Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
["Reparaturanleitung/Bereinigung"] bei Bootproblemen etc.
hallöchen,
nachdem immer wieder viele fragen diesbezüglich kommen und es mühselig ist es immer wieder zu schreiben hab ich mal eine kleine "anleitung" verfasst....
falls durch wilde flasherei es einfach nicht mehr starten will oder auch nach welchsel von diversen kerneln... kommt man mit folgender vorgehensweise fast immer zum ziel.
wenn nicht, ist wohl ein hardwaredefekt (was ich auch schon gelesen habe).
der erste wichtige schritt ist das aufspielen des bootloaders der kh3-firmware (warum das so ist weiss niemand :) ):
in downloadmodus bringen (jig oder "affengriff" home+vol.down+power, dann vol.up) und als erstes den bootloader der kh3 von HIER (meiner dropbox) laden und per odin wie folgt flashen:
Anhang 80779
wenn fertig auf reset-button in odin und akku raus, in downloadmodus bringen (jig oder "affengriff" home+vol.down+power, dann vol.up) und die KL1 (pw: samfirmware.com) flashen:
Anhang 89672
wenn fertig, reset-button in odin und handy starten lassen bis bootlogo kommt, akku raus.
in downloadmodus bringen (jig oder "affengriff" home+vol.down+power, dann vol.up) und den ensprechenden cf-root-kernel von HIER suchen (achtung: die .tar aus der zip entpacken!) und per odin flashen:
(beispielhaft sieht man hier den cf-root der ki3)
Anhang 80778
wenn fertig in cwm starten (home und vol.up halten, power drücken bis samsung-schriftzug kommt, dann NUR power loslassen) und zweimal "wipe data factory-reset" machen (warum zweimal?..keine ahnung, sicher ist sicher ;) )
nun gewünschtes einteilige custom-rom flashen z.b. checkrom, stock-rom oder sonst was...
hinweis:
sollte der bootloader defekt (also sog. brick) sein kann man sich an den user !!!www!!! per pn wenden.
AW: ["Reparaturanleitung"] bei bootproblemen !
hmm, es ist schwierig da konkrete antworten zu geben, weil keiner genau weiss warum man das eigentlich so machen muss wie ich beschrieben habe :) ... es ist halt ein weg der funktioniert.
von ki8 aufwärts sehe ich kein problem, habe auch nichts dazu gehört oder gelesen, das es da probleme geben sollte.
grundsätzlich gilt jedoch IMMER, wenn es von der neuen firmware eine 3teilige gibt diese IMMER mit PIT zu flaschen!
das ganze szenario wo ich hier beschrieben habe sollte/muss man erst machen wenn es zu diversem verhalten oder eben vielgelesenen bootproblemen (hängenbleiben bei samsungschriftzug) kommt.
natürlich ist das alles keine garantie das es geht, aber zunindest der sprichwörtliche "strohhalm" wo noch bleibt
erstmal danke auch für die schöne Anleitung !
ich möchte nur hinzufügen, dass bei mir (ich hatte das Bootproblem in Zusammenhang mit Flashen von custom Kernels), die Problematik erst behoben war, nachdem ich die KI3 in der Flashfolge ausgelassen habe.
Also die Vorgangsweise wie oben in Post #1 beschrieben nur OHNE die KI3 ! erst dann war bei mir das Problem gelöst und ich kann jetzt wieder Kernel nach Lust und Laune flashen.
hmm, ok das ist aber untypisch würd ich sagen...aber was ist in dem fall schon normal? ;-)
falls sich jemand meldet und deinen post überlesen sollte füge ich die info im ersten noch ein.
das komische ist in deinem fall halt, das kh3 ja 2.3.4 ist und ki3 2.3.5 ... was normal bei versionssprüngen schon mit 3teiliger gemacht werden sollte.
Zitat:
Zitat von
diddsen
@mods
bitte um hilfe, bekomme die am schluss angehängte grafik "bootloader" nicht mehr weg.... das ist aber auch wirklich ein mist mit der anhangsverwaltung :(
Das hast du gemeint. :D Sag das doch gleich hab es mal raus genommen.
Obwohl das ja der Weg aus dem Thread schon ist.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...geloest-2.html
Nehme es aber gleich noch mit in den Sticky auf und auch in den obigen Thread.
jo... das meinte ich... hab es nicht webekommen...was war da nun ?
vielleicht schreibst pn , tut ja hier nichts zur sache.
wegen deinem link zu deiner erklärung stimmt schon... nur hab ich das halt versucht ausführlicher darzustellen, da es in deinem post halt für nicht so bewanderte ungünstig ausgedrückt ist ;-) somit kann man einfach auf diesen hier verweisen und muss nix weiter erklären dachte ich.
Ich bin ja Entzückt :-)
Danke @diddsen für die Mühe und
Danke @Jens0609 für's Verlinken im Anleitungssticky.
:respekt:
Bei mir genauso wie es samgal2 gemacht hat...KI3 ausgelassen und jeder Kernel konnte wieder geflasht werden.
@spline
ja, er kann das auch wenn er will :-)
@moppko
ging es nur ohne ki3 oder einfach so ausgelassen ?
Also ich hab das Problem ebenfalls ohne die ki3 gelöst.
1.kh3 bootloader
2.kh3
3.ki4 (2.3.5 3-teilig)
Und läuft alles und lääst sich jeder Kernel flashen.
Ach, es geht nicht ums Können, da gibt es tausende Leute die mehr drauf haben als ich, aber dass es einer macht, dass kommt selten vor.
Daher das Danke.
@freecash
auch an dich die frage ... hast du es einfach so ausgelassen oder ging es nur so ?
@spline
ich mach solche sachen gerne, wenn ich merke es bringt was.
aber das machen ist die eine sache... das pflegen die andere ;-)
@diddsen
Ja ohne KI3....einfach ausgelassen und ohne Wipe..hatte Goa auch glaub ich so beschrieben
Edit:
Hab sofort den kurzen Weg genommen..über KI3 erst garnicht versucht
Das wichtige an der sache ist erst das Flashen vom Bootloader dann die KH3 um das System erst mal sauber zu bekommen. Das geht nämlich ohne den Bootloader nicht (zumindest bei mir) da war nach jedem Flash im Recovery Menü schluß.
Zitat:
Zitat von
diddsen
wenn fertig, reset-button in odin und handy starten lassen bis bootlogo kommt, akku raus.
in downloadmodus bringen (jig oder "affengriff" home+vol.down+power, dann vol.up) und den
cf-root ki3 (achtung: die .tar aus der zip entpacken!) per odin flashen:
hab dabei leider n problem, winrar will mir das ding nicht entpacken >.< und mittlerweile kann ichs nichtmal mehr downloaden :D.
brauche schnellstmöglich hilfe^^. danke schonmal =P
hmm, keine ahnung was du da machst, aber bei mir geht beides ohne probleme ;-)
ich hab jetzt die letzen schritte (nach flashen von ki3) weggelassen.
gerät fährt hoch und funktioniert alles, nur leider habe ich kein netzt und nix woran kann das nun liegen? hab die simkarte schonmal raus gemacht und wieder rein ... nix passiert.
dann hatte ich auch mal (keine ahnung warum) kurz mein normales netz (O2-de), jedoch sobald ich etwas gemacht habe was mit internet zu tun hat ist es wieder weg.
sorry, aber für genau solche fälle ist diese anleitung gedacht... aber wenn man es dann doch nicht so macht, kann ich nicht weiterhelfen.
mach dazu bitte einen eigenen thread mit "deinem" problem auf.