Nach Kernel flashen ging nix mehr
Hatte auf meinem alten SGS lange diverse Versionen von darky und jetzt aktuell Cyanogenmod 7 laufen. Bis gestern habe ich mein neues SGS2 nur per kies geupdatet.
Jetzt wollte ich den neustens Siyah Kernel aufspielen, die original stock Firmware jedoch nicht ändern.
Habe dann per Odin den Kernel aufgespielt, klappte super.
sgs2 rebootete danach auch ordnungsgemäss selber, ich konnte telefonieren, unter Telefoninfo > Kernel Version wurde der Siyah Kernel angegeben, alles super soweit.
Als nächstes wollte ich mittels ROM-Manager CWR installieren. Auch das klappte.
Als ich jedoch dann mein Telefon neu booten wollte, ging nichts mehr.
Es kam eine Meldung, dass das Firmware Update fehlgeschlagen ist, ich solle mittels Kies (heleluja) im Recoverymode die Firmware wiederherstellen.
Kies wollte davon nichts wissen, hätte mich auch überrascht.
Habe, obwohl ich keine Möglichkeit mehr hatte in den recovery- oder downloadmodus zu kommen (Affengriff ging nicht mehr, kam nur noch die "kies-recovery" Meldung), hoffnungsvoll am PC angeschlossen und Odin erkannte das gerät tatsächlich trotzdem.
Habe mein gerät mittels "Anleitung alles zurück auf Standard" doch noch zum laufen gebracht.
Nun, falls jemand Zeit und Lust hat, könnte mir jemand sagen, wie ich den Siyah Kernel doch noch richtig zum laufen bringe? Möchte endlich wieder BLN nutzen können. Fand die ganze root und customrom Geschichte fürs SGS viel einfacher als beim SGS2, bin wohl eine Pfeife ohne durchblick, trotz lesen von wohl allen Anleitungen.
Am liebsten mit Goa Rom oder mit Stock.
Besten Dank...
Basisbandversion I9100XXKDJ
Buildnummer GINGERBREAD.XWKE2
AW: Nach Kernel flashen gieng nix mehr
Die KE2 ist heftigst alt. Welche Stock schwebt Dir denn vor?
Bock auf die Stock KJ3? Der neuste Siyah läuft damit perfekt.
und wie ich bock habe ;) hatte vor dem stress von gestern eine 2.3.4 laufen... die offizielle Kies Version der Schweiz. aber natürlich wäre ich schon lieber auf der KJ3
Das ist zwar ein Stock ROM aber nicht aus der Swietz.
Ist das O.K. für Dich?
natürlich :) mir ist nur unklar wie ich es auch wirklich reibungsfrei zum laufen bringe.
nein, hab ich leider nicht. bin momentan im geschäft und kann leider keine software auf eigene faust (adminrechte) installieren. Aber falls du mir eine stichwortartigen ablauf schildern könntest würde ich hoffentlich auch schlau daraus?
Sonst wäre es mir erst morgen Mittwoch möglich, Teamviewer zu installieren, da ich heute Abend nach der Arbeit noch an eine Vorlesung muss…
Na dann machen wir das Mittwoch. Sorry aber eine stichpunktartige Beschreibung wäre mir im Moment zu aufwendig.
Ansonsten hast Du hier alles in Wort und Bild.
Die KJ3 Firmware befindet sich hier.
besten dank!!
falls dir die lust noch nicht vergangen ist, nur noch rasch:
- zuerst lade ich firmware und siyah kernel runter... oder brauche ich den CF-Root-SGS2_XW_XEN_KJ3-v5.0-CWM5.zip
- odin starten > sgs2 in downloadmodus
- jetzt: welche punkte (PDA, CSC, Phone) werden für den flashvorgang jetzt mit welchen dateien bestückt?
mir ist einfach nicht klar ob ich das telefon zuerst nur rooten per kernel muss oder ob ich auch gleich das ROM aufspielen kann...
- Firmware flashen (einteilig = PDA)
- unmittelbar nach dem Flashen ins CWM und Data Reset machen (wipen), den Cache von mir aus auch
- CF Root Kernel ist nicht notwendig, da Siyah wieder nen Auto Root drin hat, ergo wenn Du den Siyah flashen tust, ist das SGS2 danach gerootet
Für den Flash via Odin brauchst Du keinen Root-Kernel.
Einfach per Vol. down + Home + Powertaste in den Downloadmodus gehen.
LG
super, danke!
was mich sehr verwirrt ist, dass sowohl die firmware, wie auch der kernel bei PDA geflasht werden.
sind das sozusagen "makrodateien"?
Besten Dank, hat gestern alles super geklappt. Scheinbar funktionierte Kernel mit meiner vorgängigen Frimware nicht... jetzt habe ich das forum nur noch zu durchsuchen um herauszufinden wie ich samsung apps deinstallieren kann ^^ danke viel mal für die hilfe!
Die kannst du zb über Titanium Backup deinstallieren. Das einzige was du dazu brauchst ist Root.