Vorkehrungen vor Update auf 2.3.3 treffen?
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich war schon in nem anderen forum, aber da sind alle ziemlich faul & unfreundlich und antworten leider sehr hochnäsig usw.
Habe seit 4 Monaten ein i9000. Habe aber nervige Probleme: es hakt, stürzt ab etc.
Habe noch froyo mit 2.2 firmware. möchte jetzt auf 2.3.3 updaten.
muss ich vorher was beachten?
sind danach noch alle sms, fotos, videos, apps, einstellungen etc vorhanden und so geordnet, wie sie es sollen?
kumpel hat seins letztens von 2.2.1 auf 2.3.3 geupdatet. danach waren alle widgets weg und apps waren durcheinander.
bitte um hilfreiche antworten. danke schonmal. hoffentlich seid ihr hier netter & hilfreicher, einem neuling gegenüber.
AW: Vorkehrungen vor Update auf 2.3.3 treffen?
Speichere es doch einfach, ein Backup tut nie weh :).
Wenn du über KIES updaten solltest, bleibt soweit eigentlich alles erhalten.
Lade dir den [FONT=Arial Black]richtigen [/FONT] Cf-Root Kernel herunter (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108). Er muss GENAU deiner Version entsprechen, sonst könntest du dein SGS bricken.
Danach lädst du dir das App "Titanium Backup" aus dem market herunter und machst ein komplettes Backup. Das kannst du nach dem Flash wiederherstellen. Danach flasht du, wie es in diesem Theard beschrieben wird: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tml#post700623.
mfg samsung gs
Ersmal danke für die normalen, netten antworten ;-)Nur weiss ich echt nich, was die ganzen begriffe & "fachbegriffe" bedeuten.Auch wenn ich mir irgendeine "begriffsbibel" durchlesen würde.Was is flashen jetzt zb genau?Möchte eigentlich aber nur mein handy updaten, mehr nich.Keine großen spielereien, rumgefummel oder so.Bringt das update von 2.2 auf 2.3.3 eigentlich viel?Weil so oft wie mein galaxy zur zeit hakt, rumzickt usw. gehts echt nich mehr.Ausser spät abends: dann läuft es wieder flüssiger & besser. Keine ahnung was das soll??Also is nachm update wirklich noch alles da?Wieviel sms kann man eigentlich auf der sim karte speichern?Eine genaue, einfache anleitung zum updaten wäre echt sehr sehr super nett! Danke für eure geduld fürs lesen ;-)freu mich auf eure antworten
Wenn du den Ratschlag von Samsung gs folgst mit einem kompletten Backup und du willst auf 2.3.3 und spielst das Backup wieder zurück kannst du erneut Probleme bekommen da bei dem Vollständigen auch Systemdaten mit gesichert werden. Ich würde nur deine Apps sichern mit Titanium. Kontakte kannst du über Kontakte Importieren/Exportieren auf die externe SD sichern und SMS könnte man zb mit SMS Backup und Restore sichern.
Wenn du jedoch normal über Kies dein Update bekommst sollten deine Daten erhalten bleiben. Obwohl auch danach ein Reset (Datenverlust) empfohlen wird.
also ist ein update über kies eigentlich 99% sicher?
ne frage: wenn ich im taskmanager bin, steht da unter " Ram " ja was von " RAM zurücksetzen "
was passiert dabei?
bei mir steht 250MB / 304MB
hab titanium backup ausm market geladen.
Fehlermeldung beim starten kommt:
" Sorry, keine Rootberechtigung verfügbar. Diese Anwendung kann ohne Rootberechtigung nicht arbeiten. Stellen sie sicher, dass ihr ROM gerootet ist und Busybox enthält."
also apps mit titanium sichern?
kann man eigentlich von nem alten i9000 auf ein neu gekauftes galaxy 2 sms schicken, damit man die später noch hat?
wieviel passen denn auf ne sim karte?
Das liegt ganz an deiner SIM wieviele dort drauf passen, die meisten neuen SIMs bieten 500-1000. Aber es gibt auch SMS Backup-Tools, verstehe nur nicht warum man sowas speichert, wichtige Sachen erledigt man doch sowieso nicht per SMS, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. Falls du ~26000 SMS sichern willst wie hier: http://www.pocketpc.ch/android-apps/...r-26k-sms.html dann bringe Zeit mit ;).
Wie oben beschrieben braucht Titanium root-Rechte um zu funktionieren.
Ja ein Update über Kies ist relativ sicher, falls dabei etwas nicht funktionieren sollte und dein Handy kaputt geht, dann ist das ein normaler Garantiefall.
Doofe frage, aber wie roote ich mein handy??Was kann ich denn mit titanium alles sichern & wie funktioniert das?Sms werden beim update nich angepackt ne?Warum is denn selbst so ein simples update kompliziert? :-(Oder mach ichs mir so schwer? 500€ handy & dann son theater..
Also Rooten tust du dein Gerät zb mit dem CF-Root Kernel der einfach in Odin über PDA geflasht wird. Mit Titanium kannst du unter Menü Batch im Programm entweder alles sichern (Nicht Empfohlen wenn du von zb einer 2.2 auf eine 2.3 Firmware flasht) oder du sicherst nur deine Apps damit. SMS kannst du wie ich oben schon geschrieben habe mit SMS Backup und Restore sichern.
Sorry du musst dich schon mal ein wenig damit befassen die Apps sowohl Titanium als auch SMS Backup sind noch relativ einfach.
