Windows Phone Mango startet immer IE bei Verbindung über WLAN
Hallo,
seit Mango habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mich bei uns in der Firma ins free-WLAN connecte, funktioniert dies leider nicht, da immer der IE eine Verbindung ins Netz aufbauen will. Wir haben aber über dieses WLAN keine Verbindung ins Internet ohne einen Benutzer. Im WLAN kommen wir aber ohne diesen Nutzer auf unser Intranet und zum syncen für Outlook.
Leider versucht WP7.5 immer wieder ins WLAN zu connecten ohne das es sich endgültig verbindet. Da der IE keine Verbindung ins Netz hat verbindet sich auch das WLAN nicht endgültig.
Hat das Problem noch jemand, oder weiß vielleicht jemand einen Rat?
Danke im voraus,
mfg
Herby
AW: Windows Phone Mango startet immer IE bei Verbindung über WLAN
jep! Das liegt nicht an Deinem Handy!
Mal zum Verständnis:
Die meissten WLANs sind sicher, d.h. man brauch Benutzername und Passwort! Die wenigen freien WLANs (meisst öffentlich) sind meisstens auch "gesichert". Dort aber (und das scheint bei Euch der Fall) erscheinen sie erstmal als "ungesichert", aber man muss wenn man den Internet Explorer aufruft dann doch einen Benutzernamen und Passwort hinterlegen (Bei Hotel-WLANs häufig der Fall).
Manche Router/WLAN-Hotspots sind gleich schon so programmiert, daß wenn sich ein WLAN Gerät mit dem Router/Hotspot verbindet dem Gerät sofort ein Befehl mitgegeben wird, daß es den Internet Explorer zu öffnen hat (weil ja dort weitere Anmeldedaten eingegeben werden müssen).
D.h. in Deinem Fall genau: Dein Handy kann gar nichts dafür, daß der IE nach der Verbindung aufgeht! Das wird ihm quasi vom Router/Hotspot so aufgetragen! In Deinem speziellen Fall scheint nur der Router dem IE nicht die richtige Adresse mitzugeben (wo dann schlussendlich die Login Daten einzugeben sind). Du müsstest also einmal bei Euch nachfragen, wie die genaue Adresse des Routers/Hotspot lautet, wo man sich einloggen muss!
Testweise kannst Du das meisst auch über irgendwelche Laptops machen, die ihr in der Firma benutzt - dort muss es ja ähnlich laufen (sofern die Laptops ebenfalls WLAN nutzen).
Hi,
unsere Nomadix schickt keinen Befehl, um den Browser zu öffnen und dies macht auch keine andere Hot-Spot SW die ich kenne. Es wird nämlich immer beim händischen öffnen eines IE-Fensters nur ein redirect auf die Login-Page der Hot-Spot SW gesendet, sonst nichts.
Und doch es hat was mit dem Handy zu tun, denn vor!! Mango gings ohne Probleme erst mit Mango zeigt das Handy dieses Problem.
mfg
Herby
Hmm, okay das könnte auch sein!
Ich hab grad mal in meine jüngere Vergangenheit zurückgedacht und das könnte passen! Hatte es erst kürzlich im Urlaub so gehabt, daß (sofort nach dem Verbinden mit dem WLAN) der IE automatisch aufgegangen ist!
Hatte nur angenommen, daß das schon immer so gewesen ist! Aber das stimmt wohl nicht - kann mich daran erinnern, daß ich mit NoDo immer erst den IE aufmachen musste um an die Login Seite zu kommen!
Bleibt anzumerken, daß diese Automatik wohl nur bei diesen "Browser-Log-In / nachfolgend gesicherten" WLANs auftritt! Bei meinem WLAN zu Hause passiert das nicht!
Ob das nun ein Bug (in der Software) oder exakt so gewollt ist - keine Ahnung! Dein Fall ist wohl eher ein Zeichen, daß es so nicht gewollt sein kann!