Test / Vollversion - Faire Kürzungen
Hallo Zusammen
Die Testversion ist ja da zum die App auszuprobieren. Ich sehe immer öfters Apps bei denen die Testversion gleich wie die Vollversion ist, aber mit Werbung. Meiner Meinung nach ist die Werbung nicht so störend und frage mich deshalb, genügt das dem User die Vollversion zu kaufen?
Eine weitere Möglichkeit wäre es dem User Features in der Testversion "vor zu enthalten". Jedoch sieht man so nicht alles von der App.
Die letzte Möglichkeit, welche mir einfällt, wäre es die Anzahl zu reduzieren. Mit Anzahl meine ich z.B. bei einem Spiel nur 3 von 10 Levels spielbar machen. Diese Methode funktioniert zwar für Spiele, ist aber für Apps sehr schwer.
Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr dies als Entwickler gelöst habt oder wie ihr das als User empfindet.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Cr3dos
AW: Test / Vollversion - Faire Kürzungen
Schau dir alle deine Features von deiner App an und überlege dir welche Funktion Du für die Vollversion streichen möchtest. Das mit der Werbung halte ich für keine sinnvolle Idee, denn Werbung würde mir nicht stören und ich würde mir keine Vollversion kaufen (viele machen es aber derzeit so).
Kommt darauf an was deine Apps machen.
Eine Möglichkeit wäre auch einen bestimmten Zeitraum zum antesten (Voll Funktionsfähig) und wenn der Testzeitraum abgelaufen ist, nur noch die Grundfunktionen anbieten.
Danke für eure Antworten.
Hmm die Idee mit dem Zeitraum ist nicht sehr verkehrt, aber ich vermute einige User würden reklamieren das Feature X nach der Zeit nicht mehr funktioniert
Am Anfang auf den Testzeitraum hinweisen und dann bestimmte Features abdrehen finde ich voll ok - dann halt bei Aufruf der Funktion anzeigen, dass diese Funktion nur im Testzeitraum verfügbar war - am Besten gleich mit Link auf die Vollversion.
Bzgl. Werbung: wenn viel mehr Leute die App nutzen mit Werbung als sie sich kaufen würden, dann kann es mir ja theoretisch egal sein welche Version die nutzen. Als Beispiel: 100 Leute nutzen die App mit Werbung und einer kauft sie weil er Werbung nicht am Handy haben mag (das wäre dann ich ;) ) und die Leute nutzen die App täglich und hie und da klickt auch wer auf die Werbung, dann krieg ich von dem einen Käufer evtl. 1€ und von den 100 Leuten über den Zeitraum von 1 - 2 Monaten auch 1 €. Dann kanns mir ja egal sein (sehen ja die, die Werbung und nicht ich). Gerade bei Apps die längere Zeit genutzt werden dürften zahlt sich Werbung also durchaus aus (Terminplaner oder solche Sachen - Spiele evtl. weniger).
Hallo,
ich lasse beim Start der App ein Dialogfenster öffnen, in dem steht, dass nach dem Kauf der App dieser Hinweis nicht mehr erscheint.
So weit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit Daten dauerhaft zu speichern, so dass nach dem Deinstallieren und erneuter Installation der Testzeitraum von vorne beginnt.
Gruß,
Uwe