Artikel lesen
Druckbare Version
Sehr guter Titel :D Larry vs. Larry :)
Geht man nach der Analyse von FOSSPAtents wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass Oracle diese Entschädigung für bisherige Verwendung fordert und in Zukunft laufende Lizenzzahlungen haben möchte. Die Chancen stehen wohl nicht schlecht, da interne Mails von Google im Prozess zugelassen wurden, die direkt besagen, dass man wusste, dass man eine formelle Lizenz für Java benötigen würde (einen solchen Vertrag mit Sun gab es nicht - den müsste sonst ja auch Oracle würdigen) aber dass man das einfach ignorieren würde und sich damit auseinandersetzen würde, wenn die Anwälte an die Tür klopfen. Nachdem das Ganze vor einer Jury verhandelt wird sind solche "Quasi-Eingeständnisse" natürlich sehr schlecht für Google. Die Jury besteht ja nicht aus Technikern - würde es also um technische Details gehen käme es mehr auf die Überzeugungskraft der Anwälte und Sachverständigen an. Wahrscheinlich auch deshalb fordert Google als unabhängigen Sachverständigen, der die Bedeutung von Java für Android aus Wirtschaftssicht darlegen soll, während Oracle dafür einen Techniker haben möchte (da es ja um Patente geht, die ja mit der Technik des ganzen zu tun haben).
Da wird in Zukunft wohl noch mehr auf Google zukommen, wenn man an die Dateien aus Linux denkt, die angeblich abgändert und verwendet wurden.
Nun, ich denke, dass Googles Schuldfrage eigentlich schon geklärt ist. Vielmehr liegt es an den unterschiedlichen Vorstellungen, wie hoch die Entschädigung ausfallen soll. Wenn Google Glück mit der Jury hat, kann das dann auch mehr oder weniger noch ein Sieg über Oracle werden. Hängt halt davon ab, wen die Jury sympathischer findet...
Na ja, mit den Mails wird es wohl auf "Willful infringment" hinauslaufen, d.h. Mutwilligkeit, da sie ja wussten, dass das so nicht korrekt war.Gemäß US-Recht wären dann die finanziellen Schäden mal drei auszugleichen. Außen vor bleibt dabei jedoch was mit der zukünftigen Nutzung ist. Gewinnt Oracle hier ist die Strafe an sich aber ohnehin das kleinere Problem.Will Google Android dann weiterhin ausliefern muss es entweder Android so umbauen, dass es die Rechte nicht mehr verletzt (was bedeuten könnte, dass Dalvik und Java nicht mehr genutzt werden dürften => sämtliche Apps auf einer anderen Basis neu erstellt werden müssten - quasi der Super GAU) oder eben das ganze von Oracle dann doch noch zu lizenzieren (und wenn Oracle da sieht was Microsoft aus HTC und Samsung rausgeleiert hat, dann wollen die wohl auch pro verkauftem Gerät Geld sehen - das würde dann bei den momentanen Absatz-Prognosen für Android verdammt teuer in den nächsten Jahren).
Egal wie es rauskommt, Google hat längrfristig langsam ein gewisses Preisproblem dünkt mich... Der Apfel will sich ja scheinbahr auch noch ein wenig an Andriod laben. Hm irgendwie dünkt mich je länger je mehr, dass ich hätte Anwalt werden sollen. In der heutigen Zeit scheinen die immer genügend Arbeit zu haben.
Na ja, wird wohl so sein, dass da jetzt mal die ganze Sache mit Android geregelt wird und wenn dann alle brav gegenseitig Lizenzen zahlen wird Ruhe sein.Alleine wegen der Patente auf die Funkstandards (GSM, UMTS, LTE) zahlen ja alle zumindest einen gewissen Betrag an Nokia, Samsung, Motorola - die großen der Mobilfunkbranche halt, die da mitentwickelt haben.Das einzig neue an der jetzigen Situation ist einerseits, dass Apple halt nicht lizenzieren will sondern darauf pocht, dass die Patente nicht verletzt werden und andererseits, dass manche Hersteller (wobei mir da gerade nur Motorola einfällt) es drauf ankommen lassen wollen ob das gegen sie durchgesetzt wird.Wobei es ja genügend Gerüchte gibt, dass Motorola wohl auch bald einem Vergleich und Lizenzzahlungen an Microsoft zugestimmt hätte, wenn Google nicht eingeschritten wäre und Motorola gekauft hätte.
Wen man mich fragt (tun zum Glück aber nur die wenigsten :p) sollte jeder Patentinhaber gezwungen sein seine Patente zu Lizensieren, dabei könnte man dass auf meinetwegen 3 Lizenzen welche nur bei Umsetzung gültig sind festlegen. Somit entstünde dann auch ein gewisser Marktwert. Die ganze Patentreiterei hat in der Automobil-Branche so einige gute neuerungen (umwelttechnisch) gekostet weil irgend ein Ölmulti dachte: Wen ich den jetzt machen lasse, verkauf ich weniger, also wird dieses schändliche Patent einfach mal aufgekauft oder gleich die ganze Firma und dan ab in die Schublade damit bevor da noch jemand auf die Idee kommt damit was zu machen. Schlussendlich wird so ein technische Weiterentwicklung künstlich Ausgebremst. Letztendlich schadet das allen inklusive dem Planeten aber ja man streitet halt lieber über Moneten.
Einfach Verkauf von OS/Android und Gerät trennen, wie das beim PC oft üblich ist. So könnte man die Lizenzgebühren schön auf die Android Software (natürlich ohne Kopierschutz) umlegen.
@Mark: Ich verstehe das mit dem Lizensieren nicht ganz...
@SpenZerX: Das wuerde sich kein Handyhersteller erlauben (siehe Computermarkt)