Omnia plötzlich langsamer?
Ich weiß nicht ob ich Gespenster sehe, aber ich hab den Eindruck das mein Omnia7 seit heute minimal langsamer läuft als vorher.
Aufgefallen ist mir das beispielsweise beim Lockscreen: sobald ich die Windows-, oder die Powertaste drücke, erscheint dieser und zeigt Uhrzeit, Wochentag und Datum an, ihr kennt das ja.
Jetzt ist es so dass es den Bruchteil einer Sekunde dauert, aber lange genug das es auffällt, bis Uhrzeit & Co. 'aufploppen' und ich bin der Meinung dass das vorher nicht so war, sondern die Anzeige sofort, ohne Verzögerung, da war.
Weiteres Beispiel: die IMDb-App - beim Start sieht man erst eine gelbe Seite mit dem Logo in der Mitte, danach wird der Bildschirm schwarz und es taucht das Wort 'Lädt' plus 'Ladebalken' (also die Punkte die von links ins Bild gleiten) auf.
Die Punkte kommen also von links ins Bild und stocken plötzlich, einen Bruchteil später bin ich dann auf dem Startscreen der App.
Vorher, bin ich der Meinung, lief der Balken smooth bis in die Bildmitte.
Auch sonst hab ich den Eindruck als wenn es an der einen oder anderen Stelle so ein kleines bisschen hackt.
Hab ich jetzt Paranoia, oder stimmt hier wirklich was nicht?
Wäre toll wenn ihr das mal kurz gegenchecken könntet. :)
AW: Omnia plötzlich langsamer?
Hast du bereits MAngo installiert? Wenn ja würde ich nochmal neustarten. Ich kann deine Beobachtungen jedenfalls nicht bestätigen.
Das mit dem Kalender, dass dieser nicht sofort angezeigt wird am Lockscreen ist ein "mango" bug oder feature? haben auf alle fälle meine 2 windows phones mit mango auch und auch das mozart eines freundes.
Zitat:
Zitat von
masu
Hast du bereits MAngo installiert? Wenn ja würde ich nochmal neustarten. Ich kann deine Beobachtungen jedenfalls nicht bestätigen.
Ja Mango ist installiert.
Neugestartet hab ich jetzt schon mehrmals, auch den Akku rausgenommen und sogar nen anderen reingesetzt.
Zitat:
Zitat von
Erazor84
Das mit dem Kalender, dass dieser nicht sofort angezeigt wird am Lockscreen ist ein "mango" bug oder feature? haben auf alle fälle meine 2 windows phones mit mango auch und auch das mozart eines freundes.
Hmm, das beruhigt mich jetzt ja fast schon, obwohl ich Stein und Bein schwören könnte, dass es die Tage, seit ich Mango hab, nicht so war, aber ich werd wohl einfach bisher nicht darauf geachtet haben.
Gestern wurde mir, unter anderem, ein Update der PocketPC-App angezeigt und seit ich das geladen habe stockt die App beim scrollen durch einen Thread ziemlich. Wie ist das bei euch?
Das Kalender-"Feature" ist bei mir auch zu sehen.
Wenn man schnell genug ist und den Lockscreen hochschiebt bevor der Kalender eingeblendet wird, sieht man sogar kurz einen schwarzen Schirm ohne Tiles.
Wartet man bis der Kalender geladen ist und schiebt den Lockscreen dann hoch, ist alles wie es sein soll.
ja, das habe ich auch dass der Lockscreen mit Uhrzeit noch ca. 1 Sekunde braucht. Vorher wars gleich da. Ich find das doof, für mich hat es keinen Effekt, im Gegenteil, ich muss warten bis die Uhrzeit angezeigt wird (oft habe ich keine Uhr dabei, da muss das Omnia dann herhalten). Die Schrift wird auch nicht langsam eingeblendet, sonder einfach angezeigt nach der Sekunde. Also aus meiner Sicht ist dass ein Bug, der nervt. Aber man gewöhnt sich wahrscheinlich dran. Aus meiner Sicht dürte dass aber nichts mit langsamkeit/performance zu tun haben.
Ansonsten kommt mir persönlich das Omnia noch genausoschnell oder sogar schneller vor als vor Mango. Aber die Apps sind halt allgemein immer langsamer als das OS selber. Da müssen die App-Programmierer noch ran denk ich und das alles weiter optimieren und an Mango anpassen.
Danke für das Feedback an alle, immerhin hab ich keine Gespenster gesehen. ;)
Bei mir genau das gleiche Phänomen... Lockscreen braucht kurz bis die Schrift gezeigt wird und IMDB zeigt den Ladebalken (könnte aber auch von einem IMDB Update kommen???)
Wenn ich das Xboxlive Hub öffne sehe ich immer noch kurz wie die Icons der Spiele geladen werden. Das finde ich nicht gerade elegant gelöst =/ Hoffe da gibts noch nen Update dass dies etwas beschleunigt ^^
Zitat:
Zitat von
Mushroom
Bei mir genau das gleiche Phänomen... Lockscreen braucht kurz bis die Schrift gezeigt wird und IMDB zeigt den Ladebalken (könnte aber auch von einem IMDB Update kommen???)
Ich glaub der Ladebalken bei der IMDb-App ist normal und war auch bei NoDo schon da. Was mir so seltsam vorkommt ist die Animation der Punkte, die stockt bei mir nämlich und im nächsten Augenblick bin ich dann in der App. Nichts schlimmes eigentlich, bloß bin ich zusammen mit der Lockscreen-Sache und z.B. dem Ruckeln der PocketPC-App, wenn man scrollt, so ein bisschen misstrauisch geworden.
