Nach Samsung Omnia Startlogo dauerhafter roter Hintergrund?
Hey zusammen,
ich hab häufiger nen dauerhaft rot leuchtenden Bildschirm nach einem Neustart des Gerätes welcher dann auch nicht mehr mit abschalten etc ausgeht sondern nur noch mit Akku raus warten und Akku wieder rein. Ab und zu Blinkt der Bildschirm auch mal kurz rot wenn man den Bildschirmschoner weg schiebt. Woran kann das Liegen ? Und bekommt man das auch irgentwie wieder weg?
Hoffe jemand hat dazu Antowrten :)
AW: Nach Samsung Omnia Startlogo dauerhafter roter Hintergrund?
Hast du das "advanced config tool" installiert und da "32-Bit" aktiviert? Dadurch kann das Problem nämlich ausgelöst werden.
Zitat:
Zitat von
X4rdas
Hast du das "advanced config tool" installiert und da "32-Bit" aktiviert? Dadurch kann das Problem nämlich ausgelöst werden.
Da hat er Recht. Wenn ich die Option an habe kommt das auch ab und zu mal vor.
@city12
:confused:.....hmmm, also sagen wir mal so. Es sind Werte in deiner Registry, die das System zum Halten(Ausnahmezustand /Widersprüchliches) bringt. Mit viel Fantasie, ähnlich dem Bluscreen am PC
.I.d.R. bekommt man den Red-screen weg, wenn man die an/aus Taste ca. 15 sec. gedrückt hält.(also ohne Akku raus und rein, dass hab ich zum Anfang auch mal gemacht)
Ich selbst lebe förmig mit dem Red Screen, weil ich in der Registry des Omnia 7´s Werte ausprobiere. Ab und zu kommt also solch ein Screen und das Gerät startet dann erst neu durch, wenn man eben lang genug auf die Power Taste drückt. Dabei sind mir drei Ergebnisse geläufig wenn der Rote-Displayschirm auftritt:
1- nach dem red-screen schreibt das Rom die regulären Datenwerte wieder rein, so dass das Handy normal läuft und dieser Zustand tritt nicht mehr auf.
2- nach dem red-screen werden die (scheinbar für das System) noch möglichen Werte in der Registry übernommen und man arbeitet nun, nach dem nächten Neustart, dann ohne den red- screen, aber mit den von mir gegebenen neuen Werten. Es tritt aber dann nicht wieder auf.
3. - nach dem Red screen kommt dieser wieder und das wiederholt sich ca. 3 mal. Danach hat er die falschen Werte gefressen oder sie berichtigt ( in der Registry).
Hoffe es hilft dir zunächst mal weiter.
Sicher wäre es von Vorteil, wenn du uns verrätst, was du genau wo gemacht hast am Omnia.
.....Und des red-screen bekam ich wirklich nur beim Ändern in der Registry...;)
Das mit dem Advance Conig Tool, die 32 Bit hatte ich früher auch damit eingestellt, hatte aber kein red-screen. Hoffe du hast auch die neue Version vom A.C.Tool (1.5) installiert.
Wenn das nicht half, dann änder mal die Werte in der Registry :
von 32 auf 24 Bit Farbtiefe
Es müssen mind. 3 Schlüssel geändert werden !
1. den vorhandenen Schlüssel
....HKEY_LOCAL_MACHINE\System\GDI\Drivers "Bpp"=dword:24
2. einen vom Tool erstellten : (der wird wohl nun ja vorhanden sein )
.... HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Display\Primary "PrimBPP"=dword:24
3. den autom mit Tool erstellten Key:
.....HKLM\Drivers\Display\Primary\PanelBPP dword 32 in 24 ändern
Falls im Primery Ordner noch der Key "Bpp" vorhanden ist, so kannst du diesen löschen, da der für das Omnia7 sich im GDI/Driver befindet.
Gruß
Axel
Ich hab auch mal zum Spaß 32 Bit aktiviert. Leider musste ich dann das handy neu flaschen. Es ging gar nicht mehr an, auch nach tief entladen, Akku raus und so weiter immer nur der rote Bildschirm. Irgendwie hat es den Wert nicht mehr zurückgestellt. Also beim Omnia Finger weg vom 32 bit Modus!!
@X4rdas
unter Nodo und Mango wurde etliche Omnias auf 32 Bit umgestellt, über das besagte Tool. Bisher gabe es (fast) keinen der deshalb sein Handy neu flashen musste. Es kam hauptsächlich die Frage u.a. auf, wie man die Farbbittiefe später ändern kann, da unter 32 Bit das Handy langsamer läuft als bei 24 Bit. Vlt hast du die 32 Bit mit der Version 1.4 gemacht. Die Version 1.5 hat ja einige Bugfixes (bei unerwarteten Fehler und Abstürze) bereinigt.
http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...go-update.html
Ich habe mal nur 1 Threads beigefügt. Viele haben das dann entweder per Registry oder mit dem Advanced Config Tool geändert. Wobei es Bugs gibt, spez. unter Mango. Es sollte die Version 1.5
genommen werden (download) :
http://www.forum.touchxperience.com/...ile.php?id=186
In dem Forum hier wurde es vorgestellt
http://forum.touchxperience.com/view...php?f=11&t=890
Ich empfehle dies aber per Hand in der Registry ändern. ;)
Meins habe ich auf 24 Bit gelassen. Ein Ändern auf 32 Bit per Registryeinträge brachten sichtlich bei mir nicht den AHA Effekt, eher das, dass das Omnia dann ruckliger lief (na der Prozessor muss ja nun mehr Daten hin und her schieben für die Grafik) Das dein Gerät den crash hatte muss nicht unbedingt nur am Tool liegen. Hast du denn die neue Version benutzt ?
also ich hatte es mit Version 1.4 + Mango gemacht, danach ist mein Handy öfters abgestürzt, bis zum total Ausfall (ich glaube da gab es noch keine neuere Version). Ich hatte erst kein Interesse es nochmal mir 1.5 zu versuchen, aber nach deinem Comment habe ich es dann doch gemacht.
Mit 1.5 funktioniert der 32 bit Modus bei mir! Danke =D
@X4rdas
Hallo X4rdas , schön das es nun bei dir geht.
Solltest du mit der Geschwindigkeit deines Omnias nicht zufrieden sein, empfehle ich dir per Registry die Farbbittiefe auf von 32 auf 24 zu ändern.
Man sieht zwar ab und zu schwache Farbabstufungen (hauptsächlich im Internet), doch es stört mich nicht, da die Bilder meist klein sind.
Ist deine Farbwiedergabe nun heller geworden ? ....:roll: .Meine wurde heller als ich es mal auf 32 Bit geändert hatte.
Gruß
Axel
Ok habe es jetzt mal umgestellt. Mal schauen ob es ohne Probleme läuft :)