AW: Kontakte: Sync. Takt?
Das läuft in der Tat "ähnlich einer SMS-Zustellung". Allerdings muss man am Telefon schon eine aktive Datenverbindung haben und die Synchronisation sollte auch aktiviert sein. Mehr braucht es nicht. Am Desktop sollte es ja schon zum Konto synchronisiert sein. Eventuell gab es da Schwierigkeiten?
Die Voraussetzungen sind alle gegeben, Datenverbindung, Sychronisation ein. Ist halt die Frage wie lange ich warten muß bevor ich das nächste Mal ins Funkloch renne :-D Der Kontakt wurde am Desktop angelegt, und war online sofort zu sehen, das habe ich überprüft. Nur gibt's ja da keinen "Sofort-Synchr."-Button (oder doch???).
Macht der das nun alle 5 Minuten, oder eher alle Stunde?
Da gibt es keinen Takt. Das passiert ständig. Die Verbindung besteht bei aktivierter Synchronisierung dauerhaft und Änderungen werden dir gesendet. Dann vermute ich ein Problem in der Datenverbindung. Eventuell mal Flugzeugmodus an/aus probieren.
Soweit ich weis muss in den Einstellungen des Live-Konots auch bei "Neue Inhalte herunterladen" die Option "Bei Eintreffen" ausgewählt sein, dann sollte das ziemlich Zeitnah sein. Da ich den Live-Account nur zum zahlen und syncen von Files verwende, weis ich es aber auch nicht genau. Wenn ich in Tine einen Kontakt anlege, ist dieser in 10 Sekunden auf dem Handy, Live benutzt doch auch eine ActiveSync-Verbindung, somit sollte das ähnlich schnell gehen.
Der Kontakte-Sync ist warum auch immer nicht sofortig in WP7 (war bei WM6.5 bei mir so, dass ich in Outlook speichern gedrückt hab und beim in die Hand nehmen des Handys konnte ich dann meistens gerade noch sehen wie er die HSDPA-Verbindung wieder abbaut). Beim Omnia hätte ich die genaue Verzögerung noch nicht herausgefunden aber nach 5 - 10 min war der Kontakt dann im Normalfall am Gerät.
Allerdings geht das bei neuen Kontakten rascher als bei Änderungen an bestehenden. Evtl. wartet das Telefon ob noch weitere Änderungen kommen um dann alles in einem Rutsch zu laden - kA aber ich fand da die Implementierung in WM6.5 auch besser. Kontakt anlegen, Handy nehmen, anrufen
Nachdem Live im Hintergrund über dieselbe ActiveSync-Technik synchronisiert wie es bei einem Exchange-Server ist gehe ich mal aus, dass es sich bei deinem Live-Sync da ähnlich verhält (ich hab bei Live keine Kontakte liegen).
Man kann die Synchronisation doch manuell anstoßen und den Kontakt dann auch sofort synchronisieren. In der Konto-Übersicht durch Tap-and-hold aufs Windows-Live-Konto und dort "synchronisieren" auswählen. Meiner Erfahrung nach werden dann auch direkt zuvor angelegte oder geänderte Kontakte dann synchronisiert.