force_usb_charging - wozu?
Hallo Leute
Ich habe jetzt schon ein paarmal den Hinweis gefunden, dass ein
echo 1 > /sys/class/power_supply/battery/force_usb_charging
angeblich das Laden per USB aktivieren soll ("enable usb charging").
Was genau hat es damit auf sich? Hat das schon wer ausprobiert?
Gut - ich könnte es auch selber ausprobieren - wenn ich aber nicht weiss, worauf ich aufpassen soll, übersehe ich ev. den Effekt :)
lg
AW: force_usb_charging - wozu?
Hallo erwrock,
Damit erreichst du eben das dein Gerät auch am USB Port geladen wird. Allerdings wird sich dies eher in grenzen halten bei einem normalen USB Port mit 500mA. Wenn du glück hast reicht dieser Strom um das Gerät bei eingeschaltetem Display mit Strom zu versorgen.
Anders sieht es aus wenn du so ein "Super USB-Booster" Mainboard hast, wie sie heute recht üblich sind bei selbst gebauten PCs. Da hast du dann zwischen 1-2A Ladestrom auf der USB Buchse, welches natürlich auch das Tab etwa so schnell wie am Ladegrät auflädt. Ist sicherlich praktisch wenn dein Rechner eh 24h läuft oder wenn du am PC sitz und das Ladegerät z.B. im Schlafzimmer hast.
Dies Funktioniert allerdings nicht mit jedem ROM / Kernel.
OK, habe einfach mal probiert. Das Tab wird nun auch während dem Synchronisieren geladen. Super. Endlich kein nerviges Herumstecken mehr. So sollte es eigentlich standardmäßig sein!
Du hast den Pershoot Kernel oder? Beim standard Kernel ist das auch immer an.
Pershoot hat es deaktiviert und so kannst du es aktivieren.
ja - pershoot-kernel ist drinnen
der stock-kernel hat laden per usb definitiv deaktiviert. hab mir extra einen kleinen adapter gekauft, der dem tab vorgaukelt, dass es am original-ladegerät hängt (hätte ich vermutlich auch selberbasteln können, wenn ich nicht zwei linke hände hätte). und hab mich immer geärgert, dass synchronisieren und laden nicht gleichzeitig geht.
das deaktivieren hat vermutlich den grund, dass das laden über "standard"-usb mit 500 mA doch ziemlich lange dauert und damit nicht notwendigerweise sinnvoll ist. manchmal ist es aber doch sinnvoll (v.a. wenn der akku schon fast leer ist und man noch schnell was aufs tab kopieren will).
was für ein adapter wäre das
oder wie( wo ) kann ich das bei meinem tab einstellen "laden über usb"
Hallo
Dieser Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B004...=pocketpc0d-21
Laden über USB geht nur mit custom Kernel. Ich verwende den pershoot-kernel. Kernel wechseln ist jetzt nicht sonderlich schwierig, aber auch nichts für Unerfahrene. Eine Beschreibung gibts u.a. im thread über das cifs.ko Kernel Modul in diesem Brett.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich in letzter Zeit das Tab nie per USB an den PC gehängt habe - WLAN ist komfortabler. Ich lade daher eigentlich nur per Ladegerät. Aber zumindest beruhigend zu wissen, dass es auch Alternativen gibt.