App installiert, deinstalliert ... schon gekauft
Hi,
habe eine App installiert und wieder deinstalliert.
Würde sie aber weider gerne nochmals installieren.
Jetzt heißt es "schon gekauft! (App: von der Post war kostenlos!)
Wie krige ich die wieder aufs phone?
Gruß mama.
PS:
Allgemeine Frage:
Wie verhält es sich allgemein mit den Apps?
Kostenlose zum testen wäre ja noch egal.
Aber wenn ich eine App kaufe z.B. Navigon Navigation und mein Handy hängt sich auf!? Firmwareupdate, ...
Oder ich will mein Handy mit allen apps wieder verkaufen?
AW: App installiert, deinstalliert ... schon gekauft
All deine Käufe hängen an der Live-ID.
Einmal gekauft kannst du diese bei Verwendung dieser Live-ID immer wieder installieren (auf bis zu 5 Geräte gleichzeitig).
Wie du eine gekaufte App aufs Phone bekommst? Genauso als wenn du Sie laden würdest wenn du sie noch nciht gekauft hast. Der Marketplace erkennt automatisch pb du schon gekauft hast oder nicht. Falls ja lässt er dich die App kostenlos erneut runterladen.
Siehe die Erklärung von Chatfix.
Mit dem Zusatz, dass du bereits gekaufte Anwendungen über den Marketplace des Handys installieren musst -über Zune geht es nicht.
Stimmt.
Über den Web-Marketplace müsste es auch gehen: http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace
Ja, der Web-Marketplace ist (sofern man schon Mango hat) die komfortabelste Methode schon gekaufte Apps in einer Übersicht zu sehen und erneut zu installieren.
OK,
und wie sieht es aus, wenn ich die App (z.B. Navigation) "weiterverkaufen" will?
Kann ja nicht meine LiveID weitergeben!?
Gruß mama.
Kurz und knapp, ohne weitergabe deiner Mailadresse, geht das NICHT ;) Die müsstest du "mitverkaufen".
Tja,
dann werde ich mir solche Fälle zusätzl. Mail-Adressen zulegen. :(
Schwachsinn sowas! Ich bezahle Geld für ein Produkt (auch Software) und kann es nicht mehr korrekt weiterverkaufen.
Ob das so legitim ist wage ich sogar zu bezweifeln!
Gruß mama.
weiterverkaufen iss heutzutage nimma. genau das wollen die ja.
übrigens kann man das bei keinem handy os. und das wird auch so mit zukünftiger software für den pc so sein. wilkommen im 21. jahrhundert
Es ist tatsächlich so, dass es hier eine Unterscheidung gibt zwischen per Download bezogener Software und auf physischen Medien bezogener Software. Bei letzterer greift das Konzept der Erschöpfung - d.h. nach dem ursprünglichen Verkauf hat der Verkäufer der Software keine Möglichkeit mehr zu bestimmen ob diese Weiterverkauft wird (andere Lizenzbestimmungen wie Anzahl der Rechner, etc. hingegen gelten sehr wohl).
Sobald jedoch kein physisches Medium im Spiel ist sieht die rechtliche Bewertung anders aus. Mir wäre bisher auch kein Download-Store bekannt der einen Weiterverkauf ermöglichen würde (weder am PC, noch auf Smartphones).
Ich finde die Lösung so wie sie jetzt ist am Besten. Erstens habe ich noch nie etwas gekauft mit dem Gedanken im Hintergrund, daß ich es wieder verkaufen will, und zweitens sind es ja meist - auf Apps bezogen - kleine Summen. Microsoft hätte die Käufe ja sicher auch ans Handy binden können. Dann: Handy weg -> Apps weg. Ich finde es "personengebunden" besser, die Apps ziehen einfach mit um aufs neue Handy.
Abgesehen davon ist in der Angelegenheit meine Live-ID eben das Medium "auf" dem die Software gekauft wurde.