Frage zu Root und Custom Rom
hey, also ich blicke nich ganz durch.
Mein Hero hat zwar schon mehr oder weniger ausgedient, soll aber jetzt mein Versuchsobjekt fürs Rooten und custom Roms installieren sein.
Als erstes habe ich die Anleitung fürs Rooten mit Android 2.1, die lange Version wie hier im Forum beschrieben durchgeführt und kam auch ins Recovery Menü. Ich wusste aber nicht ob ich da noch was machen muss. Naja hab dann gestartet und die Superuser App geladen. Konnte dann aber keine Apps finden. Ist mein Handy jezz geroutet oder muss ich noch iwas machen?
Und was die Roms angeht, kam zwar schon ständig die Frage aber egal, welche Rom ist empfehlenswert. Und vorallem wo finde ich sie, mit entsprechender Anleitung hier im Forum wurde ich iwie nich fündig...
btw: gibt es zB. eine Rom die Sense beibehält?
AW: Frage zu Root und Custom Rom
Zitat:
Zitat von
Alexokrat
hey, also ich blicke nich ganz durch.
Als erstes habe ich die Anleitung fürs Rooten mit Android 2.1, die lange Version wie hier im Forum beschrieben durchgeführt und kam auch ins Recovery Menü. Ich wusste aber nicht ob ich da noch was machen muss. Naja hab dann gestartet und die Superuser App geladen. Konnte dann aber keine Apps finden. Ist mein Handy jezz geroutet oder muss ich noch iwas machen?
Warum hast Du gerootet bzw. warum willst du rooten? :-)
Schau mal im Market nach Apps, die root benötigen. Wenn die funzen hast Du alles richtig gemacht.
Zitat:
Zitat von
Alexokrat
Und was die Roms angeht, kam zwar schon ständig die Frage aber egal, welche Rom ist empfehlenswert. Und vorallem wo finde ich sie, mit entsprechender Anleitung hier im Forum wurde ich iwie nich fündig...
btw: gibt es zB. eine Rom die Sense beibehält?
Die populärsten ROMS sind wohl von MoDaCo, Villain und Cronos. (google ist Dein Freund ;-) ) wobei es mit Sense glaube ich nur bis Android 2.1 gibt. Die 2.2er und 2.3er ROMS sind meines Wissens alle ohne Sense (war zumindest bis vor ein paar Monaten noch so)
Aber wenn Du es eh nur noch als Experimentier-Gerät benutzt kannst Du ja mal munter drauf los flashen - kaputtmachen kannst du dein Gerät eigentlich nicht so lange du noch ins recovery kommst.
dankeschön für die Antwort.
Habs dann gestern nacht doch noch hingekriegt ne Rom zu installieren, habe zunächst die Villain Rom Version 1.7.2 mit Android 2.2. ausgewählt. Gefällt mir an sich ganz gut, zwar ohne Sense aber erstmal wurscht, könnte allerdings etwas flüssiger laufen. Komm ich dann jetzt eigentlich genauso wie vorher in das Recovery Menü, also über die runtergeladene "Runindos" datei?
Vielleicht hättest du ja trotzdem ne Empfehlung für ne Rom, das System soll recht flüssig reagieren und das wichtigste das meiste aus dem Akku rausholen, da das Handy nur noch für Telefonate mit meiner Mutter genutzt wird und es daher lange unbenutzt rumliegen wird, aber eben an bleiben soll.
Zum Rooten: ich würde gerne Berechtigungen von Apps verwalten können ebenso wie System Apps löschen die nicht benötigt werden.
Ich hatte auf meinem Hero immer CronosDroid drauf, die laufen recht flüssig. Aber Performance ist halt so ne Sache wenn der Hero nur mit gut 500MHz getaktet ist. Das kannst Du nicht mit einem 1,2GHz Dualcore vergleichen. Die Cronos-ROMs (und Villains glaube auch) kannst Du hochtakten. Das geht aber deutlich zu Lasten vom Akku! Wenn Du es eher selten nutzt könntest Du aber z.B. den Standby-Takt absenken. Das spart dann Akku.
Kannst ja mal das OverclockWidget installieren und etwas rumprobieren. Aber Achtung! Wenn Du zu hoch taktest verträgt das nicht jeder Hero und wenn du im Standby zu niedrig taktest wacht er nicht mehr richtig auf. Wenn Du Pech hast musst du dann neu flashen :-)
kurze Frage zum übertakten, hast du ne Idee in welchen Rahmen sich dies bewegen sollte, sodass Probleme für den Prozessor und das Handy auszuschließen sind?
Gibt es eigentlich ne App mit der man genau die Berechtigungen von Apps kontrollieren kann?
Zitat:
Zitat von
Alexokrat
kurze Frage zum übertakten, hast du ne Idee in welchen Rahmen sich dies bewegen sollte, sodass Probleme für den Prozessor und das Handy auszuschließen sind?
Kurzfristiger Effekt beim zu hohen Takt kann sein, dass dein Hero keinen Mucks mehr tut oder zumindest nicht mehr vernünftig reagiert. Wenn er streikt musst du wie gesagt neu flashen, dabei wird die Taktung wieder zurückgesetzt.
Ich hatte bis ca 650 MHz keine Probleme, hab aber von Leuten gelesen, die problemlos über 700 MHz getaktet haben. Kommt letzten Endes auf einen Versuch an.
Zitat:
Zitat von
Alexokrat
Gibt es eigentlich ne App mit der man genau die Berechtigungen von Apps kontrollieren kann?
Ja, mir fällt nur der Name grad nicht ein. Erfordert aber glaube ich root (was hier wohl nicht das Problem ist)
Zitat:
Zitat von
Äppler
Ja, mir fällt nur der Name grad nicht ein. Erfordert aber glaube ich root (was hier wohl nicht das Problem ist)
LBE Privacy Guard ;)
edit: https://market.android.com/details?i...=search_result