrakt im Bootloader angezeigt.
Habe ihn dann auf 2.08 Original geflasht (Ging auch ohne Fehler).
Leider brachte ein erneutes aufspielen über RUU keinen Erfolg.
Dann habe ich das HSPL auf 3.03 geflasht und mittels SD Karte geupdatet.
Update lief problemlos durch, aber Gerät startet nach wie vor nur im Bootloader.
Im Bootloader kann ich auch problemlos flashen, nur das Gerät starten haut nicht hin.
Eine Defekte VOL Down Taste schließe ich fast aus, da das Gerät beim SD flashen keinen Ärger gemacht hat.
Hat Jemand von euch eine Idee wie ich aus dem Schlamassel wieder heraus komme ?
Grüße
Tobias
AW: Komme nicht mehr aus dem Bootloader........
Wie sieht es denn aus mit Task29, läuft das auch durch oder macht Probleme ?
Jibbi
Läuft auch durch, flashe ich danach, bin ich wieder im Bootloader........
Edit:
Was mir noch auffällt ist das nach dem Flash Vorgang über SD das Gerät zwar die Meldung Update Complete und UPDATE SUCCESS ausgibt, aber nicht neu startet
Klingt erstmal so, als ob die SPL-Version nicht stimmt.
Flashe mit HSPL4 das 1.72 SPL
Dann lade Dir das Original O² ROM (HTC HD2 Provider ROM ( O2 )) von dieser Seite, und flashe es normal über USB.
Jibbi
Kann mit HSPL4 nur folgende flashen:
SPL 1.42.0000
SPL 1.62.0000
SPL 1.66.0000
SPL 2.07.0000
SPL 2.08.0000
SPL 2.10.0000
SPL 3.03.0000
Welches soll ich da nehmen ?
Edit: habe 2.08 HSPL genommen und die 1.72 geflasht. Flash vorgang lief ohne Probleme und nach dem Reboot kamm wieder der Bootloader
Die 1.66 hättest Du nehmen müssen.
Niemals ein höheres SPL nehmen als geflasht werden soll, also SPL 3.03 geflasht und dann das 1.72er ROM, sondern das SPL 1.66 und dann das 1.72er ROM.
Die neueste Version vom O² ROM bringt automatisch das SPL 3.03 auf's HD2.
VORHER aber das O²-ROM von der verlinkten Seite flashen und gucken ob alles wieder läuft.
Jibbi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen,
so nach einer anstrengenden Nacht, setzte ich mich wieder ein mein Horror Phone......
Ich habe also auf 1.66 geflasht und die von dir verlinkte 1.72 per SD geflasht. Update lief wieder Problemlos durch, bis auf einen Punkt:
Der Bildschirm wurde mitten im Flashvorgang schwarz, es kamm der Bootloader wieder und unten in nden Bunten balken stand etwas wie:
Upgrade Rom Code Error....
Danach hat er sofort wieder ins Flash Menü gewechselt. Was kann diese Meldung verursachen ??? Ich habe das Branding mittels des EAN Codes auf der Verpackung ausfindig gemacht.
Versuche ich die Falsche Version zu flashen ?
Edit:
Habe nen bissel gegoogelt und so sieht der Fehler aus:
Anhang 87399
Da kann man nur hoffen, dass es auch der richtige Karton war, der zu dem HD2 gehört.
Du kannst natürlich auch noch die anderen Betreiber ROM's (T-Mobile & Vodafone, vllt sogar noch das original HTC ROM) runterzuladen und versuchen die zu flashen.
Ich würde aber erstmal versuchen ob es möglich ist, ein Custom-ROM zu flashen, vorher auf HSPL 2.08 flashen.
So kannst Du ein Hardware Fehler ausschließen.
Eine andere Möglichkeit... da Du ja vorher ohne Probleme flashen konntest, aber das HD2 danach im Bootloader hängen geblieben ist, versuche nach einem durchlaufenden Flash (ohne Fehleranzeige) einmal ein Hardreset zu machen.
Die Betreiber ROM's bekommst Du von dieser Seite.
Energy Custom ROM's kannst Du HIER bekommen.
