Telefon zurücksetzen und Datensicherung
Da mein Optimus 7 irgendwie ein paar Macken hat (Kontaktdaten und Kalendereinträge plötzlich verschwunden, MMS könne nicht geöffnet oder versendet werden, Datenmüll kann nicht gelöscht werden, Internetverbindung spinnt, ...) würde ich gern probieren, es zurückzusetzen.
Wird das dann komplett auf den Ausgangszustand zurückversetzt, also so, wie wenn ich es neu kaufen würde?
Ich würde das allerdings nur machen, wenn ich mir einige Daten backupen könnte und die dann wieder auf das zurückgesetzte Gerät neu aufspielen kann. Also mir sind da vor allem die Kontaktdaten wichtig (inkl. aller Facebook-Verknüpfungen) und die Kalendereinträge sowie die SMS-Verläufe. Kann ich das alles irgendwo und irgendwie mir absichern (exportieren) und dann neu aufspielen, sodass ich die Daten alle wieder habe?
AW: Telefon zurücksetzen und Datensicherung
Hallo svente,
...ja, Hardreset bedeutet => Ausgangszustand so, wie wenn Du es neu gekauft hast
(allerdings bleiben bei einem Hardreset die zwischenzeitlich aufgespielten updates wie z.B. "NoDo" erhalten. Sie bilden also quasi den neuen "Auslieferungszustand" ;-) )
...ganz allgemein gesagt sind nach einem Zurücksetzen des Gerätes (= Hardreset):
a) ALLE im Internet gespeicherten Daten nach der Neuinstallation wieder verfügbar
b) ALLE auf dem Handy gespeicherten Daten weg
zu a) gehören Kontaktdaten und Termine (sofern diese über ein Windows-Live- oder Google-Konto gespeichert sind), eMails (über die eMail-Konten), Facebookverbindungen, externe Dokumente (wie z.B. auf Windows skydrive, dropbox, EverNote, OneNote, ...)
zu b) gehören u.a. SMS, Anruferliste, Spielstände (sofern nicht online gespeichert), Programmeinstellungen, ...
=> In der Regel ist bei einem Windows-Phone ein Windows-Live-Konto und/oder ein/mehrere Google-Konten eingerichtet worden, so daß Kontakte, Termine und eMails "online" gespeichert werden.
=> SMS kannst Du z.B. einzeln als Nachrichten weiterleiten oder deren Texte per "copy&paste" in einer separaten Text-Datei speichern.
================================================
...die installierten Programme (gekaufte ebenso wie Testversionen und freie) stehen nach einem Hardreset über den Marketplace wieder zur Installation zur Verfügung. Sie sind an Deine Windows-Live-ID gebunden.
Abhängig davon, wie Du diese Programme installiert hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die über die Software Zune installierten Programme werden nach einem Hardreset automatisch von Zune wieder installiert
b) die von dem Handy aus installierten Programme müssen nach einem Hardreset manuell vom Handy aus dem Marketplace neuinstalliert werden
Gruß Jörg
Die Verknüpfung von Facebook-Kontakten mit Telefonbuchkontakten, so nicht automatisch passiert wegen Namensgleichheit muss nachher wieder von Hand festgelegt werden. Wer da mit wem verknüpft war merkt er sich nämlich auch nicht.
Okay, super, dankefür die aufschlussreichen Antworten :) Wenn mir das zu bunt wird mit dem Gerät, dass ständig irgendwas merkwürdiges passiert, werde ich wohl dann mal den Hardreset durchführen, wenn danach immer noch ständig Probleme auftauchen, werde ich wohl meine Garantie in Anspruch nehmen müssen :(