AW: Problem beim efs sichern
Versuch mal einfach den ghost commander weiß aber nicht ob es geht.
Hallo
Mit Ghost commander sollte es funktionieren aber ich finde die backup datei nicht!!!
Wenn ich es nach Methode 3 also raw probiere kommt
cannot create /sdcard/efs_dev-block-mmcblkOp1.img: directory nonexistent
noch einen Tipp ;)
lg stevo
Hat sich erledigt
Mußte den efs Ordner noch erstellen und hab beim Befehl ein Space übersehen
Hi,
Schau' mal in diesen Thread im XDA-Forum!
Der Kernel-Autor bietet ein Tool zu seinem Kernel an, mit dem u.a. auch ein Image des efs-Ordners (der ja in Wirklichkeit eine eigene, versteckte Partition ist) gesichert werden kann. Das Tool funktioniert auch mit anderen ROMs bzw. Kernel!
Warum ich das hier poste - ich habe diese ganzen efs-Threads hier und bei den xda's verfolgt und meinen selbst zuerst mit der Rootexplorer-Methode gesichert, allerdings liest man immer wieder von Problemen und Nichtfunktionieren des Zurückspielens dieses Backups!
Mit dem HC-kTool haben zwei User aber definitiv bereits diesen efs-Ordner erfolgreich wiederherstellen können, da mit dem Tool scheinbar, wie gesagt, eine Image-Kopie dieser versteckten Partition angelegt wird. Bei mir z.B. ist dieses Image (EFS.IMG) ca. 20Mb groß, wo hingegen der gezippte efs-Ordner nur 56kb belegt - ich werde auf jeden Fall beide Kopien plus das Tools für etwaige Fälle aufbewahren! ;)
Naja - was willst Du nun hören?
Lies Dir meinen obigen Beitrag durch und durchstöbere dieses und das XDA-Forum nach dem Thema durch und bilde Dir selbst ein Urteil, wenn Du mir nicht glaubst!
Da es sich hier um eine wirklich(!) wichtige Sache beim Handy handelt (wenn da was zerstört ist und das Restore funktioniert nicht, kannst Du das Handy als Briefbeschwerer verwenden) würde ich, falls es fünf verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung gibt, auch alle fünf Möglichkeiten nutzen...
Was ist so schwer daran, eine App zu installieren, das Backup zu machen und dann das Backup samt App an sicherer Stelle zu verwahren? :confused:
Hi,
Neue Infos zum Sichern des efs-Ordners bzw. der efs-Partition - Es gibt neue bzw. verbesserte Möglichkeiten:
Root ist natürlich bei beiden Varianten Voraussetzung - bei der PC-Variante muss auch eine funktionierende ADB-Verbindung zum PC möglich sein. Es müssen also die entsprechenden Samsung-Treiber installiert sein - entweder als Treiberpack aus dem Netz oder durch die Installation von KIES...