Hab wohl einmal zu oft von Problemen mit dem erzwungenen Mango-Update gelesen... ;)
Edit:
Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: wenn ich auf dem Hauptscreen in der untersten Reihe der Apps bin und mit einem Wisch nach oben scrolle, zeigt der Bilderhub kurzzeitig kein Bild an. Umgekehrt, wenn ich von oben nach unten scrolle und im Bereich des Bilderhubs stehen bleibe, gibt es manchmal einen Microruckler, scheinbar aber nur das erste Mal nachdem ich den Lockscreen entriegelt habe.
Weiß der Teufel ob das unter NoDo auch schon so war, da hab ich aber auch nie auf so was geachtet...
Bei mir läuft der komplette online Kram seit gestern morgen total langsam, obwohl immer mind 3G angezeigt wird. Der Explorer, Ebay app etc braucht ewig lange, wenn er überhaupt lädt. Ich bin bei maxxim, 1 GB Flat (die definitiv noch nicht verbraucht sein kann). Kann das am Gerät liegen, oder sollte ich den Provider mal nerven?
Mir ist das mit Datum und Uhrzeit auch vorgestern zum ersten Mal aufgefallen. Ich hab Mango seit 1 Woche und ich könnte schwören dass das vorher nicht so war...
Der Bilderhub lädt bei mir auch immer erst nach. Und Mikroruckler hab ich sowieso immer wenn ich durch die Hubs scrolle (seit Mango).
Hallo an alle,
ich kann die Beobachtungen auch bestätigen! Ich habe Mango per "WLAN OFF-Trick" bekommen --> Provider o2! Habt Ihr das Update regulär bekommen? Hab gelesen, dass Mango für die Omnias noch im TEST ist und daher das Update später erfolgt! Ich hoffe mal das es daran liegt, NoDo lief bei mir runder!
Dachte schon ich bin bekloppt. Hab jetzt schon das 2. Mal zurück geflasht weil Mango bei mir nicht so rund lief. Hoffe wirklich dass da noch ausgebessert wird. Die HTC und LG Jungs scheinen da keine Probleme zu haben. Auch Spiele wie Angry Birds, Gravity Guy und Rocket Riot laufen bei mir schlechter/ruckeln mehr =/ (Update geforced)
Zitat:
Zitat von
razzel
Habt Ihr das Update regulär bekommen? Hab gelesen, dass Mango für die Omnias noch im TEST ist und daher das Update später erfolgt! Ich hoffe mal das es daran liegt, NoDo lief bei mir runder!
Nee, auch nicht regulär.
Hab erst das Branding entfernt und dann das Update, mit Kabeltrick, erzwungen.
Was Firmware & Co. angeht, bin ich aber auf dem neusten Stand, Kompass funktioniert auch.
Im Test ist Mango doch nur noch für die Geräte mit Branding, für die offenen Geräte ist es doch freigegeben, sonst hätten wir es ja gar nicht bekommen können, auch wenn wir ein bisschen getrickst haben. ;)
Aber NoDo scheint wirklich runder gelaufen zu sein.
Zitat:
Zitat von
phizz
Dachte schon ich bin bekloppt. Hab jetzt schon das 2. Mal zurück geflasht weil Mango bei mir nicht so rund lief. Hoffe wirklich dass da noch ausgebessert wird. Die HTC und LG Jungs scheinen da keine Probleme zu haben. Auch Spiele wie Angry Birds, Gravity Guy und Rocket Riot laufen bei mir schlechter/ruckeln mehr =/ (Update geforced)
Hast du beim zurückflashen nochmal probiert ob's unter NoDo tatsächlich besser läuft?
Gravity Guy hab ich eben kurz angespielt, ich kann aber nicht sagen ob's schlechter, oder genauso gut läuft wie unter NoDo. Ich werd nachher mal die Testversion von den Angry Birds laden, vielleicht fällt mir da mehr auf.
Hab derzeit wieder NoDo drauf, bis ich das Update regulär angeboten bekomme, und Angy Birds läuft wieder butterweich. Bei Mango hatte ich Mikroruckler =/ Hab um meine Subjektivität auszuschliessen mal meine Freundin ran gelassen und beide Versionen testen lassen ohne zu sagen was jetzt welche ist und da ist es ihr schon im Menü beim scrollen leicht aufgefallen :/
Zitat:
Zitat von
Fynny
Nee, auch nicht regulär.
Hab erst das Branding entfernt und dann das Update, mit Kabeltrick, erzwungen.
Was Firmware & Co. angeht, bin ich aber auf dem neusten Stand, Kompass funktioniert auch.
Im Test ist Mango doch nur noch für die Geräte mit Branding, für die offenen Geräte ist es doch freigegeben, sonst hätten wir es ja gar nicht bekommen können, auch wenn wir ein bisschen getrickst haben. ;)
Genau das meine ich! Wieso haben wir es noch nicht regulär angeboten bekommen? Ich überlege auch zurückzuflashen!
Ich habe nämlich außerdem das Gefühlt, dass mein Omnia am "iPhone4-Antenna-Gate" leidet! Immer wenn ich es zur Hand nehme geht der Empfang in den Keller!!
Ich habe das Lockscreen Problem auch. Allerdings habe ich das Update regulär bekommen, nachdem ich es debrandet habe, also ohne Kabeltrick.