AW: Bilder immer unscharf
ist deine Linse sauber? klingt doof, aber war oft der Fall bei mir
Bald kann man ja mit einen Touchscreen "Klick" auslösen :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Stelle hier mal Bilder online...
Anhang 78483
Anhang 78484
Zitat:
Zitat von
baschdal
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: wenn ich Bilder mit der Kamera mache, werden diese immer unscharf. Es wirkt so, als würde das auch erst im letzten Moment passieren, wenn die Kamera auslöst.
Gibt es denn vielleicht "gute" Einstellungen oder irgendwelche Tipps? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
[tapatalk][tapatalk]Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Venue Pro aus geschrieben.
10 von 9 Bildern werden (wurden) bei mir unscharf, liegt an der Unhandlichkeit des Auslösers. Unter Mange wird's zu besser, danach gelingen 10 von 10! ;)
Meine ersten Fotos waren auch oft unscharf, aber da hatte ich direkt "durchgedrückt". Nach Verwendung des AF sind die Bilder recht ordentlich bei vernünftigen Lichtverhältnissen. Sobald das Licht schwächer wird, geht "gar nichts" mehr, aber das war mir vor dem Kauf klar da dies in diversen Tests immer wieder betont wurde.
Hätte ich ein Phone mit (sehr) guter Kamera gesucht, hätte ich wohl einen großen Bogen um's DVP gemacht.
Da die "gelöscht" Meldung ja bleibt: Gelöscht weil "Ironiedetektor" defekt ;)
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Auslösertaste etwas schwergängig bzw. ja 2 Druckpunkte hat (1. Fokusieren 2. Auslösen) und ich deshalb desöfteren die Bilder verwackel. Aber zum Glück mach ich nicht so viele Bilder und mit Mango wird es ja auch möglich sein mit dem Touchscreen den Auslöser zu betätigen ^^.
Also...die Kamera ist halt einfach schlecht. Anders kann man es nicht sagen. Ich habe selbiges schon über das HTC Desire/Z/HD gelesen und selbst über das Nexus S und ich habe mit allen tolle Fotos machen können, vor allem mit dem Nexus S. Wer mag, kann sich ein paar Ergebnisse vom NXS hier mal anschauen. Ich behaupte mal, da kann sich manche Point and Shoot was von abschneiden. Hätte man diese Kamera damals in's iPhone 4 gepackt, hätte sie vermutlich auch den Credit bekommen, den sie verdient hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich war aus diesem grunde zuversichtlich, auch dem Dell zumindest annehmbare Fotos entlocken zu können. Aber hier wurden wirklich billigste Komponenten verbaut, so dass da auch mit viel Aufwand so gut wie nichts zu löten ist. Man orientierte sich da - was ja auch irgendwie verständlich ist - an Blackberry-Traditionen, die besagen, dass der Business-User nicht mehr als eine Kamera für Schnappschüsse ohne Verwertungsabsichten benötigt. Genau sowas hat man da eben eingebaut. Der Sensor ist dementsprechend unterirdisch und das ganze IST einfach unscharf, auch bei größter Vorsicht. Da gibt es sicherlich noch Abstufungen, aber wirklich scharf wird das nie. Nicht zuletzt aufgrund der billigen Plastikscheibe, die mit viel zu großem Abstand im Akkudeckel über der Linse tront, aber wie gesagt auch aufgrund der "Qualität" des Sensors. Dieser erinnert mich unangenehm an Kameras aus älteren Featurephones.
Für mich ist es ok, das Dell habe ich nun nicht wegen der Kamera gekauft und das NXS liegt hier eh noch rum, da ich es einfach nicht über's Herz bringe, es zu verkaufen - dafür war's auch einfach zu teuer...uuund ich will ICS haben :)
Als Alltagsgerät hat das DVP das NXS aber zumindest momentan abgelöst. Die Tastatur will man einfach nicht mehr missen. So gilt - Kamera ignorieren, Rest genießen.
Gruß, Raphi