[Frage] Präzisere Lautstärke Kontrolle
Hallo erstmal
Es geht um folgendes Problem: Android hat nur 15 Lautstärke Levels, es gibt keinen Regler um es manuell feiner einzustellen (wie z.B. unter iOS auf dem iPhone). Ich höre sehr viel und sehr gerne Musik, also ist mir der Musik Player extrem wichtig. Und da kommt auch schon das Problem: 12 ist mir zu leise und 13 und schon wieder viel zu laut.
Gibts ne Möglichkeit das zu modden? Dass man vielleicht statt 15 Levels, 30 oder gar 60 hat? Oder gleich die Funktion einfügt, dass man das manuell mit dem Finger einstellen kann?
AW: [Frage] Präzisere Lautstärke Kontrolle
probier es aus :-)
schau mal in der Doku nach "setStereoVolume". Zulässige Werte sind zwischen 0 und 1.0, es gibt also technisch mindestens 101 Lautstärkestufen.
Frage mich nur wieso das sonst keiner als Problem sieht. Im XDA Forum hab ich dazu nichts gefunden. Und ich hab keine Lust PowerAMP zu nutzen, möchte eigentlich schon bei der Stock App bleiben.
Aber eigentlich sollte es ja möglich sein so einen Regler direkt in der Oberfläche des Standard-Musikplayers einzubauen? So wie bei PowerAMP als Preamp.
Mir reicht die 15-Stufige Regelung^^
Und nein, man kann nicht einfach einen Regler direkt in der Standard-App einbauen. Dazu gibt es keine Schnittstellen. Wenn Poweramp das hat, dann liegt das daran, dass es bestimmte Schnittstellen dafür gibt.
Die Standard App ist ja Opensource? Und PowerAMP ja auch?
Könnte man nicht ne geänderte Version der Standard App mit Hilfe von PowerAMP programmieren?
Bin mir grad nicht sicher ob der Code dafür öffentlich ist, aber die Google Apps gehören nicht zu Android von daher unterstehen sie nicht der Open Source-Lizenz. Demnach gelten die Google Nutzungsbedingungen die ein Verändern der Apps untersagen. (Deshalb glaube ich auch nicht dass der Code öffentlich ist)
Sorry, bei dieser Frage im Developer-Forum hab ich einfach mal unterstellt, dass Du selbst was bauen willst :-)
Die Doku zu den Lautstärke-Themen findest Du hier:
http://developer.android.com/referen...udioTrack.html
Was demnach gehen müsste ist eine eigene App zu schreiben, die den Lautstärke-Level präziser setzt als der Standard-Player. Die Lautstärke-Level werden ja bei Android zentral verwaltet, zumindest ab 2.x, wenn ich mich nicht irre.
Wenn das geht ist es aber noch nicht gesagt, dass Dein Player das auch mitmacht. Wenn Du Pech hast setzt er den Level selber wieder auf einen ihm genehmen Level. Wäre halt ein Forschungsprojekt :-)
PowerAMP hat ja im Menü nen PreAMP. Da kann man stufenlos einstellen. Aber eigentlich möchte ich das in der Stock App haben, die auch schön im OS integriert ist, sprich im Lockscreen usw.
Finds etwas komisch, dass sich noch nienamd darüber beschwert hat? Ich mein die ersten 10 Stufen sind für die meisten wohl eh zu leise, 14/15 zu laut und dann hat man nur noch 3 Stufen zum einstellen.
probier doch mal aus, ob du die Lautstärke im PowerAmp einstellen kannst und sie dann im Stock-Player noch genauso ist. Wäre zumindest ein Workaround, oder?
In die Stock-App wirst du es kaum vernünftig bekommen wenn google es nicht macht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Äppler
probier doch mal aus, ob du die Lautstärke im PowerAmp einstellen kannst und sie dann im Stock-Player noch genauso ist. Wäre zumindest ein Workaround, oder?
In die Stock-App wirst du es kaum vernünftig bekommen wenn google es nicht macht.
Nope, der Preamp (Vorverstärker resp. eben Verschwächer xD) in PowerAMP betrifft nur die App selber und hat keine anderen Auswirkungen.
Aber das Problem ist irgentwie doch nicht selten! Manche haben Kopfhörer mit extrem wenig Widerstand und da ist 1 teilweise schon zu laut. Eine feinere Justierung wie hier z.B. wär verdammt cool:
http://s14.directupload.net/images/111024/tp69itfh.png
Android hat da nur 1 Bar, die sich mit dem Finger bedienen lässt, und das betrifft nur die Zeitleiste. Eine zusätzliche für die Lautstärke, das fehlt.
Ich hab einen Kopfhörer mit einem Drehrädchen als separatem Lautstärkeregler. Ist vielleicht nicht so cool wie eine App, funktioniert aber :-)
Zitat:
Zitat von
Äppler
Ich hab einen Kopfhörer mit einem Drehrädchen als separatem Lautstärkeregler. Ist vielleicht nicht so cool wie eine App, funktioniert aber :-)
http://www.earphonesolutions.com/wenewum2bldu.html -> Ich hab sowas. Wie gesagt, Musik ist mir wichtig :D
https://market.android.com/details?i...h.finevolumev2 -> Lösung für das Lautstärke-Problem :-D
Zitat:
• 100 volume stages instead of 15 (excludes in-call volume)
• System volume dialog replacement - change volume with the dial when not in the app
• Option to disable overlay when in certain apps (e.g. games or alarm clock)
• 5 dial colours and dialog visual styles
• Fully customisable dial size and sensitivity
• Works with headphones
• Launcher icon to bring up the dial overlay (for devices which do not automatically show it when changing volume)
Zitat:
Zitat von
Cortana
Hallo erstmal
Es geht um folgendes Problem: Android hat nur 15 Lautstärke Levels, es gibt keinen Regler um es manuell feiner einzustellen (wie z.B. unter iOS auf dem iPhone). Ich höre sehr viel und sehr gerne Musik, also ist mir der Musik Player extrem wichtig. Und da kommt auch schon das Problem: 12 ist mir zu leise und 13 und schon wieder viel zu laut.
Gibts ne Möglichkeit das zu modden? Dass man vielleicht statt 15 Levels, 30 oder gar 60 hat? Oder gleich die Funktion einfügt, dass man das manuell mit dem Finger einstellen kann?
PowerAmp kann es ! Testen...umsonst.
Kann jemand Fine Volume Control testen?
Hab grade kein Android Handy, nimmt mich wunder obs so gut funkioniert :-)
Es funktioniert tadellos mit HTC Sensation XE (ARHD)
Sent from HTC Sensation XE using timsah's fingers...
Zitat:
Zitat von
timsah
Es funktioniert tadellos mit HTC Sensation XE (ARHD)
Was meinste zur App? Wirste sie behalten oder brauchste sowas nicht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Design ist schön, dass man alles auf einem Blick sieht, ist auch nett. Aber der Preis von 1.80€ für das, was er kann, zuviel.
Ich habe 1 Woche Zeit mit der Trial-Version, ich werde mir überlegen.
Anhang 107396
P.S: Ich verschiebe das Thema zum "Android Allgemein", da es mit der Entwicklung nichts zu tun hat.