data.img innerhalb von Android mounten
Ich habe letztens beim rooten, ausversehen eine wichtige Datei gelöscht (und es nicht gemerkt), wodurch Android jetzt nicht mehr bootet. Den Fehler hab ich schon gefunden, jedoch noch keine Möglichkeit ihn zu beheben, da ich nicht weiß wie ich Dateien innerhalb der data.img schreiben kann.
Ich selber habe momentan kein Linux, da die Platte voll ist und ich keine zweite habe. Da ist mir die Idee gekommen, dass Android ja auch Linux ist und ich die kaputte data.img vllt in einem neuen System mounten und reparieren könnte.
Dazu muss ich sagen, ich bin mit Linux nicht sehr vertraut (gar nicht) und habe sämtliche Befehlsyntaxen an der adb shell ausprobiert. Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden (außer Linux auf dem PC zu installieren, was bei mir momentan nicht geht).
Hier was ich ausprobiert habe bis jetzt und welche Fehlermeldungen kamen:
Code:
mount brokendata.img /mnt/brokendata/
Syntaxfehler
mount -o loop brokendata.img /mnt/brokendata/
Syntaxfehler
mount -o loop -t ext2 brokendata.img /mnt/brokendata/
ioctl LOOP_SET_FD failed: Device or resource busy
AW: data.img innerhalb von Android mounten
Um welche Datei handelt es sich denn und in welchem Verzeichnis lag diese? Denn ich vermute, dass diese nicht in der data.img liegt, sondern in der system.ext2.
Es handelt sich um die build.prop in /system. Die hab ich ausversehen woanders hin verschoben. soweit konnte ichs mit ext2explorer herausfinden. Das nette Programm kann aber leider nicht die Datei zurückverschieben. Deshalb frag ich hier :D
edit: Sie liegt in der data.img aber eben halt am falschen Platz
Dann lad dir das ROM doch einfach erneut herunter und nutze die dort enthaltene system.ext2 und deine alte data.img. Deine Apps und Einstellungen bleiben durch die alte data.img erhalten, lediglich Änderungen die du an /system vorgenommen hast gehen dadurch verloren. Aber da man das ja nicht so oft macht, sollte das das kleinere Problem sein.
Thx, das wars :D. Da warn ne Menge Spielstände drauf, weswegen ich das eig gerne wiederhaben wollte^^. Ich Idiot hab natürlich gedacht, /system wäre auf data.img -.- Naja Nochmal danke für die Hilfe :D
Kein Ding, dafür sind wir hier ja da.
Ich mach hier dann mal zu.