htc 7 mozart findet den WLAN router nicht
Guten Abend
seit dem update von wp7.1 auf wp7.5 habe ich das problem ich bekomme mein router nicht mehr angezeigt.
Wlan neu gestartet Handy neu gestartet nix gebracht
Schlüssel war richtig eingetragen MAC Adresse ist auch im Router.
Keine Verbindung wurde aufgebaut habe dann die verbindung gelöscht dann neu gesucht nix da
Speedport W 722V typ A
AW: htc 7 mozart findet den WLAN router nicht
Liegt nicht am 7.5 Update, sondern am letzten HTC Update mit dem Tethering kam. Spiel spiel dir nochmal das Backup ein und beende dann die Updates bevor das HTC Update nach Mango installiert werden soll. Das ist zwar nicht gerade eine befriedigende Lösung, aber derzeit scheinbar das einzig mögliche.
Ich habe gestern auch das Update gemacht, welches Tethering ermöglicht.
Danach hat das Mozart auch mein WLAN nicht mehr gefunden.
Durch Testen habe ich herausgefunden, daß es bei mir am WLAN-Kanal lag. Alle Kanäle von 1 - 11 funktionieren, 12 und 13 jedoch nicht.
Mit einem möglicherweise verwendeten MAC-Filter, wie an anderer Stelle vermutet, hatte es bei mir dann auch noch zu tun. Solch ein Filter kommt erst später, beim Aufbau der Verbindung zum Tragen, und nicht schon beim Suchen und Anzeigen der vorhandenen WLANs, daher klappte die Verbindung dann auch erstmal nicht, obwohl das WLAN gefunden war.
Prima Sache, wenn das Phone dauernd neue MACs würfelt :(
Also: MAC-Filter aus und Kanal 1-11 und es geht bei mir.
Vielleicht hilft's ja noch jemandem...
Gruß
Facehugger
Hi der Typ A müsste ein AVM sein der B von Arcadyan. Starte mal den Router neu. Könnte sein das er "voll gelaufen ist"
Euren Mac Filter könnt ihr soweiso abschalten. Die MAC Adresse wird im Klartext übertragen. Wer es drauf anlegt kann diese ohne weiteres auslesen und mit einem Mac Adressen Tool diese Emulieren... der Filter bringt also nichts.. schaltet den ab und legt euch einen vernünftigen (mind.) WPA2 Schlüssel an. Wer es sicher haben will wechselt diesen regelmäßig, aber verlasst euch nicht auch den MAC Filter.
Ne der MAC-Filter ist keine Schutzfunktion im eigentlichen Sinne. Er bietet aber , je nach Gerät, Funktionen zum "Lenken" von Endgeräten. Einzig eine MAC-Sperre, also das explizite Erlauben von Geräten, bietet einen geringfügigen Schutz. Wenn man aber eine erlaubte MAC klont, was recht einfach geht, hebelt man dieses Funktion aus. Also eher ein rudimentärer Schutz im privaten Heimbereich, ein Kinderschreck so zu sagen.
Zitat:
Zitat von
Tenbasetea
Ja nee, klar wpa2. Dachte MAC-Filter würde einen zusätzlichen Schutz bieten. Alleine natürlich nicht. Und wer es drauf anlegt knackt doch fast jedes WLAN.
Nach dem mir bekannten Stand gilt WPA2 nach wie vor als sicher, d.h. es gibt keine bekannten Sicherheitslücken, die eine Brute-Force-Attacke (alle 2^256 Möglichkeiten durchprobieren) vereinfachen. Also kann die Zeit für das Ausprobieren auch nicht auf einen in Jahrtausenden ausdrückbaren Zeitraum verkürzt werden ;-) Dagegen ist der MAC-Filter wirklich wirkungslos, da man mit frei verfügbarer Software die Mac-Adresse zugelassener Geräte auslesen und je nach eigener WLAN-Karte selbst über den Geräte-Manager von Windows ändern kann.
Zu meiner Fritz!Box 7390 bekomme ich einfach keine Verbindung mehr zustande. Habe das HTC 7 Mozart schon ein paar mal aus und ein geschaltet. Die HTC Hotline hat mir gerade mitgeteilt, dass Ende Dezember ein Update kommen soll, damit sich die MAC-Adresse nicht mehr ändert.
Dann kann ja doch noch Weihnachten kommen ;-)
Zitat:
Zitat von
sandokan
Zu meiner Fritz!Box 7390 bekomme ich einfach keine Verbindung mehr zustande. Habe das HTC 7 Mozart schon ein paar mal aus und ein geschaltet. Die HTC Hotline hat mir gerade mitgeteilt, dass Ende Dezember ein Update kommen soll, damit sich die MAC-Adresse nicht mehr ändert.
Dann kann ja doch noch Weihnachten kommen ;-)
das klingt doch schonmal vielversprechend.
ich hab letzte woche auch wieder zurück gepatcht.
alternativ wlan auf einen der kanäle 1-11 stellen, dann gehts halbwegs
Hab das Update auch wieder Runtergeschmissen... fühl mich ein bisschen veräppelt von HTC.... :stupid:
Ansonsten schöne Weihnachten an alle... :tannenbaum::santa:
Hab zwar mit dem Update nicht das Problem, das der Router nicht gefunden wird, sondern die drahtlose Synchronisation geht nicht mehr. Gehen tut es zwar schon, muss aber jedes mal erst eingerichtet werden. Nach einem Geräte neu Start geht es wieder nicht mehr. Faktisch unbrauchbar.
Ich habe heute das Backup wieder hergestellt. Der Bug zieht Kreise…. Zum einem hatte ich vermehrt Probleme mich mit einem meiner AP´s zu verbinden. Dann gab es im Marketplace, Mail, Chat immer häufiger Aussetzer. Wlan brach zusammen, das Gerät wechselte m.E. immer zwischen Wlan und Mobilfunkdaten. Ein-Aus von Datenverbindung brachte meist kurzeitige Abhilfe. Dann kamen Probleme, das die drahtlose Synchronisation nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich kann es nur raten, das Gerät mittels Zune auf den Stand vor dem HTC-Updaten zurück zu setzen. Das Update ist schlicht unbrauchbar.
Das wird aber auch Zeit, hab gerade das tehterupdate runtergeschmissen...
Leider kann sich das Mozart jetzt nicht mehr mit versteckten WLAN verbinden welches vor dem Tetherupdate problemlos ging :-(
Ich hoffe das HTC/MS die WLAN-Problematik mal so langsam in den Griff bekommen!
Cya...