Jibbi
War auf jedenfall der Richtige Karton, IMEI auf Karton und im Gerät passen.
Ich werde jetzt das Gerät jetzt auf 2.08 HSPL bringen und anschließend das Custom Rom Energy.Leo.21916.Sense2.5.GER.Cookie.2.0.DinikGlass.Jul.06.7z mittels sd Mehtode aufspielen
Eine Frage hab ich noch:
Zitat:
Eine andere Möglichkeit... da Du ja vorher ohne Probleme flashen konntest, aber das HD2 danach im Bootloader hängen geblieben ist, versuche nach einem durchlaufenden Flash (ohne Fehleranzeige) einmal ein Hardreset zu machen.
Meinst du ich soll mittels SD Mehtode flashen und wenn der flash fertig ist einfach hinten auf die Rote Taste drücken ? Diese Fehlermeldung komm nur ganz Kurz und ist dann automatisch wieder weg....
Edit: EnergyRom lässt sich ohne Fehlermeldung aufspielen komme aber immer noch nicht über den Bootloader......
Zitat:
Meinst du ich soll mittels SD Mehtode flashen und wenn der flash fertig ist einfach hinten auf die Rote Taste drücken ? Diese Fehlermeldung komm nur ganz Kurz und ist dann automatisch wieder weg....
Fast, nicht die Rote Taste, sondern das HD2 Aus schalten, Lauter- und Leiser-Taste gedrückt halten und HD2 Ein schalten, Lautstärketasten solange gedrückt halten, bis ein grauer Screen erscheint, Anweisungen auf dem Screen befolgen, dass war ein Hardreset.
Zitat:
Edit: EnergyRom lässt sich ohne Fehlermeldung aufspielen komme aber immer noch nicht über den Bootloader......
Ich ahne nichts Gutes :(
Hast Du über USB geflasht oder über SD-Card (2 GB) ?
Nehme die USB-Methode (wenn möglich) und lege eine formatierte bzw. leere SD-Card ein, denn sonst wird das ROM, was auf der SD-Card liegt (von dem Flash mit der SD-Card-Methode) durch den Hardreset ausgeführt.
Zu dem Text "Ich ahne nichts Gutes": Es hört sich fast so an, als ob ein Hardware-Fehler vorliegt, aber das ohne Fehlermeldung geflasht werden kann, verwirrt mich.
Jibbi
Hey Jibbi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe weiß das Wirklich zu schätzen, leider wirst du wahrscheinlich mit ich ahne nichts gutes recht haben........
Habe mir zum testen und Akku laden ein zweites HD2 besorgt.
Auf diesem Habe ich dann HSPL geflasht, Task29 ausgeführt, aktuelles Radio geflasht, MAGLD eingespielt, CWM drauf gemacht und danach MIUI. FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME
Danach das gleiche bei meinem Horror Device 2 gemacht und es funktionierte nichts, nicht mal nach dem Task29 flash geht er aus dem Bootloader.
Zitat:
Fast, nicht die Rote Taste, sondern das HD2 Aus schalten, Lauter- und Leiser-Taste gedrückt halten und HD2 Ein schalten, Lautstärketasten solange gedrückt halten, bis ein grauer Screen erscheint, Anweisungen auf dem Screen befolgen, dass war ein Hardreset.
Habe nach meinem oberen Flash versuch das getestet. Also org. O2 Rom wieder eingespielt und den Reset gemacht. Das geht auch ohne Probleme. Leider ohne Erfolg.
Ich denke langsam gehen mir die Ideen aus. Könnte das neu aufsetzen des Bootloaders mittels JTAG helfen ?
LOL... der ist gut.
Zitat:
Könnte das neu aufsetzen des Bootloaders mittels JTAG helfen ?
Da habe ich auch schon dran gedacht, und wollte Dir in meinem letzten Post schon einen Link geben, aber die Seite die ich verlinken wollte, existiert so nicht mehr, es wird anscheinend das HD2 nicht mehr von der Firma unterstützt.
Ich habe dann die Firma (GSM-TechNiX) angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Sollte ich sie bekommen, werde ich Dir hier in diesem Thread berichten.
Die machen beim HD2 einen Boot-Repair mittels einer RiffBox.
