Vergleich OTA und CustomROM
Hallo zusammen
Wie ist dass eigentlich, ich habe gesehen jetzt ist gerade neu ein Update fürs SGN rausgekommen. In diesem OTA update bekommt man, wie ich gelesen habe, auch ein update fürs Radio, den Bootloader und den Kernel.
Wenn ich mir jetzt zum Beispiel eine Custom Rom von MoDaCo flashe. Habe ich dann auch den aktuellsten Kernel, Bootloader und Radio?
Also Kernel ist ja glaube ich sowiso ein andere. Aber vorallem das Radio, habe ich da ein Nachteil wenn ich vorallem jetzt wo das SGN noch sehr neu ist mir gleich eine Custom Rom flashe?
Gruss Pascal
AW: Vergleich OTA und CustomROM
Kommt drauf an, wie häufig das Rom geupdated wird. Desweiteren gibt es auch Entwickler welche zum Beispiel keine Radios einpacken da es hier sehr darauf ankommt von wo du kommst und wie dein Netz aussieht. Es kann also sein das du mit einem alten Radio besseren Empfang hast als mit dem Neuen. Grundsätzlich jedoch kannst du davon ausgehen das die Roms auf dem neuesten Stand sind.
oke kann ich also gleich drauf los flashen. Muss ich da nicht mit akkuproblemen oder ähnlichem rechnen?
Es kann vorkommen das sich die Battery zuerst wieder einpendeln muss. Es gibt auch die Moeglichkeit die Battery zu kalibrieren. Mache ich jedoch nie. Es empfiehlt sich jedoch mit 100% Akku zu flashen.
---------- Hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------
Ah das einpendeln braucht ca. 24-48h.
Das dass hier auch noch sauber erwähnt ist.
Battery Calibration funktioniert folgendermaßen:
1. Akku auf 100% laden. (Am Besten in ausgeschaltetem Zustand)
2. Unter /data/system das batterystats.bin File löschen.
3. Das Telefon so lange brauchen bis es selber abschaltet.
4. Wieder auf 100% laden.
5. Gerät starten und Spass haben.
Die Battery Calibration App macht eigentlich nichts anderes nur ein Bisschen einfacher.
Desweiteren sollte erwähnt werden, dass es Leute gibt welche sagen man soll dies jedes Mal machen wenn man ein neues Rom flasht andere sagen das genaue Gegenteil. Der Nutzen ist also umstritten.
Ich persönlich mache es nur wenn sich der Akku anders verhält als erwartet nach dem Flashen. Aber auch erst nach 48h wenn sich das System wieder eingependelt hat.