Proleme mit dem Xperia Neo
Hallo...
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Xperia Neo.
War bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, doch seit gewisser Zeit, ist einiges nicht mehr normal.
--> W-Lan Verbindung hat immer wieder Fehler & extreme Hitze
Wenn ich zu Hause oder bei einem öffentlichen W-Lan Netzwerk auf meinem Neo W-Lan aktiviere hat es erst einmal eine gefühlte Ewigkeit, bis es endlich verbunden ist. Anschliessend kann ich kurz was machen und nach einiger Zeit lädt, lädt und lädt die Seite nur noch und es kommt kein Inhalt. Wenn ich dann in den Einstellungen unter "Drahtlos und Netzwerke" nachschauen gehe, ist unter dem Punkt "W-Lan" ein einfaches "Fehler!" zu sehen. Manchmal kann ich das W-Lan dann wieder aktivieren aber in den meisten Fällen hilft nur ein Herunterfahren und anschliessender Neustart des Gerätes.
Ein kleiner Ablauf, wie es meisten ist:
Da will ich z.B. nur mal kurz die Facebook-App starten und die Neuigkeiten anschauen und dann lädt das Neo dieses einfach nicht. Gleiches im Browser (Auch auf Firefox Mobile und Opera Mobile nicht). Oben in der; ich nenn es jetzt einfach mal Menuliste; ist das W-Lan Symbol immer mit einer sichtbaren Verbindungsstärke vorhanden, auch wenn dann in den Einstellungen unter W-Lan "Fehler!" steht.
Zu all dem hinzu kommt, dass das Neo im oberen Drittel des Gehäuses immer extrem heiss wird, wenn das W-Lan aktiviert ist. Meist so heiss, dass man es fast nicht mehr anfassen kann.
--> Support und Hilfe startet gar nicht erst.
Wenn ich im Menu auf "Support" tippe, öffnet sich ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit erscheint dann das Fenster mit dem "freundlichen" Titel "Tut uns leid" und dem Inhalt "Die Anwendung in com.sonyericsson.android.support wurde unerwartet geschlossen!"
Ich habe dieses Problem schon gegooglet, aber nur auf Ergebnisse gekommen, bei denen ein einfacher Neustart des Gerätes geholfen haben soll.
Letztere Lösung hat bei mir aber auch nach x Neustarts nichts gebracht.
--> Android 2.3.4 nicht verfügbar & Problem PC Companion 2.0
Bei recherchen im Internet bezüglich des W-Lan Problems habe ich ein paar mal gelesen, dass ein Update auf Android 2.3.4 dieses Problem beheben solle, sofern es auf ein softwarefehler und nicht auf einen Hardware-Defekt der W-Lan Antenne zurückzuführen ist. Also besuchte ich die Homepage von Sony Ericsson und siehe da: "Für ihr Mobiltelefon Xperia Neo ist ein Softwareupdate verfügbar."
Sofort habe ich auf dem Neo in den Einstellungen auf "Softwareupdate" getippt und nach einigen Sekunden folgende Mitteilung erhalten: "Auf Ihrem Mobiltelefon ist bereits die neuste Software installiert."
Also Handy ans USB-Kabel und ab an den PC, PC Companion gestartet und nach Anleitung der Software mit der Speicherkarte verbunden. Doch schon nach einem Klick auf "Softwareupdate" tauchte das nächste Problem auf:
"Ihr Telefon ist momentan nicht mit den richtigen Einstellungen für ein Softwareupdate verbunden. Gehen Sie wie folgt vor: ..."
Also nach dieser Anleitung auf den Medienübertragungsmodus gewechselt und dann feststellen müssen, dass die Software das Gerät nicht erkannt.
Also mal PC Companion aktualisieren, Handy an anderer USB-Buchse anschliessen - alles ohne Erfolg.
Jetzt stellt sich die Frage: Wie komm ich an die Android-Version 2.3.4? Oder komm ich gar nicht daran, weil laut einigen Berichten im Internet Orange immer ewig lange hat, bis auch ihre Kunden die aktuellen Softwareupdates erhalten?
