Was wird möglich sein mit dem Update?
Schlagt mich falls es schon irgendwo erläutert wurde aber ich als nicht so technik versierter mensch (was handys betrifft) kann sich über die Möglichkeiten nach dem update keine wirklichen vorstellungen machen. Nehmen wir als Beispiel das Iphone. Dort gibts viele apps z.b. Morphing tools die auch die kamera mit einbinden, apps wie talking ben usw, kurz gesagt viel kreativere apps als die meist sehr statischen sachen bei wphone7. Also wer macht sich die mühe mir mal kurz die technischen Möglichkeiten der "500" Neuerungen zu erläutern? (Die riesen changelog Liste sagt mir nicht wirklich viel) :) Danke im voraus
Edit: Und was sind eig. diese API'S ? :)
AW: Was wird möglich sein mit dem Update?
Mit Mango wird so einiges möglich werden, hierfür werden die meisten APIs "freigeschaltet". Was nun wirklich machbar sein wird, werden wir wohl erst in den nächsten Wochen sehen. Technisch gesehen, sollte aber alles machbar werden.
Für mich war das wichtigste an dem Update, die verbesserten Lifetiles und das hoffentlich bald kommende Whatsapp.
Du kannst im Nachrichten-Hub Windows Live Chats und Facebook Chats machen (sind nahtlos integriert, die Konversation wechselt also immer im gleichen Fenster von SMS über Windows Live bis hin zu Facebook. Wo man halt gerade on ist :)). Ausserdem ist Twitter nun gleich gut wie Facebook eingebunden, neue Möglichkeiten für Live Tiles, bessere Mail-App, überarbeitetes XBOX Live und sehr vieles mehr!
Ausserdem gibt es viele neue API's für Developer, welche es ihnen nun z.B. erlauben, direkt auf die Kontakte zuzugreifen. Dies macht z.B. Apps wie WhatsApp möglich!
Windows Phone 7 bekommt durch Mango auch noch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und natürlich ist auch Multitasking, sowie der neue IE9 integriert.
Und Toast machen kann dein Handy dann auch :D
Alle Neuerungen wären aber wohl zu viel für meinen Post, deshalb: Windows Phone 7 Mango Features
Über dieses Thema existieren hier schon einige Threads und Google beisst auch nicht :D
Zitat:
Zitat von
Crusy
....
Edit: Und was sind eig. diese API'S ? :)
API`s sind quasi die "Rechte" vorher konnte man z.B. nicht auf den Kamerastream zugreifen, man musste für nen Barcodescanner z.B. immer ein Foto machen. Mit Mango wird das frei geben, so kann man dann einfach die Kamera aktivieren und scannen, wenns nix ist einfach weiter scannen anstatt immer ein neues Foto zu machen (z.B.)
Ein API ist eine Schnittstelle zu Systemfunktionen. Die war nicht gesperrt sondern großteils einfach auch noch nicht vorhanden - zumindest nicht in einer Form wie sie für sinnvolle Anwendungsentwicklung nötig gewesen wäre.
Hier wurde von Microsoft einiges nachgelegt, was aber nicht bedeutet, dass jetzt alles möglich wäre, was Anwendungen unter Android z.B. können (unter Android ist für Apps heute schon weit mehr möglich als z.B. am iPhone). So können Anwendungen jetzt zwar die Kontaktdatenbank und die Termine auslesen - eine Veränderung dieser Daten durch Apps ist jedoch ausgeschlossen. Auch auf Systemfunktionen kann praktisch kein Einfluss genommen werden durch Apps (Einstellungen, Batteriemanagement, anderer Homescreen, etc.)
Was dazu kommt ist ein freier Zugriff auf Netzwerkresourcen was viele Anwendungen wie Skype erst sinnvoll möglich macht. Der Kamerastream kann direkt angezapft werden um Augmented-Reality Anwendungen zu kreieren (also virtuelle Dinge in das Live-Bild der Kamera einblenden). Bestimmte Anwendungen können jetzt dann auch im Hintergrund weiterlaufen (Downloads, Musikwiedergabe) oder hie und da kurz im Hintergrund aktiv werden um z.B. die Live-Tile zu aktualisieren (Terminerinnerungen und ähnliches). Alle anderen Anwendungen werden aber sobald sie in den Hintergrund geraten eingefroren, sodass sie zwar sofort fortgestezt werden können aber nicht weil man sie vergessen hat den Akku leersaugen können.
Die APIs haben hauptsächlich aufgrund der fehlenden Zeit zum Release gefehlt. Was sich da nach Mango noch tut wird abhängig vom Feedback der Entwickler sein - welche Funktionalitäten sie noch brauchen und welche Microsoft gewillt ist noch freizugeben.
Die meisten User-Features stehen hier: http://www.pocketpc.ch/windows-phone...-features.html bereits beschrieben. Die Diskussion wäre dann dort weiterzuführen. Hier ist dann mal geschlossen.