HSPL/ RSPL für HTC geräte
und das dft team hat es erneut geschafft.
cotulla hat diesen thread bei den xda´s erstellt: http://forum.xda-developers.com/show...1#post16189671
allerdings funktioniert das nur für die HTC geräte.
da wird dann wohl in nächster zeit wieder einiges auf uns zukommen (hoffentlich) punkto custom roms :).
jetzt hab ich wieder einen grund mir ein HTC zuzulegen.
AW: HSPL/ RSPL für HTC geräte
und was genau macht da tool jetzt?
hier der auszug des threads:
SPL is Secondary Program Loader. It allows to flash ROMs to device.
Without working SPL device is fully bricked, you can’t restore it. It’s why all operations with SPL are dangerous.
OSPL is Original SPL. This SPL comes with stock ROM and doesn’t allow to flash custom stuffs.
RSPL is Reloaded SPL. It load only to RAM, so it doesn’t persistent. It’s enough to soft reset device to get OSPL back.
HSPL is Hard SPL. It’s permanently flashed to internal device memory and replaces OSPL. After soft reset you still have HSPL instead of OSPL.
ist so wie in den guten alten hd2 zeiten, da können die devs dann mit den phones "alles" anstellen. in zukunft wird dadurch auch android auf den HTC (wp7)phones wahrscheinlicher. hat man ja schon bereits in einem video gesehen.
ich weiß zwar das viele sagen: android brauch ich eh nicht. aber man kann sichs ja von zeit zu zeit mal ansehen, was es da so neues gibt ;)
auch wp7 custom roms, mit anderen kachel (farben, aussehen, etc) wird wohl damit möglich sein. eventuell auch gleich gejailbreakte roms, die man dann nur noch flasht (da bin ich mir aber nicht sicher ob das möglich ist)
macht das Phone "fertig" um andere ROMs/OS aufzuspielen. Also Android auf einem der dort aufgeführten HD7 sollte dann möglich sein.
das ganze ist aber noch ziemlich jungfräulich ;). man sollte da vielleicht noch einige erfahrungswerte des xda forums abwarten (würde ich zumindest) um euer gerät nicht zu schrotten.
aber an mir geht das aber eh vorbei, da ich ein omnia 7 habe :´(. aber wie gesagt, sowas wär eine entscheidungshilfe zugunsten eines htc gerätes.
das ist ja schonmal sehr sehr vielversprechend *freu*
wie lange denkt ihr, wird es dauern bis die ersten custom roms erscheinen?
mfg
könnte bestimmt noch 4-5 monate dauern denke ich :-)
...unter WM habe ich alle ROMs geflashed, welche mir unter die Finger gekommen gekommen sind. Die meisten waren grottenschlecht, unstabil und haben nichts als Ärger gemacht. Man lebte immer in der Hoffnung, dass die nächte ROM den Druchbruch bringen würde und waren einige Bugs behoben, happerte es dann wieder an einer anderen Ecke. Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich mir das mit WP7 nicht mehr antun muss. Ich warte da lieber auf Mango, denn dann weiss ich dass die 500 neuen Features oder Verbesserungen getestet sind und flüssig laufen. Und ausserdem ist ja Mango erst der Anfang von einer Reihe weiterer Updates, welche bereits in Planung und Arbeit sind. Ich lasse momentan die Finger von solchen Experimenten, es sie denn, sie haben wie Chevron den offiziellen Segen von Microsoft.
Ich finde es durchaus interessant, wenn man versucht, ein System technisch aufzuboren und auszureizen. Ich fürcht nur, dass dann in absehbarer Zeit wieder die Foren mit Klagen voll sind, was für eine "Sche***" OS doch WP7 sei und wie toll und flüssig doch alles bei iOS laufen würde....
aber sowas nimmt man doch gern in kauf, wenn man bedenkt (sich vorstellt) was damit möglich ist.
ich erinnere mich gern an den "rom- boom" als das fürs hd2 möglich war, incl. die android roms.
ich sehe schon ein hintergrundbild und glossy icons vor mir :)
@FTC:
bei mir wars auch so, nur waren die goatrip roms meist eine verbesserung zu den originalen, von den freezes her.
