Sind 16GB ausreichend? eure Erfahrungen...
Überlege mir ein Ipad2 (WI-FI) zuzulegen... hauptsächlich zum surfen Zuhause z.B auf der Couch oder Schlafzimmer, etc., natürlich kommen Apps drauf und vielleicht noch einpaar Fotos zum anschauen aber im grossen und ganzen nichts spezielles wie haufenweise Filme oder so... das brauche ich nicht! Dafür finde ich eine Stream-Lösung à la "Airvideo" interessant, falls ich doch mal schnell ein Video oder Film aus meinem Server gucken will...
Deshalb mal an alle iPad-Besitzer die frage, was ihr darüber denkt - sind 16GB für den "Normalgebrauch" genug oder wäre es ratsamer, auf das größere 32GB Modell auszuweichen?
Bei meinem iPhone 32GB z.B brauche ich z.Z lediglich ~6-7GB, hauptsächlich Apps & Musik...
AW: Sind 16GB ausreichend? eure Erfahrungen...
hallo,
ich hatte das ipad 1 mit 32 GB.
jetzt bin ich aufs ipad 2 umgestiegen und hab mir eine 16 GB Version gekauft.
für mich reicht das deutlich, nutze das ipad nicht für musik oder filme, sondern ausschließlich fürs surfen, fotos und apps.
Wie man hier schon deutlich erkennen kann ist es stark vom Nutzerverhalten abhängig. Reines surfen, iBooks, bissel Musik und Apps wird es jedenfalls nicht überfordern. Anders siehts am Ende mit Apps aus, die ein hohes Speichervorkommen benötigen... Ich Beispielsweise lese viele Mangas und meine Apps MangaRock und MangaRockMF sind beide weit über 3 GB groß... wegen den gespeicherten Comics ;)
Die 16 GB sollten daher bei dir völlig ausreichen :)
Ich hab die 64er Version - find ich zu gross - 16 wäre MIR zu klein - ich würde die 32er kaufen.
Deshalb habe ich mir damals das 32er geholt. Es ist - für mich - der beste Kompromiss.
naja ich habs von der Firma bekommen - da hiess es: "nimms grösste mit 3G - sicher ist sicher".
da überleg ich nicht 2mal :) Aber privat hätt ich mir auch das 32er gekauft :)
Besten Dank für eure Antworten :biggthumpup:
Bin mir sicher das 16GB für meine Bedürfnisse ausreichen würde... aber bei einer Diff. von Fr. 100.- zum 32GB hhmmm... mal sehen! :D
Die Frage ist auch, wie schnell willst/kannst du dir ein neues holen. Wenn du es längerfristig nutzen willst, würde ich - um sicher zu gehen - auf die größere Variante ausweichen.
Ich sehe es genau so wie Isobuster. Vll wirst du dir, bei der 16 GB-Variante, irgendwann in den Hintern beißen, wenn dann unter Umständen doch noch mehr auf dein iPad geschaufelt wird/werden soll :-)
Das wollte ich mir selbst auch nicht antun, deswegen habe ich zum 32iger gegriffen.
nunja....da man Speicher nie genug haben kann, hatte ich mir damals gleich die 64er Variante gekauft.
Und jetzt, nach ein paar Monaten bin ich bei ca. der Hälfte angekommen. Spätestens jetzt müsste ich mir bei 32gb Variante Gedanken machen. Aber so hab ich noch zeit und kann das Teil weiter vollmüllen. :D
Wir haben ein 64er 3g und ein 16er, vom Speicher her würde ich sagen, dass das 32 GB Modell ausreichend ist, aber auch das 16 GB würde mit etwas Disziplin reichen. Man kann ja fast alles gelöschte wieder laden. Wichtiger ist die Frage 3g oder nicht. Da wir das Ipad als Wanderführer verwenden ist die GPS Unterstützung in der 3G Variante nicht zu vernachlässigen. Ich würde lieber auf eine Speicherstufe verzichten als auf 3G.
Grüße
welche App empfiehlst du da als Wanderführer?
Ich nutze derzeit hauptsächlich Apps des Entwicklers ALPSTEIN. Zum Testen eignen sich insbesondere Schöffel und Deuter, die sind wie andere auch kostenlos, arbeiten dafür aber online. Deuter hat zudem auch Wanderungen in AUT und CH im Programm. Bei den genannten kann man eine gewählte Wanderung herunterladen und offline verwenden. Apps wie die vom ADAC sind kostenpflichtig, aber dafür komplett offline nutzbar. Kurioserweise ist aber der Softwarestand der erstgenannten besser gepflegt als der Stand der kostenpflichtigen die meistens die eine oder andere Macke haben. Ausserdem sind ein Großteil der ADAC Wanderungen auch in den kostenlosen Apps vorhanden.
Wie ist das eigentlich, iPad mit iPhone Tethering?
gehört zwar nicht in den Thread aber das IPhone kann als WLAN Hotspot bereitgestellt werden und das IPad dies als Internetverbindung nutzen... nur GPS geht so nicht.
also mir wären 16gb zu wenig. Ich habe iMovie installiert und bearbeite da gerne mal ein paar kleine Videos.
Und wenn ich da nur 16gb hätte, müsste ich immer den Speicher im Auge behalten.
Dann doch lieber die 100€ mehr ausgeben. :)