Sollten die Dir nicht helfen können, bekommst Du Dein Geld (20 €) zurück und bezahlst dann nur die entstandenen Versandkosten.
Ich poste Dir trotzdem mal den Link, wo vormals das Angebot für das HD2 zu sehen war.
Klick mich !
Ich sehe das mit der Riffbox bzw. dem JTAG auch als letzte Chance, nachdem was Du so geschrieben hast.
Jibbi
Hm, da geht keiner an das Telefon.......
Werde es morgen nochmal versuchen. Hättest du noch eine andere Firma zu empfehlen ?
Zitat:
Hm, da geht keiner an das Telefon
Die werden vielleicht Weihnachtsferien haben ?!
Ich wüsste momentan keine weitere Firma, aber in einem anderen Forum ist ein User, der macht das Privat.
Wie gut er allerdings ist, was er dafür nimmt und wie vertrauenswürdig er ist, kann ich nicht sagen.
HIER kannst Du mit ihm in Kontakt treten.
Oder... Du kaufst Dir eine RiffBox.
Falls Du Dir eine zulegen solltest, kaufe Dir auch gleich den passenden Adapter für das Motherboard, somit brauchst Du keine Lötarbeiten mehr zu machen.
Die Firma, wo Du die RiffBox kaufen kannst, die repariert auch HD2's, aber leider nur aus England und Irland. :(
Link zur Repair-Seite.
Bei Ebay gab es die auch, nur z.Z. konnte ich da keine finden, aber das ändert sich ja täglich. :)
Jibbi
Hallo,
habe heute jemanden bei TechNIX erreicht. Mein HD2 geht heute auf die Reise.
Ich halte euch auf dem laufendem...
Hallo,
mein HD2 ist heute wieder gekommen. Gestartet ist es im Bootloader. Und es stand dort etwas wie Riffbox rescued o.ä.
Flashe gerade per SD und bin mehr als gespannt was gleich passieren wird.
Sollte es nicht funktionieren habe ich wohl mein erstes Phone gebrickt.......
Edit: Habe ein paar Flash versuche durch, aber es half alles nichts....
Danke fürs mitlesen und eure Hilfe aber das HD2 ist tot!!!
Zitat:
Zitat von
onkeltoby
Gestartet ist es im Bootloader. Und es stand dort etwas wie Riffbox rescued o.ä.
So wie HIER.
Ein Zeichen, dass der Bootloader mit einer RiffBox bearbeitet wurde.
Was haben die denn geschrieben ?
So wie ich es mal mitbekommen habe, schreiben die doch ein kurzes Statement, was gemacht wurde etc.
Zitat:
Zitat von
onkeltoby
Habe ein paar Flash versuche durch, aber es half alles nichts....
Merkwürdig, wenn die Dir das HD2 als repariert zurück geschickt haben, sollte es doch funktionieren.
Hast Du denn mit HSPL4 nochmal einen Bootloader geflasht ?
Wenn Ja, dann war das wohl der Fehler, denn wie auf dem Pic zu sehen, ist der mit einer Riffbox bearbeitete Bootloader ein HSP-Loader.
Jibbi
Sie haben gar nichts geschrieben. Da ich auch nichts bezahlen musste dachte ich mir so etwas schon....
Habe per HSPL4 die 3.03 geflasht.
Danach org. Rom per SD. War wieder der gleiche Fehler.
Naja, wenn Du das Geld schon zurückerstattet bekommen hast, dann ist es wohl hinüber.
Bei Ebay bekommst Du da aber immer noch etwas dafür.
Mußt nur gucken was der Bootscreen sagt, welches Touch verbaut ist, steht dort 0x50, dann ist das die aktuellste Version des Touch-Screens.
Als Teilelieferant taugt es ja immer noch was.
Oder Du besorgst Dir ein neues PCB (Motherboard), und das Teil läuft wieder.
Vielleicht hat Micha ja noch eins rumliegen ?
Wenn er eins über hat, kannst Du es bestimmt auch kaufen.
Guck mal auf seiner Seite, Mail-Addy findest Du links unterhalb der Seitennavigation.
Grüß ihn von mir :D
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden. ;)
Jibbi