Butter bei die Fische - Akku ok, oder nicht?
Hallo.
Vom Lumia-Akku hört man ja schlechtes. Aber einige kommen von Featurephones und haben mit dem Lumia das erste SMartphone. SPielen den ganzen Tag damit rum. Das hlt natürlich kein Akku durch.
Auch muss man erstmal 2-3 Mal den Akku geladen haben, bis man realistische Werte bekommt.
Auch WLAN zieht z.B. JEDEN Akku in einigen STunden leer.
Was würdet Ihr also sagen, wie sich der Lumia-Akku bei NORMALER Nutzung schlägt?
AW: Butter bei die Fische - Akku ok, oder nicht?
Was ist denn normal?
Für manche ist es normal, ständig bei Facebook erreichbar zu sein, andere telefonieren mal 5 Minuten und schreiben 2 SMS
Ich halte mich schon extra zurück, das Lumia nicht so oft zu benutzen, damit einmal laden täglich reicht
Zitat:
Auch muss man erstmal 2-3 Mal den Akku geladen haben, bis man realistische Werte bekommt
selbst danach ist bei mir bisher noch keine besserung eingetroffen. zB ne stunde navi anmachen und schon erscheint ne meldung wegen dem niedrigen akkustand. als vergleich kann ich ich nur nokia geräte nehmen, so hielt zB das n8 problemlos ne 500km strecke durch ohne leer zu werden.
die einzigste hoffnung besteht nur in nem update...obwohl bei nem 1450 mAh akku wohl auch da nur ne minimale verbesserung zu erwarten ist :(
es ist deutlich mehr als 2-3x Laden!
Habe das Lumia 800 nun am Mittwoch seit 2 Wochen, und erst seit einigen Tagen ist der Akku deutlich, merklich besser.
Und Nokia hat ja einen Fix angekündigt für Anfang Dezember, solange ist's ja nun nicht mehr.
Zitat:
Edit:als vergleich kann ich ich nur nokia geräte nehmen, so hielt zB das n8 problemlos ne 500km strecke durch ohne leer zu werden.
Soweit mir bekannt, (bzw. bei meinem C6-01) geht dort auch das Display aus, das ist beim Lumia meines WIssens nach nicht der Fall..
was meinst du mit da geht das display aus? wo? während er navigiert oder was?
und was heisst für dich "deutlich, merklich besser"? nenn mal beispiele
Naja, bei den Symbian-Geräten wie dem N8 geht doch der Bildschirm bei der Navigation - zumindest bei langen Strecken wenn keine Ansagen kommen - aus. Beim Lumia bleibt der Bildschirm - zumindest bei meinem Test - dauerhaft an.. (kann mich aber auch irren)
Pauschal kann man das vermutlich nicht sagen, da jeder ein anderes Nutz(er)/ungs/verhalten hat, aber im Vergleich zur ersten Woche habe ich bei der selben Nutzung nun deutlich mehr Power. (WhatsApp, Ntv-push, 2x Email alle 15min, Google+Hotmail push, viel Browser, SMS bzw. MSN/Facebook, Telefon, Fotos)
Kein Energiesparmodus, 3G/H - und am Abend noch gute 30+-% Akku (mal mehr, mal weniger), was für ein Smartphone m.M.n. OK ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Gerät direkt von Nokia habe (Testgerät) - und es laut Nokia schon den Akku-Fix in sich hat. Bestätigen, ob dem auch so ist, kann ich leider nicht.
Zitat:
Naja, bei den Symbian-Geräten wie dem N8 geht doch der Bildschirm bei der Navigation - zumindest bei langen Strecken wenn keine Ansagen kommen - aus
bei mir ist der bildschirm nie ausgegangen und damit wurden teils ziemlich lange fahrten gemacht, kein einziges mal...wieso auch? :shock:
was deine akkuwerte anbetrifft. hört sich natürlich nicht schlecht an, falls es tatsächlich mit dem "fix" nachher so sein sollte. aber so wie es jetzt aussieht kann man das gerät zB für irgendwelche stadtbesichtigungen überhaupt nicht gebrauchen, was die navigation meiner meinung praktisch unbrauchbar macht (wobei sie auch so für sowas ja nicht brauchbar ist, da derzeit nichtmal der kompass funktioniert). ich benutze im moment garkein internet, simsen + bisschen telefonieren reicht schon aus und der akku ist dann nach nem halben tag leer
Bei Symbian^3 gibt es eine Einstellung dafür, dass der Bildschirm ausgeht und erst wieder bei einer neuen "Aktion" anspringt (War zumindest in der 3.06 so)
Zitat:
wobei sie auch so für sowas ja nicht brauchbar ist, da derzeit nichtmal der kompass funktioniert
Ja, aber ist ja erst Version 1.0.0.1, ich denke (und hoffe) dass da noch deutlich mehr kommt ;)
Zitat:
Zitat von
PatrickOffline
Pauschal kann man das vermutlich nicht sagen, da jeder ein anderes Nutz(er)/ungs/verhalten hat, aber im Vergleich zur ersten Woche habe ich bei der selben Nutzung nun deutlich mehr Power. (WhatsApp, Ntv-push, 2x Email alle 15min, Google+Hotmail push, viel Browser, SMS bzw. MSN/Facebook, Telefon, Fotos)
Kein Energiesparmodus, 3G/H - und am Abend noch gute 30+-% Akku (mal mehr, mal weniger),
Na das wär ja ein Traum, dann bin ich ja mal gespannt auf den Patch
ein traum sicherlich nicht, aber dann wäre es immerhin akzeptabel. obwohl ich nicht recht dran glauben kann.