Ok, also rooten möchte ich mein handy dann nicht.
Möchte die Garantie behalten, handy ist grad mal 4 Monate alt.
Also meine sms kann ich mit der app " sms backup & restore " sichern?
Aber generell packt Kies beim update meine sms, fotos usw ja nicht an, nö?
Apps bleiben auch gespeichert?
Hab zb die app " BigTimeGangsta" und die läuft immer im Huntergrund weiter, weil da Missionen usw weiterlaufen. Sind diese Einstellungen gefährdet?
Danke nochmal fürs antworten. Bin halt nen noob was smartphones usw angeht ^^
Jaja, natürlich update ich nur über kies.Hab nen problem mit sms. Wenn ich aufs sms symbol klicke, wird der bildschirm schwarz, man hoert ihn kurz vibrieren, nach etwa 5 sek. vibriert er wieder und dann schmeisst er mich raus.Meldung:" sorry! Anwendung konnte nich geschlossen werden. Beenden erzwingen"Musste handy neustarten. Froyo problem? Hoffentlich..Könntet ihr netterweise meinen letzten beitrag von gestern 21:04 beantworten?Würd dann heut nämlich das update machen.Danke, danke!
Also deine Frage von gestern. SMS kannst du mit SMS Backup sichern ja. Interne und Externe SD bleiben von einem Update unberührt. Allerdings würde ich Empfehlen nach dem Update einen Reset zu machen. (Musst du testen ob es Probleme gibt)
Hier nochmal ein völlig untechnischer Hinweis. Ich habe mein SGS jetzt dreimal upgedatet (furchtbares Wort;-)), jeweils über Kies, indem ich dort die Anweísungen beachtet habe. Kein Problem. Vorher sollte man die angebotene Sicherung machen (durch Kies). Der Rest läuft ganz von allein. Allzuviel hat das Update auf 2.3.3 m. E. nicht gebracht. Ich wollte halt die neueste Version haben. Ich habe aber gewaret, bis die auf Kies zu haben war. Alle sonstigen hier beschriebenen Verfahren (mehr oder weniger komplex) sind m. E. nur interessant, wenn wann sehr früh eine neue Android-Version installieren will. Wenn da etwas schief geht, ist die Garantie weg. Mir ist es das nicht wert, muss aber jeder selbst wissen. Nach dem Update müssen die Homescrenes alle neu angelegt werden. Die Apps sind alle noch da.
Sollte aus irgendeinem Grund das Gerät nach dem Update nicht mehr hochfahren, hilft die Tastenkombination Einschaltknopf, zentrale Taste unten Mitte und "lauter-"Taste (gleichzeitig drücken!). Damit gelangt man in ein Systemmenue, mittels dessen man das System komplett zurücksetzt. Danach sind dann aber alle Apps weg. Habe ich einmal machen müssen (nicht in Verbindung mit Update), war aber nicht wirklich schlimm. Also nur Mut.
Danke fürs antworten.Hab mir jetzt " sms backup & restore " geholt. Hab mal meine sms gesichert, hat echt nur ne minute gedauert.Muss ich unbedingt nen 100% akku vorm update haben?Wenn ich ein werksreset mache, is doch alles weg. Sms, fotos, videos, apps, appeinstellungen, whatsapp nachrichten usw.Was sagt ihr denn zu meinem problem, mit dem sms öffnen?Dankö
Was bei einem Reset auf Werkseistellungen alles verloren geht, hängt m. E. ausschließlich davon ab, was sich zu betreffenden Zeitpunkt im Telefonspeicher befunden hat. Die Daten auf der Sim-Karte und einer evtl. Speicherkarte sind nicht verloren. Als sehr selten Simser kenne ich mich mit SMS nicht gut aus. Kann man seine SMS nicht auch auf einen externen Speicher legen? Ich musste kürzlich beim Smartphobe meiner Frau (Defy) einen Hard-Reset machen, da waren alle SMS weg (gab richtig Ärger ;)). Ich habe vorher gar nicht darauf geachtet, also selbst schuld. Die Back-up-Programme sollten das aber berücksichtigen. Ist auch beim normalen Update kein Problem. Also viel Erfolg.
Ja mann kann seine SMS auf den externen Speicher legen, aber nicht einfach so sondern man benötigt ein App dafür.
ja, aber was is jetzt mit meiner frage?
Zitat:
Zitat von
drebin
Danke fürs antworten.Hab mir jetzt " sms backup & restore " geholt. Hab mal meine sms gesichert, hat echt nur ne minute gedauert.Muss ich unbedingt nen 100% akku vorm update haben?Wenn ich ein werksreset mache, is doch alles weg. Sms, fotos, videos, apps, appeinstellungen, whatsapp nachrichten usw.Was sagt ihr denn zu meinem problem, mit dem sms öffnen?Dankö
was is damit? Stimmts?
Also ein werksrest is doch echt mist
Ja natürlich sind alle deine Daten weg, genau dafür ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen da. Wie bei jedem anderen Gerät das sowas hat (siehe neure Fernseher, etc.).
Fotos und Videos werden nicht gelöscht, da sie woanders gespeichert werden, beim Galaxy entweder auf der internen SD oder externen SD (falls vorhanden und eingestellt). Weiterhin können auch einige Daten erhalten bleiben, die auf der internen SD oder externen SD (falls vorhanden und so eingestellt :P ) gespeichert sind.
100% Akku musst du nicht haben, ist aber immer schöner wenn es so ist.