WP7(.5) auf der IFA - Eindrücke
Ich möchte gerne meine Eindrücke zu den Ansichten und Beurteilungen einiger Aussteller bezüglich Windows Phone 7(.5) schildern.
Am Heise-Stand habe ich mir die Präsentation "Smartphones", welche die meisten Systeme beleuchtete, angeschaut. Insgesamt blieb der Redner zwar objektiv, man merkte aber eine klare Android-Tendenz (das sei ihm gegönnt). Ich habe ihn die Frage gestellt, wo er Windows Phone 7 in der Zukunft im Bezug auf der Nokia-Zusammenarbeit sieht - sicher keine pauschal zu beantwortene Frage. Im allgemeinen sah er für Microsoft klare Vorteile, für Nokia aber eher nicht. Dann schweifte er immer mehr ab und begründete den schwachen Marktanteil von WP7 mit Nachteilen wie geschlossenes System, wenig Apps und fehlende Funktionen. Gründe für eine positive Entwicklung des Systems sind ihn leider nicht eingefallen. Man merkte auch, dass er ziemlich den alten Windows Mobile hinterher trauerte.
Weiter bei anderen Herstellern (z.B. Dell) hat der Promoter auch sehr gute Auskunft über sämtliche Android-Geräte geben können. Bei den WP7 Geräte wurde es aber dünn. Denn Begriff Mango kannte er wenigstens. Am besten ist aber Samsung gewesen. Ich sprach gezielt Samsung Promoter für Smartphones auf Aussichten für weitere WP7 Modelle an. Dieser Rollte mit den Augen und meinte wörtlich, man solle sich nicht zu sehr WP7 einfahren und ich solle mir doch auch mal Bada oder Android anschauen. Weiter meinte er, dass Microsoft scheinbar andere Hersteller bevorzugt behandelt (damit war Nokia gemeint) und Samsung es prinzipiell nicht zwingend nötig hätte WP7 Phones zu produzieren. Da war ich schon ziemlich baff - sicher kann man den Unmut dieses Promtors nicht auf ganz Samsung zurückführen, aber so eine Antwort hätte ich nicht erwartet. Bei den Samsung TV's hat mir ein anderer Promoter vergewissern wollen, dass es für alle Samsung-Phones eine App für das bedienen der TV's gibt. Ich habe ihn dann gleich aufgeklärt, dass es für das Omnia7 (das einzige mit WP7) nicht zutrifft. Aber er vergewisserte mir dass diese App gegen ende des Jahres auch dafür nachkommt - glaub ich irgendwie aber nicht dran.
Zu guter letzt war ich natürlich noch bei den (ziemlich kleinen) Windows Phone Stand im sonnigen Sommer Garten. Die Promoter dort waren sehr freundlich und fütterten mich mit Energie-Drinks. Aber ich bin mir sehr sicher, dass jeder in diesem Forum mehr über das System weiß als die vor Ort. Ich habe nichts erfahren, was ich nicht schon wusste und über viele Probleme, auf die ich sie ansprach, wussten sie nicht bescheid (z.B. Geburtstage in den Kontakten o.ä.).
Auf die Frage, wann Mango kommt antworteten fast alle (auch der Windows Aussteller) mit ungefähr ende September.
Insgesamt muss ich feststellen, dass WP7 sehr stiefmütterlich behandelt wird und von den meisten sehr unterschätzt.
AW: WP7(.5) auf der IFA - Eindrücke
Zu Unrecht. Das ist aber MS selber schuld. Warum bewerben die WP7 nicht viel mehr? Und HTC könnte auch mal einen ordentlichen TV-Spot für ein WP7-Gerät machen.
Womöglich hatte man gehofft, das diesen Job die Netzbetreiber erledigen.
Oder man wartet auf das Mango Update, weil NoDo doch schon ein paar Nachteile gegenüber anderen OS hat.
Bin da auch nicht erstaunt. WP7 ist einfach in den Medien nicht präsent. Und Mango interessiert ausser den aktuellen WP7 Besitzern keine Sau. MS betreibt hier schlichtweg schlechtes Marketing.
Und statt die IFA für einen grossen Mango Launch zu nutzen um damit vor Apple und iOS 5 und iPhone 5 in die Presse zu kommen, lässt man diese Gelegenheit ungenutzt.
Marketingtechnisch absolut unsinnig.
WP7 ist für mich (als jahrelanger iPhone Nutzer) ein klasse System - aber MS zeigt wieder mal das sie von Marketing nichts verstehen. Apple schafft diesen "Must Have" Effekt, WP7 ist vielen nichtmal bekannt.
Da läuft doch was gehörig falsch oder ?!
Macht halt jetzt noch keinen Sinn Mango zu bewerben wenn es noch nicht verfügbar ist.
Damit könnte man zwar technisch Interessierte darauf aufmerksam machen, aber der normale User kauft bestimmt nicht in die Zukunft. Ich schätze MS wird schon loslegen sobald Mango und die neuen Geräte verfügbar sind.