--> Werkeinstellungen - SD-Karte fast voll wegen "alten" Apps
Heute hat mich das Gerät dann sowas von genervt, dass ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, in der Hoffnung, dass das W-Lan Problem von einem Softwarefehler komtt und dieser dadurch behoben wird.
Also zrückgesetzt, alles wie neu. Kontakte wieder importiert und wollte Skype, WhatsApp und Shazam aus dem Market laden. Und schon wieder keine Verbindung mehr und "Fehler!"
Aussierdem ist mir aufgefallen, dass die SD Karte nur noch knapp 1 GB von 8 GB frei hat. Ich hatte nämlich so gut wie alle Apps auf die SD Karte verschoben. Jetzt nach dem Zurücksetzten sind diese Apps nicht mehr vorhanden. Jetzt wollt ich fragen, ob ich die irgendwie wiederherstellen kann oder ob ich jetzt einfach die SD Karte an den PC anschliessen soll und den gesamten Inhalt löschen kann? Fotos, Videos usw. sind alle auf dem Computer. Oder was muss ich löschen, um den Platz wieder verfügbar zu haben?
Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, was ich jetzt noch machen kann/ soll?!
Ist das W-Lan Problem aufgrund eines Hardwaredefekts? Oder stimmt was mit der Systemsoftware nicht?
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüssen
- oderus
AW: Proleme mit dem Xperia Neo
Also erstmal herzlich illkommen bei uns im forum :)
erstmal kurz zu den apps: wenn du die apps auf SD verschiebst wird nur ein teil der daten ausgelagert... das hauptprogramm selber bleibt im handy gespeichert... wenn du das handy zurücksetzt und dieses das erste mal wieder die SD karte scannt, werden auch alle programmdaten von der SD gelöscht wenn die programme auch im handy deinstalliert sind...
bezüglich deines w-lan problems musst du wohl mal debranden und die dann die aktuellste software aufspielen....
ich kann dir die Generic german firmware für das neo organisieren und das flashtool findest du im Arc root und rom forum... werden das bald umorganisieren dass das leichter zu finden sein wird :)
mach mal deinen akku raus und gib mir mal bitte die SI nummer die auf dem Etikett steht bei dir
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wegen des W-Lan Problems. Ich hatte vor, das Gerät mal bei Orange vorbeizubringen. Klar, da wirds wahrscheinlich heissen: "Wir können das Gerät einmal einschicken und dann weiterschauen"
Ich hab da nämlich so ein wenig meine Bedenken, dass das dann nicht so gut ist, wenn der Fehler auch noch mit der aktuellen Version vorhanden ist und die dann sehen, dass es "gedebranded" wurde. Weil bei einem Hardwaredefekt ist ein "Umtausch" oder ein "Einsenden" fast nicht vermeidbar, oder? Oder stellt das kein Problem dar?
das mit dem debranden stellt normalerweise kein problem dar... die hauen im support eh wieder knallhart die originale drüber anhand der SI nummer des gerätes...
es gibt nur eine sache die probleme macht, und das ist ein offener bootloader aber den brauchst dafür ja nicht
Okay, also kann ich zuerst mit einem "debranding" versuchen und ansonsten einschicken?
Was brauch ich alles dazu? Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht...
nur das flashtool von hier: https://github.com/Androxyde/Flashtool/downloads
lade version 0.5.0.0 und installiere das...
und dann die firmware fürs Neo die lade ich dir gleich noch und geb dir den link... die zip musst du dann entpacken und die FTF datei in den "firmwares" ordner im flashtool packen....
Danke. Kann da was schief gehen? So dass ein Backup sinnvoll wäre?
deine daten solltest du auf jeden fall sichern, da du in jedem falle mit Wipe, also komplettem zurücksetzen des gerätes flashen solltest... du kannst das auch ohne datenverlust machen aber dann passieren (besonders bei so großen versionssprüngen) sehr oft unschöne nebeneffekte
Die Daten ( Kontakte, Fotos, Videos) habe ich auf dem Computer. SMS sind leider alle beim letzten Rücksetzen auf Werkeinstellungen verloren gegangen...
