Kamera löst im Hintergrund von selbst aus?
[FONT=microsoft sans serif]Hi,
bei der Verwendung der Systemkamera meines HTC Desire kommt es bei seltenen Gelegenheiten vor, dass ein subtiles Klacken zu hören ist, wenn ich den Auslöserbutton drücke. Manchmal auch schon kurz davor, wenn die Kamera noch fokussiert.
Da das zumeist dann geschieht, wenn ich zwei aufeinanderfolgenden Aufnahmen mit völlig unterschiedliche Brennweiten mache, also mal ein weit entferntes Objekt und dann quasi ein Makro knipse, rechne ich das Geräusch der Kameraoptik zu, die in dem Moment halt einfach nur fokussiert. Zumindest weiß ich nicht von weiteren beweglichen Teilen im Gerät und der Auslöserton ist es nicht. Der ist ausgeschaltet.
Probelm nun: Mir ist in den letzten Wochen wiederholt bei der Benutzung von Spielen aufgefallen, dass während der Spiele (egal welches), ab und zu die Kamera auch dieses Geräusch von sich gibt. Nicht dass danach jemals ein Foto von meinen Knien im Fotoordner aufgetaucht wäre. Aber als ehemaliger Windowsnutzer weiß ich, dass Programme lediglich "unerwartet abstürtzen" können, aber dass sie auch "unerwartet starten" oder so war mir neu. ;-)
Damit ergibt sich für mich ein Bündel von Fragen. Wäre cool, wenn jemand eine Idee dazu hat:
1. Könnte es wirklich sein, dass ein solches Klicken von der Kameraoptik kommt?
2. Wenn nicht, woher dann? Ideen?
3. Kennt jemand eine System-App mit der ich verfolgen kann, was die Hardware meines Handys gerade macht, wenn ich sie mal nicht verwende? So was für Paranoide? Eine Anti-die-CIA-verfolgt-mich-App oder so?
4. Hat vielleicht mal jemand was ähnliches beobachtet?
Wie gesagt, wäre super, wenn jemand eine Idee zum Thema hätte. Das Teil bestimmt eh schon mein halbes Leben. Wird Zeit, dass ich es mal besser kennen lerne.
HTC Desire, kurzeitig war mal ne MIUI Rom drauf, die jetzige ist wieder ne O2 Android 2.2
[/FONT]