Sense lädt immer wieder mal neu
Mein Sohn hat ein Desire Z, seit Juli 2011. Im Herbst kam dann Das Update auf Version 2.3.3. Seither passiert unter der Oberfläche Sense immer wieder das folgende:
- ist man in einer Speicherintensiveren App wie z.B. Google Maps und beendet sie dann, zeigt sich das HTC-Logo und dann lädt es die Sense-Oberfläche neu, dauert 10 Sekunden oder auch mal mehr
Das ist nervig und ich frage mich, ob dies ein Bug in Sense ist oder ob nur bei diesem Gerät dies vorkommt.
Komischerweise passiert dies unter einem anderen Launcher wie GO nicht!
Mein Sohn möchte aber lieber Sense benützen und nervt sich darum darüber.
Ist das ein bekanntes Problem? Kann man etwas dagegen unternehmen?
Könnte es auch ein Hardwareproblem sein?
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen...
AW: Sense lädt immer wieder mal neu
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke mal ich hatte ein Ähnliches Problem, das lag aber an einer App die ich drauf hatte.
Ich glaube das war ein GPS fix App oder so, das hatte am ende auch immer Komische Sachen mit meinem Gerät gemacht.
eventuell mal Apps Sichern, dann alles Runter und Nach und Nach wieder herstellen und schauen was es am ende sein kann.
Ich kann die Beobachtung bestätigen - sorry, das hilft MDroid zwar nicht weiter, aber immerhin bist du nicht alleine. Ich hab schon versucht, möglichst viele Applikationen auf SD-Karte auszulagern (kein Erfolg) und ich konnte bisher auch nicht eruieren, mit genau welcher Applikation das zusammen hängt - jedoch habe ich das oft nach dem surfen im Internet, ich benutze aber abwechslungsweise Firefox, Opera oder den eingebauten Browser und konnte wie erwähnt bisher nicht feststellen, dass es genau mit einer spezifischen Applikation zu tun hätte.
M.W. liegt das am Garbage Collector von Android. Wenn man speicherintensive Apps etc. laufen lässt, dann erhöht sich der Speicherbedarf. Dann macht Android den Speicher frei, indem Programme, Widgets etc. aus dem Hauptspeicher gekickt werden, die gerade nicht benötigt werden. Dazu zählt dann meistens auch Sense und muss dann neu geladen werden, wenn man auf den Hauptscreen zurückkehrt.
Ich hab dad beschriebene Problem auch. Tritt hauptsächlich nach dem surfen oder wenn eine App länger genutzt wird auf. Jedoch auch erst nach dem Update auf 2.3.3.
Würde evt eine andere Sense Version abhilfe schaffen?
Du kannst Sense nicht einfach Updaten wenn du kein Root hast.
Ob man es Parallel Installieren kann weiß ich jetzt nicht müsste man mal testen.
Aber man kann ja als test ein Alternativ Launcher nutzen wie Go Launcher oder Launcher Pro oder sowas.