Windows 7 / Ubuntu Dualboot?
Moin Leute,
Eventuell ist pocketpc nicht unbedingt das richtige Forum hierfür,aber eventuell kann mir ja doch jemand helfen. ;)
Folgendes Szenario:
Ich habe bisher Windows 7 (64bit HP) auf meinem PC laufen.
Nun würde ich gerne die neueste Ubuntu Version als 2. OS auf meinem PC installieren,jedoch solle ich sozusagen beim PC-Start auswählen können,welches OS ich starten möchte.
Bisher hatte ich Ubuntu nur zum Testen via VirtualBox benutzt.
Hat jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema?
Also samt den nötigen Partionierungen etc?
Die Tuts bei Ubuntuusers verwirren mich ein wenig,da sie oft nur für WinXP o.Ä sind.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :p
AW: Windows 7 / Ubuntu Dualboot?
kenne keins, aber kompliziert ist das nicht. öffne mal diskmgmt.msc und verkleinere deine partition. den freien platz lässt du frei. die aktuelle ubuntu distribution erkennt windows 7 und installiert grub in den mbr, so dass du dann problemlos auswählen kannst.
Installiere Ubuntu doch einfach über Wubi als Programm unter Windows.
Vorteil ist du brauchst nix Partitionieren und falls du Ubuntu nicht mehr möchtest einfach unter Windows deinstallieren fertig.
MfG
Darkwin101
Mir fällt gerade auf,dass ich eine komplett freie Partition hab.
Wäre auch groß genug.
Bringt die auch was? :D
klar, warum nicht? boote von der ubuntu-dvd, starte den installer und lass dich durch die Installation führen
So,ich hab mir jetz zur Sicherheit doch eine neue 50GB Partition erstellt.
Mein problem:
Bei der Installation findet Ubuntu die Partition garnicht.
Eiegtnlich ist aber nichts besonderes:
Name: Ubuntu
Kennbuchstabe:
Format: NFTS
nee, du formatierst die partition gar nicht! lass die unformatiert, ubuntu macht das selbst. ich würde sogar keine partition erstellen sondern den bereich leer lassen. das findet ubuntu und macht dann eine systempartiton mit ext4 und eine swap.
So,ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit weiter auszuprobieren und hab mich heute nochmal drangesetzt. ;)
Hab jetz die neue Partition erstellt und diese diesmal nicht (!) formatiert,also den Speicherplatz einfach frei gelassen.
Leider entstand schon wieder das nächste Problem:
Zuerst verschwand bei den Installationsmöglichkeiten das ''Neben Windows installieren''.
Als ich es dann ein paar mal neu versucht habe,war es irgendwann so,dass,nach dem ''Installation von Ubuntu vorbereiten'' garnichts mehr weitergeht.
Also er lädt nur noch,aber sonst passiert nichtsmehr.
Hab die .iso auch schon nue auf DVD gebrannt,bringt aber auch nichts.
Woran könnte das nun liegen? :pale: