Private und gemeinsame Kontake/Termine (Exchange oder andere Lösungen?)
Hallo Leute, ich habe wegen meinem Anliegen schon recht lange gegooogelt, aber nicht wirklich passendes gefunden.
Wunsch: Meine Freundin und ich sollen jeweils private Kontakte haben, aber beide die gemeinsamen Kontakte sehen und bearbeiten können und zwar im Outlook und auch auf den Androiden (Sensation, Desire). Wenn das noch mit den Kalendern klappen würde, wäre es echt super.
Ich dachte mir das über zwei Exchangeaccounts zu lösen, die ich für uns bereits geholt habe:
1) Freigeben der Kontakte: Leider sieht man diese Kontakte nur im Outlook im Menüpunkt Kontakte und kann diese Kontakte nicht als Adressbuch benutzen. Auf den Androiden sieht man die Freigaben sowieso nicht.
2) Öffentliche Ordner: Wir sehen die Kontakte jeweils in dem MS Outlook, können diese bearbeiten und auch im Adressbuch nutzen. Leider können die Androiden die öffentlichen Ordner nicht sehen.
Ich habe ein paar Apps gefunden, die einen Workaround bieten:
- Public Folder Sync (http://de.appbrain.com/app/public-fo...rcontactsync): Leider ist das nur eine One-Way Synchronisation und man sieht nicht alles von den Kontakten, also keine Photos und keine Notizen usw.
- MS Outlook Add-in (http://www.somebytes.de/27-0-OLMixedFolders.html) welches die Kontakte aus den öffentlichen Ordnern in den Standardordner kopieren. Um die Änderungen an den Kontaktdaten zu sehen, muss also ab und an Outlook angemacht werden. Damit könnte man zwar leben, aber der Preis ist echt zu hoch, vor allem müßte man ja das Add-In zwei mal holen.
Es sieht bisher also recht düster aus. Hätte da jemand eine Lösung?
Was ist eigentlich SharePoint 2010? Könnte man es dazu nutzen?
Evtl. könnte man gemeinsame Kontakte und Termine über einen dritten Exchange Account lösen, aber das wird auf Dauer auch zu teuer :(
Wäre Google nicht so auf Datensammeln fixiert, hätte man einen Googleaccount für gemeinsame Kontakte nutzen können, aber so kommt Google für solche Sachen nicht in Frage.