Also müsst ich das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich seitdem schon wieder Apps installiert habe?
Und was war mit der SI? Soll ich die noch posten?
die SI nur damit ich mal gucken kann welche version da sein soltle aber is ja nu egal ^^
http://download.vimonews.de/PocketPC..._GenericDE.zip
hier der download für die aktuellste firmware
und das mit den werkseinstellungen solltest du generell machen, da auch die SE eigenen anwendungen aktualisiert werden und die dann probleme machen können... jedenfalls wenn du das branding änderst oder eben so einen großen versionssprung über mehr als eine version machst
Okay, werde das dann morgen mal versuchen ;)
Also, mal schauen, ob ich alles begriffen habe:
1: .zip entpacken und in den "firmware" Ordner des Flashtools entpacken
2: Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen. (Das wird ja nach dem Rücksetzen neu gestartet. Die "Einrichtung" machen oder das Gerät ausschalten?)
3: Handy dann an den PC anschliessen. (Müssen die SD-Karte / Sim-Karte im Gerät sein? )
4: Das Flashtool starten.
Weiter werde ich morgen mal schauen ;)
Hoffe, habe soweit alles begriffen?!
nicht ganz :)
punkt 1 ist korrekt... das FTF file direkt in den flashtool ordner ohne extra ordner
2. wird beim flashen selber gemacht... musst du nicht extra... in dem fenster wo du dann die firmware aussuchst da haste rechts mehrere auswahl haken die lässt du wie sie sind dann wird auch nen wipe gemacht
ERST das flashtool starten, auf den blitz klicken, dann flashmode wählen und OK klicken, dann firmware aussuchen (ist ja nur eine da) und wieder ok klicken...
DANN fragt er dich nach dem anschließen des handys.... das machst du dann wie in der animation gezeigt:
- handy AUS
- ZURÜCK taste festhalten
- handy dran und taste weiter festhalten bis er anfängt zu flashen, dann kannst du loslassen
wenn er fertig ist sagt der das im log dann musste nurnoch anschalten ^^ kann dann bis zu 5min dauern der erste boot
Okay, danke dir für diese Anleitung ;)
Werde es morgen mal versuchen und bei Problemen oder Unklarheiten meld ich mich einfach nochmals ;)
mfg
Ich wollte nur mal mitteilen, dass alles super geklappt hat.
W-Lan läuft wieder ohne Probleme und die Android 2.3.4 finde ich genial :D
Nur wenn ich das Gerät registrieren will, kommt immer noch das:
"Tut uns leid""Die Anwendung in com.sonyericsson.android.support wurde unerwartet geschlossen!"
Kann man dagegen evt. was machen? Ist zwar nicht so schlimm, aber ich frag trotzdem mal ;)
mfg
hmm ich versuch grad selbst herauszufinden was genau er da eigentlich versucht zu machen ^^
stürzen tut es bei mir auch, hab ich so aber auch noch nie gebraucht O.o
würd ich einfach mal lassen.
Sorry für's "ausbuddeln", aber ich habe eine Frage...
Undzwar zeigts mir jetz schon fast seit nem Monat an, dass ein Update auf 4.0.2.A.0.69 verfügbar sei.
Wenn ich dann aufs Updatecenter geh und installieren will, startet mein neo neu. Nach dem Start kommt dann die Meldung:
"Update konnte nicht installiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut."
Jetz wollt ich fragen, ob und wie ich diese doch langsam nervende Meldung, dass das Update verfügbar sei wegbekommen kann, oder ob es denn evt. schon die Möglichkeit gäbe, auf Android 4.0 upzudaten?
Würde mich über eine Antwort freuen...
- oderus
beim neo V gibts seit gestern die möglichkeit über umwege ICS zu bekommen, beim Neo offziell noch nix.
Du kannst aber ganz einfach über PC Companion updaten :)
ich vermute mal er hat es gerootet deswegen geht das 69er nicht... wenn du über PCC updatest ist auch root weg
Das Problem ist, dass auch bei PC Companion die Meldung kommt, dass das Update nicht installiert werden konnte...
hast du den bootloader unlocked?