Zusammenfassung Android 2.3.4 Firmware KI4
Zusammenfassung aus http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...rthread-3.html sowie weiteren Ergänzungen.
Samsung Firmware KI4/ Android 2.3.4
Beim Update über KIES werden keine Daten gelöscht.
Ein Werksreset kann dennoch zusätzliche Verbesserung schaffen.
Erscheinungsdatum nach Region
| via KIES | via OTA |
DBT | verfügbar | nein |
XEU | ? | ? |
Schweiz | verfügbar | nein |
AUT | verfügbar | nein |
Änderungen laut Android Changelog von 2.3.3 auf 2.3.4
- Video- und Voice-Chat mit Google Talk
- Verschlüsselte Übertragung von Terminen und Kontakten
Daten von Kontakten und Terminen werden jetzt über sicheres https übertragen statt über offenes http - Bugfixes
- Bessere Dual-Core Unterstützung?
Änderungen laut Samsung Changelog und Gerüchten von KF3 auf KI4
- USB Host Support für externe Apps entfernt
Samsung Apps können weiterhin auf den USB-Host zugreifen - frei einstellbare Zeit bis Bildschirmsperre kommt
- Headset-Fehler behoben
Probleme mit zu geringer Lautstärke über Headset sollten behoben sein - Bei Anstecken des USB-Steckers zum PC erscheint der Sperrbildschirm der Datenverbindung nicht. Evtl im jetzt Hintergrund möglich?
- Änderungen an Swype
Alternative Wortvorschläge kein Popup mehr sondern in einer Leiste über der Tastatur
Unbekannte Wörter müssen bestätigt werden bevor sie ins Wörterbuch aufgenommen werden
Probleme beim Setzen des Cursors innerhalb eines Wortes - Evtl Änderungen an der Bildschirmkalibrierung?
Liste nicht gelöster Bugs / Offene Themen (von KF3 auf KI4)
- Red Dot bei der Kamera
- Die Kamera-Einstellung haben manchmal noch ihre Eigenarten
- Kamera-Fokus ist immer nocht nicht so "schnell"
- Akku-Verbrauch durch "Android OS"
- Hoher Akku- und Datenverbrauch durch "Wifi Sharing" (auch wenn deaktiviert)
- Heruntertaktung und bessere Unterstützung des Dualcore-Prozessors
- Samsung Widgets teilweise sehr Datenhungrig
- Manchmal gibt es ab und an Ruckler
- Stromhungrigkeit im Allgemeinen
- Verhalten der Gallerie-App beim Sliden
- Die sehr geringe Affinität bei der Wahl der Datenverbindung (EDGE, GPRS, 3G, HSPA, UMTS)
- Generell habe ich seit dem SGS2 mehr Datenabbrüche als vorher
- Das Handy kann im Betrieb mehr Strom ziehen als es beim Laden bekommt
- Mail-Synchronisation mit Exchange per Push will nicht so richtig
Liste neuer Bugs & Probleme beim Update (bestätigt oder einzelnd auftretend)
- Galerie flackert beim öffnen?
-> Mögliche Abhilfe: Werksreset - Akku-Leistung immer noch nicht verbessert?
-> Mögliche Abhilfe: Werksreset - Schrift deutlich fetter
-> Mögliche Abhilfe: Fonts aus dem Market laden. - Browserprobleme (Stock und Dolphine) auf einzelnen Seiten?
Der allgemeine KI4 Thread ist hier im Root und ROM Forum:http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...09-2011-a.html
AW: Zusammenfassung Android 2.3.4 Firmware KI4
Also man möge mich für verrückt erklären, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Samsung auch etwas an der Bildschirmkalibrierung gedreht hat. Jedenfalls ist mein Bildschirm nun selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe am linken Rand weder dunkler noch gelbstichiger als der Rest. Und das hat man vorher wirklich extrem gesehen, wenn die Fläche Weiß oder Grau war. Nun ist es vollkommen weg. Achtet mal drauf.
Ich bin zwar auf der 2.3.5 aber das kann ich Bestätigen ist bei mir genau das selbe. Scheinbar wurde da doch etwas gemacht.
Ich hab seit m Update eine neue App "HRS Hotels". Ich bin mir sicher, diese nicht installiert zu haben und im Android Market unter "Meine Downloads" finde ich aktuell auch nichts davon... tztztz :-)
hmm ich bin aus Österreich und hab DBT aber mir wird leider kein update angeboten
Zum Thema "frei einstellbare Zeit bis Bildschirmsperre kommt"...
...kann mir jemand verraten, wo ich das einstellen kann?
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Zum Thema "frei einstellbare Zeit bis Bildschirmsperre kommt"...
...kann mir jemand verraten, wo ich das einstellen kann?
Schau mal in den Einstellungen unter "Standort und Sicherheit", da gibt es bei den Einstellungen der Bildschirmsperre nun einen Punkt "Timeout".
LG,
Chris
Zitat:
Zitat von
Rumbel
Ich hab seit m Update eine neue App "HRS Hotels". Ich bin mir sicher, diese nicht installiert zu haben und im Android Market unter "Meine Downloads" finde ich aktuell auch nichts davon... tztztz :-)
Also ich habe ein freies DBT Gerät gekauft, ganz ohne Branding. Und nach dem Update auf die KI4 waren bei mir die Apps:
- HRS Hotels
- n-tv News (oder so ähnlich)
installiert. Kann man aber Gott sei Dank, auch ohne Root, wieder deinstallieren.
