Artikel lesen
OMG x)kA, aber Microsoft ist mächtig xDNichts mit Android zu tun, aber Geld bekommen. Einfach nur hammer.
Ich finde diese Lösung aber wesentlich besser als mit Patenten Verkaufsverbote zu erwirken.
Microsoft an die macht !!!:DSpaß bei Seite... ich finde MS hat das richtig intelligent gemacht.Somit machen sich die keine Feinde und werden nicht unbeliebt im Gegensatz zu Apple die da komplett anders rangehen.Man muss ja bedenken, irgendwann muss man mit einem EX- Unternehmen wieder zusammen arbeiten, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man aber mit denen sich gestritten hat kann das dann nach hinten los gehen.
off Topic: Apple hat ein Cafe verklagt, weil die einen Apfel im Logo haben...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Venue Pro aus geschrieben.
Na ja, Microsoft ist früher nicht soviel anders vorgegangen als Apple heute. Nachdem sie aber gerade erst aus der Kontrolle des Justizministeriums entlassen wurden letztes Jahr ist aber ein solcher Kurs des Lizenzierens sicher klug.Dass die Unternehmen das gerne zahlen glaube ich weniger aber einige davon bauen doch auch Windows-Notebooks, etc. und da wäre es wirklich ein Problem es sich mit Microsoft zu verscherzen.
Naja, wenn die Kosten für eine Lizenz angemessen sind halte ich das für einen guten Weg. Auf alle Fälle besser als als eine Erfindung exklusive zu nutzen. Das sage ich aus folgenden Gründen:
1. Lizenzen bringen Geld für die Forschung sprich Weiterentwicklung (man macht Umsatz in Gebieten die einem sonst verschlossen blieben)
2. Sichern sie sich somit Nutzungsrechte an Fremderfindungen
3. Sehen sie Wege wie man die eigene Technologie benutzen kann die dem Erfinder teils erst nach Jahren in den Sinn kämen.
4. Lässt es so einen gewissen Raum für einen Wettbewerb
5. Sichern sie sich die Einnahmen auch wen das eigene Produkt mal nicht so gut leuft am Markt.
Ich denke da hat man aus dem früheren Klagewahn gelernt.
Kann mich auch noch an meine Jugend erinnern, wo Microsoft "bei mir und Freunden" als böööse bezeichnet wurde. Mac OS, Linux etc. waren die Befreier damals :)
ja :D allzu lang ist es noch ned her da hat man noch gesagt ms sei zu einflussreich und keine andere firma hätte ne chance. mittlerweile schwappen die aggressionen nun zu apple über ^^
So langsam sollte man wirklich mal zum Boykott aufrufen ... Dem Größenwahn von Apple muss dringend Einhalt geboten werden, ehe sie die Weltherrschaft an sich gerissen und uns allesamt unterjocht haben :). Bei den Simpsons gab es hierauf mal eine schöne Parodie, wo die gesamte Menschheit von iPods(?) dominiert und versklavt worden ist. Wollen wir es denn wirklich soweit kommen lassen? ;)
PS: Das Gentleman's Agreement seitens Microsoft halte ich schon eher für sinnvoll. Diese leben eher noch nach dem Vorsatz "leben und leben lassen"; Apple's Philosophie hingegen könnte lauten: "klagen und verklagen lassen" - traurig, traurig, traurig ... :(
Diese Lizenzabkommen hat den wesentlichen Vorteil, das für die Lizenznehmer einfacher und günstiger ist als etwas komplett eigenständiges zu Entwickeln. Der Vorteil auf der anderen Seite, so lange es diese Lizenznehmer gibt, hat der Lizenzgeber auch nicht zu befürchten das ein anderes Produkt entstehen könnte und zur Konkurrenz wird. Lieber lässt man andere teile einer Technik nutzen, bevor sie eine eigene hervorbringen. Nur so kann sich auch die Technik weiter entwickeln. Und da niemand Interesse hat, an eine totalen Trennung verschiedener Systeme, würde sich nur eines durchsetzen können. Klar das Microsoft hier den Federhalter nicht aus der Hand legen möchte.
Zum Thema Google und Microsoft: nein, die beiden befinden sich momentan nicht direkt in einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Google hätte auch genug Geld und wenig genug zu befürchten sollte Microsoft hier durchsetzen (sie stellen ja selbst, zumindest bis zur Übernahme von Motorola keine Geräte her).D.h. Microsoft müsste ein langwieriges Gerichtsverfahren anstrengen, dass inkl. Berufung, etc. ewig dauern könnte. Bei den Geräteherstellern sieht es aber anders aus, da diese einen Import-Bann der ITC in den USA befürchten müssen (oder in anderen Ländern), was deutlich schneller geht. Auch sind viele Gerätehersteller über andere Microsoft-Produkte in Geschäftsbeziehungen mit Microsoft, sodass man hier wohl schneller zu Ergebnissen kommt.Wer jetzt die 5 - 10 $ pro Gerät zahlt ist Microsoft ja am Ende des Tages relativ egal. Apple und Samsung hatten übrigens auch über eine Lizenzierung verhandelt, allerdings hatte Apple gesagt, dass sie einige zentrale Patente bzgl. der iOS Bedienung nicht lizenzieren würden, sondern nur weniger wichtige und darüber sind die Verhandlungen gescheitert.Microsoft hat hier insofern eine Sonderposition als das deren Patentaustauschabkommen aus einer Zeit stammt als Microsoft Apple finanziell unter die Arme griff um zu verhindern ganz ohne vorzeigbare Konkurrenz dazustehen.