Artikel lesen
Druckbare Version
Da wird mein Arbeitskollege aber blöd gucken, er meinte damals zu meinem neu gekauften WP7 das WebOS eine größere Zukunft hat...
NEEEEEEIIIIINNNNN!!!!!!!! Es wäre wirklich schade wenn WebOS einfach aussterben würde. Meiner Meinung nach ist WebOS eines der interessantesten und nützlichsten mobilen Betriebssysteme. Ich kann nur hoffen dass Microsoft daraus lernt und endlich mal kräftig die Werbetrommel rührt. Microsofts finanzielle Mittel sollten wohl wesentlich umfangreicher sein als die von HP.
HP gibt ja nicht nur WebOS auf, sondern die ganze PC, Smartphone und Tablet Sparte
Doch aber nur für alle Systeme die unter WebOS laufen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Es ist auch davon die Rede sich vom PC/Notebook Geschäft zu trennen.
Microsoft hat schon bisher beträchtlich mehr Geld in das Ökosystem rund um WP7 gesteckt als HP in das von WebOS und genau dort liegen die Probleme des Systems. Es gibt zu wenig Entwickler, zu wenige Partner.Microsoft zahlt im Zweifelsfall für bestimmte Apps oder stellt Mittel für deren Entwicklung zur Verfügung. Es gibt mit Zune Pass Dienste die auf anderen Platformen in der Art nicht wirklich zur Verfügung stehen und so selten auch WP7 Geräte auf den Markt kommen - es ist deutlich mehr als was bei WebOS an Neuigkeiten zu spüren ist.Also WebOS konnte so wie es nach dem Kauf durch HP gemanaget wurde nur untergehen. Einzige Hoffnung wäre jetzt, dass es tatsächlich als OpenSource veröffentlicht würde und ein großer Hersteller sich dessen annimmt (durchaus eine Möglichkeit nachdem Google sich Motorola einverleibt hat).
Es wäre ein Traum wenn WebOS als OpenSource veröffentlicht würde. Die Frage ist nur, warum sollte sich noch irgendjemand damit beschäftigen? Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Preisentwicklung der Palm Pre 2 ansehen und noch eines abgreifen. Als 2. Handy für die Arbeit ist das wesentlich besser geeignet als mein HD7.
Also, ich habe Neuigkeiten von einem Insider (mein Vater arbeitet per Zufall bei HP, jedoch nicht in der Smartphone sparte, hat aber dennoch interne Informationen bekommen)Hp wird sich in den nächsten 1 bis 1.5 Jahre Komplett von der PC und wahrscheinlich auch von der PC sparte Trennen. Jedoch ist keineswegs ein Aufgeben dieser geplant, sondern lediglich die Auslagerung, so wie z.B. IBM und Lenovo. Das heisst, die HP Computer sollen dann einfach von einer externen Firma vermarktet werden (hergestellt wurden sie ja sowieso nicht von HP). Es geistern auch schon erste Gerüchte herum, dass der Name Compaq dafür wieder reanimiert werden soll.Bei den Smartphones siehts so aus. HP wird (zum zweiten mal übrigens, damals nach dem iPaqs) die Hardwareentwicklung und den Verkauf von Smartphones komplett einstellen. Das gilt auch für Tablets. Ob solche dann von der zweitfirma weiter vermarktet werden ist fast ausgeschlossen. Die Entwicklung von WebOS soll jedoch von einem kleinen Entwicklerteam weitergeführt werden, denn das OS wird weiterhin für andere Hersteller zum Lizenzieren da bleiben.Wie gesagt, dies sind die letzten Informationen und z.T. auch nur interne Gerüchte. Bekannt ist jedoch, dass HP sein engagemement in der Software und Cloud Sparte stark ausbauen wird. Dafür haben sie auch schon eine Firma im Visier, aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.
HP hat das auch schon groß veröffentlicht:
http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/pr...=rss-corp-news
Das HP WebOS aufgibt ist Schade, das Betriebssystem hatte eigentlich das zeug dazu ein ordentliches OS zu werden. Vielleicht kommt ja HTC auf den Trichter da eine Lizenz zu erwerben, für Samsung wäre das auch interessant ;).
Am coolsten wäre Fuzzy das schon angesprochen hat ein OpenSource OS. Vielleicht bekommen einige Hersteller dann auch endlich den Anreiz, Treiber zu veröffentlichen. Android ist an dieser Stelle ja auch eher sehr propietär.
Schon geht es los, in Kanda und in den USA wird das Touchpad für 99$ verkauft!!
Hoffentlich auch hier dann ist es meins xD
Sent from my OMNIA7 using Board Express
ich hab das TouchPad, es ist klasse, nur leider dachte ich nicht, dass es so schnell (6 Wochen) wieder abgeschafft wird, Sauerei!Das OS ist super, ich kann das nicht verstehen! Warum SAP und andere große Player den Leo Apotheker nicht wollten, sollte einem nun klar werden.
Der Lobbiladen SAP und sein Leo - er wird es schon richten. Mir wird immer etwas schlecht wenn ich von solchen Entscheidungen höre.