LG,
Chris
Zitat:
Zitat von
S2Chris
Also ich habe ein freies DBT Gerät gekauft, ganz ohne Branding. Und nach dem Update auf die KI4 waren bei mir die Apps:
- HRS Hotels
- n-tv News (oder so ähnlich)
installiert. Kann man aber Gott sei Dank, auch ohne Root, wieder deinstallieren.
LG,
Chris
Bei mir ebenfalls...
HRS Hotel habe ich auch dazu bekommen.Steht bei dem neuen Bootloader nicht eigentlich oben statt odin mode,factory mode also ich hatte es dam mal gesehen.musste aber mein handy neu machen habe jetzt wieder das update drauf aber es steht nur noch odin mode.kann es sein das der alte bootloader aktiv ist
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, ich habe wirklich gesucht, aber keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen bekommen, bzw. diese vielleicht noch nicht verstanden, insofern wäre es toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte:
Ich hatte mein S2 bei einem Ebay-Händler neu gekauft. Dieser hat aber das Gerät offenbar in Portugal eingekauft, denn ich habe TPH für Portugal als Region in meiner Firmware. Somit ist die KI4 für mich via KIES noch nicht verfügbar. Derzeit bin ich also auf I9100XWKF3.
Nun möchte ich zum einen auch gerne auf Android 2.3.4, und zum zweiten wäre ich dankbar, auf eine Deutsche Firmware wechseln zu können, damit ich hier auch mitreden und die nächsten Updates zum gleichen Zeitpunkt wie der Rest hier machen kann.
Grundsätzlich möchte ich bei KIES bleiben, aber einmal (also z.B. zum Wechsel auf eine Deutsche Firmware) würde ich auch flashen.
Meine Fragen:
1. Wenn ich die Deutsche KI4 über meine existierende TPH Firmware flashe, gibt es dann einen Weg, dass Apps, Einstellungen etc. erhalten bleiben?
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass wenn man einmal geflasht hat, keine weiteren Updates über KIES möglich sind. Ist dies das letzte Wort, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?
Vielen Dank im voraus und sorry, falls ich eventuell vorhandene eindeutige Antworten dazu hier im Forum überlesen haben sollte.
@riffraff4p nein ohne das die Einstellungen weg sind geht meines wissens nicht da du einmal über Odin flashen musst und hier würde ich auch evt erst mal eine 3 Teilige Firmware flashen um das System sauber zu bekommen ohne Fehler. Aber dazu bist du hier falsch. Am besten eine Firmware aussuchen und dann im Root und Rom Forum im Firmware Thread einfach fragen.
Wenn du eine reine deutsche drauf machst sollten danach auch Updates über Kies gehen. Nur die meisten hier nehmen Odin.
Mhm, wenn er eine einteilige Firmware nimmt, sollten doch eigentlich alle Apps und Einstellungen erhalten bleiben. Bei mir gabs auf jeden Fall vorher und nachher keinerlei Probleme mit dieser Vorgehensweise damit, allerdings kam ich auch von der deutschen KF3 zur deutschen KI4.
OK, danke - aber: Kann ich dann wirklich eine einteilige Deutsche Firmware über die existierende portugiesische (TPH) Firmware früberflashen? Kommt da kein Murks raus?
Habe ich keine Erfahrung mit. Vielleicht solltest Du der Sicherheit halber wie empfohlen die dreiteilige nehmen.
wo ist denn die gtalk video funktion kann ich nirgends finden
EDIT:wie erkenne ich das ich den neuen bootloader habe
@riffraff4p
Es würde auch schon reichen eine Multi CSC Datei zu Flashen um damit das Gerät auf DBT umzustellen.
Denn die Deutsche (DBT) KF3 bekommt die KI4 als Update.
@dirkmacher
G-Talk Video ist nicht mit dabei und wegen dem Bootloader wüsste ich auch nicht.
Einfachste Methode es herauszubekommen, wäre, mit Hilfe des USB Jig den Downloadzähler zu resetten. Gehts nicht, hast Du den KI4 Bootloader.
@spline: Danke für die Info. Nun stellt sich mir nur die Frage: Wie flashe ich eine Multi CSC Datei? Habe gerade gesucht, aber keine Anleitung dazu gefunden. Hättest Du einen Link für mich?
Edit: Um meine Frage zu konkretisieren: Ich habe in der Firmwareübersicht eine östereichische 3-teilige KF3 gefunden, und eine 1-teilige DBT KF3. Welche müsste ich dann nehmen? Oder meinst Du was ganz anderes?
also ich hatte vorher die ke2 drauf also die ich bei auslieferung hatte wo ich das handy damals bekommen habe,da hat mein JIG nichts gemacht meine freundin hat nen galaxy s damit macht der JIG auch nichts und jetzt wo ich die KI4 drauf habe macht der JIG auch nichts glaube der ist kaputt.wie gesagt musste mein handy komplett neu machen und ich bin der meinung gestern bevor ich alles neu gemacht habe da hatte ich bei der KI4 im download modus oben in der linken ecke in blau factory mode stehen