Zitat:
Bei Symbian^3 gibt es eine Einstellung dafür, dass der Bildschirm ausgeht und erst wieder bei einer neuen "Aktion" anspringt (War zumindest in der 3.06 so)
keine ahnung. wie gesagt, bei mir ist er nie ausgegangen.
Zitat:
Ja, aber ist ja erst Version 1.0.0.1, ich denke (und hoffe) dass da noch deutlich mehr kommt
man sollte aber erwarten können wenn man soviel geld für ein gerät ausgibt das wenigstens die grundlegenden dinge halbwegs funktionieren. immer diese ankündigungen, bald kommt dies, bald kommt das, dabei weiss niemand was im endeffekt kommt. nokia hat auch vor langer zeit für's n8,c7,c6-01 usw belle angekündigt, ist bis heute für diese geräte nicht offiziel erschienen. von daher würde es mich nicht wundern wenn wir in nem halben jahr noch immer über die selben probleme diskutieren )
Zitat:
Zitat von
a3iat
man sollte aber erwarten können wenn man soviel geld für ein gerät ausgibt das wenigstens die grundlegenden dinge halbwegs funktionieren. immer diese ankündigungen, bald kommt dies, bald kommt das, dabei weiss niemand was im endeffekt kommt. nokia hat auch vor langer zeit für's n8,c7,c6-01 usw belle angekündigt, ist bis heute für diese geräte nicht offiziel erschienen. von daher würde es mich nicht wundern wenn wir in nem halben jahr noch immer über die selben probleme diskutieren )
Naja, die ganzen Apps von Google hatten für Android ja auch nicht den Funktionsumfang am Anfang, den sie heute haben. Vondaher sollte man Nokia auch etwas Zeit geben für das Neuland WP7.
Dass Nokia die Belle Version für die Symbian-Geräte angekündigt hat, stimmt aber so nicht ganz. Es wurde bisher nie gesagt, dass es an Tag X.Y. kommt, sondern lediglich dass es kommen wird.
Ich liebe das Handy aber der Akku ist ein Witz. Wenn ich es morgens von der Steckdose abstöpsel und nach 2 Stunden draufschaue, dann fehlt schon ein Stück vom Akku ohne das das Handy überhaupt benutzt wurde. Abends gegen 22 Uhr bekomme ich schon immer den Hinweis den Akku wieder aufzuladen. Vorher hat mein iPhone4 locker 2 Tage durchgehalten.
Jap, das 3G-Modul lässt den Akku sehr schnell leer werden und das Handy wird auch ziemlich warm.
Das kannte ich von meinem N95 nicht so, daher hoff ich mal, dass das Update hier ansetzen und optimieren wird
Mal ganz ab vom Nokia.
Die Hersteller wissen doch, dass ein SMartphone Strom braucht. Es wird in der Herstellung so gut wie kaum Mehrkosten haben. Warum also riskieren die Hersteller Negativmeinungen und Tests mit 1400 oder 1500 ma-Akkus? Warum verbaut man nicht einfach 1800er oder 2000er?
Die Mehrkosten dürften wohl kaum einen Euro überschreiten.
Zitat:
Zitat von
Vogelmensch
Mal ganz ab vom Nokia.
Die Hersteller wissen doch, dass ein SMartphone Strom braucht. Es wird in der Herstellung so gut wie kaum Mehrkosten haben. Warum also riskieren die Hersteller Negativmeinungen und Tests mit 1400 oder 1500 ma-Akkus? Warum verbaut man nicht einfach 1800er oder 2000er?
Die Mehrkosten dürften wohl kaum einen Euro überschreiten.
Ich geh davon aus wg. Größe/Gewicht, um die Wunsch-Dimensionen des Handys allgemein nicht zu gefährden.