Kabellastige Handy-Laptop Verbindung schädlich für Akku?
So grüße euch Leute,
Habe nicht wirklich was dazu hier gefunden, hoffe das der Thread so in Ordnung geht.
Es geht um folgendes. Ich habe eine starke Abneigung dagegen, mein Omnia 7 für Datenverkehr an den Laptop zu schließen. warum? Weil sofort der Akku geladen wird! Ich habe es so im Kopf eingebrannt bekommen, den Akku erst aufzuladen, wenn er so gut wie leer ist. Jetzt muss ich immer warten, bis mein Akku fast leer ist um es dann anzuschließen und es dann die ganze Zeit am Laptop hängen zu lassen. Aus dem Grund stagniert mein Datenverkehr sehr stark, weil ich darauf einfach keine Lust habe.
Übertreibe ich da einfach und es ist gar nicht so schlimm wie früher immer behauptet wurde? An sich geht es mir ja nur um das Wohl meines Akkus.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu zu sagen habt, DANKE :wink:
AW: Kabellastige Handy-Laptop Verbindung schädlich für Akku?
Diese Sorge ist heute unbegründet. Mit Ausnahme der ersten zwei, drei Ladezyklen (siehe deine Bedienungsanleitung) sind m.M.n. keine Besonderheiten - mit Ausnahme des Vemeidens der Tiefentladung - zu beachten. Hier http://batteryuniversity.com/partone-21-german.htm findest du einiges lesenswertes.
Gruß
Erstmal Danke für den Link.
Habe mich da etwas durchgelesen.
Bin mir aber nicht sicher, was mit "Vermeiden Sie häufige Vollentladungen" gemeint ist? Quasi entladen bis zum Ausschalten des GEräts oder bis kurz davor?
Und so genau habe ich nichts davon gefunden, dass gelegentliches kurzes aufladen (und dabei nicht bis der Akku wieder voll ist) nicht schäadlich für den Akku ist?
Du hast nen Lipo akku in deinem Handy, der hat praktisch gar keinen Memoryeffekt (so heißt das er bei häufigen halb ladungen an Kapazität verliert), anders als die ganz alten Nicel Cadmium (Ni-cd) akkus.
Auch das "Tief"-entladen ist eigentlich nicht schlimm, jeder handy akku hat eine eingebaute Elektronik, die kappt den Saft schon bevor der akku tatsächlich tiefentladen wird.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, die heutigen Handyakkus sind ziemlich idioten sicher, da muss man sich schon anstrengen um so einen mutwillig zu zerstören ;)
Heutige Akkus können sehr lange einen kontinuierlichen Strom liefern, bevor sie in den Bereich kommen bei dem eine Tiefentladung zu befürchten ist.
Moderne Geräte sind in der Regel so konzipiert das diese Abschalten bevor zu einer, für das Akku lebensverkürzender, Tiefentladung kommt.
Ganz unbegründet ist jedoch die Annahme das Dauerladung schädlich ist nicht. Da die Lebensdauer auch von eine maximale Anzahl an Ladezyklen abhängt.
Theoretisch würde es bedeuten, dass die Lebensdauer, ich schätze mal, sich halbiert.
Bei heutigen Akkupreisen für so ein Handy sicher verschmerzbar.
Ich hänge stelle mein Gerät abends in die Station, weil ich a) auf ein funktionierendes Gerät angewiesen bin, wenn man es dringend benötigt und b)mir es sch*** egal ist.
Das einzige was deinem Akku in einem korrekt funktionierden Handy wirklich schadet, ist übermäßige Hitze, sprich direktes aufheizen im Sonnenlicht (am Strand, hinter Windschutzscheibe, auf dem Terrassentisch etc.).
Gruß