Zitat:
Zitat von
Vogelmensch
Zu Unrecht. Das ist aber MS selber schuld. Warum bewerben die WP7 nicht viel mehr? Und HTC könnte auch mal einen ordentlichen TV-Spot für ein WP7-Gerät machen.
http://www.inside-handy.de/news/2266...keting-angriff
Zitat:
Zitat von
chm
Ich schätze MS wird schon loslegen sobald Mango und die neuen Geräte verfügbar sind.
Nur befürchte ich, das dann schon ein anderer Release die Presse füllen wird. Apple steht mit iOS 5 und dem neuen iPhone nunmal in den Startlöchern. Und gegen diesen "Pressesturm" wird Mango dann ein laues Lüftchen sein.
Ich persönlich finde WP7 wirklich klasse - und genau darum ärgert mich dieses wirklich stümperhafte Vorgehen von MS !
Ich will aber keinen Androiden, außer er hieße Data...:cool:
Schlechtes Marketing war schon immer die Stärke von Microsoft.. das haben sie noch nie gebacken bekommen. Was das anbelangt verschlafen sies gerade mal wieder richtig... kann mich da immer wieder ärgern drüber....Nicht alles ist ein Selbstläufer liebes MS. Wird Zeit das ihr aus eurem Koma aufwacht....
Meine Fres se! Macht doch mal langsam Jungs! Es wird noch zwei Jahre dauern, bis die Waage überhaupt kippt! Ihr wollt jetzt schon mit Macht das Jahr 2013 herbei zaubern, bis WP7 von der Welt beachtet wird. Gönnt Euch doch mal die Zeit, die ihr das System noch für Euch habt. Den iOS Fans wirds noch früh genug langweilig werden und wenns soweit ist, dann werd ihr rumkotzen, wieso die auf einmal alle auf Euren Zug aufspringen...
MS hat gerade mal die Räder von der Kanone fertig und ihr wollt am liebsten jetzt schon paar Böller ins Apfel-Lager schießen...
Wenn Nokia die ersten Geräte rausbringt, werden die die Geräte massiv bewerben. Denn Nokia muss das tun. Nokia setzt nämlich alles auf die WP7-Karte und für Nokia muss deshalb WP7 ein Erfolg werden. Sonst ist diese rumänische Hardwareschmiede (hehe) am Ende.
Zitat:
Zitat von
Tiberiumdude
Nur befürchte ich, das dann schon ein anderer Release die Presse füllen wird. Apple steht mit iOS 5 und dem neuen iPhone nunmal in den Startlöchern. Und gegen diesen "Pressesturm" wird Mango dann ein laues Lüftchen sein.
Ich persönlich finde WP7 wirklich klasse - und genau darum ärgert mich dieses wirklich stümperhafte Vorgehen von MS !
Ich denke nicht, dass das so eintreffen wird, wie du es beschreibst. Vielleicht wartet MS sogar auf das iPhone5?
Ich bin zwar kein Marketingspezialist oder so, aber ich glaube, dass wenn viel über das iPhone geschrieben wird, gleichzeitig auch über Mango geschrieben wird. Keine Seite wird mehrere News zu iPhone5 rausbringen, deshalb wird in den Vorschlägen zu ähnlichen Artikeln oder so auch das Mango Update stehen. Vor allem wird es wegen den verschiedenen Herstellern mehrere News zu Windows Phone 7 geben: "Nokia bringt erstes WP7 Gerät auf den Markt!", "HTC mit 2 neuen WP7 Geräten am Start", "LG bla bla"..
Viele News zu WP7, aber nur eine einzige News zu iPhone.
Im Fernsehen könnte ich es mir auch durchaus Vorstellen, dass sie über die Konkurrenz auch ein Wort verlieren, wenn sie schon vom iPhone reden. Vielleicht so etwas wie "Aber Apple muss sich in Acht nehmen, denn Microsoft versucht mit Windows Phone 7 dem Apfel Marktanteile weg zu schnappen."
Du scheinst Dich an den Release des iPhone 4 nicht zu erinnern, und all das was damals durch die Presse ging. Da gab es natürlich auch "Antennagate", was aber den Verkaufszahlen eher noch einen Schub, als einen Dämpfer versetzte.
Ich bleibe dabei - bei einem Überschneiden der Releases wird MS höchstens noch ein "Ach ja, da ist noch was" bekommen.
WP7 ist momentan so klein, das man schauen sollte jede Überschneidung zu vermeiden, denn bis sie Apple ans Bein können, wird noch viel Zeit vergehen. Und ob das je passiert, glaube ich persönlich sowieso nicht.
Die "Hoffnung" hier auf Nokia zu setzen, dürfte evtl. nach hinten losgehen. Die Finnen haben nämlich nicht das allerbeste Image.
Zitat:
Zitat von
Skymobile
Schlechtes Marketing war schon immer die Stärke von Microsoft.. das haben sie noch nie gebacken bekommen. Was das anbelangt verschlafen sies gerade mal wieder richtig... kann mich da immer wieder ärgern drüber....Nicht alles ist ein Selbstläufer liebes MS. Wird Zeit das ihr aus eurem Koma aufwacht....
Gutes Marketing machen können sie, wenn sie wollen. Die Xbox wurde meiner Meinung nach gut beworben. ^^