Artikel lesen
Druckbare Version
Das ist schon krass. Hätte ich nicht gedacht, GPS Pos. okay, IP naja, aber letzte Telefonnummer, E-Mail Adressen? Haben die noch alle? Was wollen die damit? Meine fresse, ich hoffe Samsung macht nicht die gleichen -in meinen Augen- kriminellen Spionageaktionen.
Das ist wirklich Krass. Und die datei htcloggers.apk hab ich garnicht drauf bei mir.
krass is es alle mal ,aber gut das ich CM7 drauf hab auf mein Sensation ^^da is so was nicht bei .
Mal gucken ob HTC auch mal Updates für smartphones die älter als 3Monate sind anbietet :mad:
Ja das ist schon krass. Ich bin sicher das ist auf allen Geräten so ! Android ist ein total offenes Buch ! Weil ja nur schon Google möglichst alles über die Nutzer wissen will ! Das ist sicher nicht nur auf HTC Geräte beschränkt. Das ist kriminell und sollte Verboten werden ! Wo sind denn da die Europäischen Datenschützer wo ? Das die Schweizer schlafen ist ja eh klar !
Das liegt an der HtcLoggers.apk die HTC installiert hat, also erst mal nur HTC Geräte. Man sollte hier betonen, dass die Sicherheitslücke nicht daraus besteht, dass Daten gelogt werden, sondern das die Daten Programmen zu Verfügung stehen, die eigentlich keinen Zugriff haben.
Für Entwickler ist das HtcLoggers.apk auch gar nicht schlecht, dazu gibt es im XDA Devs Forum einen Netten Beitrag. Allerdings frage ich mich warum 1. HTC die überall drauf installiert hat und 2. wer da bei HTC gepennt hat, bei der Entwicklung...
Hm die Frage ist mehr wie man das jetzt runter bringt... Auf ein Update hoffe ich so schnell nciht bei HTC, der Support meinte es könne auch bei DHDs drauf sein. Ist ein Custom ROM die einzige Möglcihkeit das Ding Zeitnah loszuwerden?
Ja nee is klar, aber eine Welle der Endsetzung rollte über uns als das von Apple bekannt wurde, sage ich doch , alle OS sind so. Bald kommt so eine Nachricht über Win OS. Sind doch alle die gleichen Verbrecher.
Wartete mal ab, bald kommen noch mehr Modellen von anderen Herstellern hinzu.
Na klahr sind das alles die selben Gauner. Mir scheint sowieso in der heutigen Zeit wird es einem teils fast verunmöglciht seine Daten halbwegs für sich zu behalten (also ohne das da irgendwelche statistiken daraus gemacht werden) das fängt bei z.B. der Coop Superkarte an und zieht sich durch bis zum Datenrecordern in Autos die witzigerweise auch fast jeder depp, in der Werkstatt auslesen kann.
Man kann beim ersten einrichten sagen ob HTC Daten sammeln darf oder nicht.
Mal ne Frage: ist das jetzt wirklich HTC only? Hört sich nach einem generellen Androidproblem an, wobei halt HTC noch einen drauf setzt mit diesem Gelogge
Ja, Normalerweise ist es ja so, dass man für die Informationen eine Erlaubnis erteilen muss. Die HTCLoggers.apk stellt die Informationen aber allen Pogrammen mit Zugang zum Internet zur Verfügung. Sofern also nicht Samsung auch irgendwie so was drauf hat, oder eben Motorla ist das HTC only und betrifft nicht generell Android