die sache mit dem "sch**ß" os kann natürlich wieder sein, vorallem wenn sich viele wieder nicht mal in die materie einlesen, sonder einfach über eine anleitung "drüberfliegen" und dann runheulen. außerdem werden das wohl wieder nur ein paar prozent der wp7 user verwenden (so wie den jailbreak bei ios), denk ich.
bei mir ist, seit ich das omnia habe, die bastel und spielerei sucht auch schon ein bisschen zurückgegangen. aber manchmal reizt es mich doch noch und ich lass android roms auf meinem hd2 laufen und modifizier sie ein bisschen :)
Zitat:
Zitat von
mansch_84
ich sehe schon ein hintergrundbild und glossy icons vor mir :)
...Icons?...Gott bewahre..... ;)
Zitat:
Zitat von
mansch_84
@FTC:
die sache mit dem "sch**ß" os kann natürlich wieder sein, vorallem wenn sich viele wieder nicht mal in die materie einlesen, sonder einfach über eine anleitung "drüberfliegen" und dann runheulen.
....schaut Euch doch nur alleine in diesem Forum das Geheule an von den vielen Leuten, die den wirklich simplen NoDo Update Hack nicht auf die Reihe bekommen haben. Jetzt stellt Euch vor, alle dieses Leute lässt man auf das tiefere Betriebssystem los! Na dann Mahlzeit...
Zitat:
außerdem werden das wohl wieder nur ein paar prozent der wp7 user verwenden (so wie den jailbreak bei ios), denk ich.
...das Problem sind nicht diejenigen, welche wissen was sie tun, sondern diejenigen, welche dann ihre Geräte bricken, sich in den Foren dann nicht über ihre eigene Unfähigkeit beklagen, sondern die Schuld Microsoft in die Schuhe schieben. Dieses wird dann von "wohlmeinenden" Journalisten und Blogger aufgegriffen und schwubbs hat WP7 wieder ein schlechtes Image. WM 6.* war immer eine sehr stabile und zuverlässige OS, solange man die Finger vom System gelassen hat und sich mit WM "pur" oder mit "Sense" zufrieden gegeben hat. Aber darüber hat keiner geschrieben...
Kann man jetzt nicht z.B. eine Android Rom vom HD2 nehmen und die aufs HD7 machen? Geht ja umgekehrt mit WP7 auf HD2 auch.
So sorgt man selber für den schlechten Ruf.
Zitat:
Zitat von
nonhd
Kann man jetzt nicht z.B. eine Android Rom vom HD2 nehmen und die aufs HD7 machen? Geht ja umgekehrt mit WP7 auf HD2 auch.
nein so einfach ist das nicht. allein schon deswegen weil android 4 tasten zur bedienung benötigt. beim hd2 war das noch einfach weil es da 5 hardwaretasten waren, aber bei unseren windows phones haben wir nur 3..
Zitat:
Zitat von
mansch_84
nein so einfach ist das nicht. allein schon deswegen weil android 4 tasten zur bedienung benötigt. beim hd2 war das noch einfach weil es da 5 hardwaretasten waren, aber bei unseren windows phones haben wir nur 3..
Das Galaxy SII hat auch nur 3 Tasten. Zusätzlich haben die WindowsPhones noch die Kamera-Taste extra.
Für mich ist das aber sowieso keine Option, ich hab gerade erst das SGSII zu Gunsten eines Omnia7 verkauft, weil mich Android so dermaßen angezipft hat.
Android wird zunächst nicht gehen, egal mit drei Knöppen oder vier. Was da veröffentlicht wurde ist ein HSPL, welcher das Laden von Custom Roms ermöglicht. Diese sind dann aber auch WP7 und haben die Treiber für die entsprechende Hardware drin. Daher wird nur eine alternatives WP7 flashen ermöglicht.
Android gibts erst mit MAGLDR wie es bei HD2 auch möglich ist. MAGLDR ist aber noch nicht fertig entwickelt und keiner (außer DFT vllt)weiß ob es funktionieren wird.
Also gemach gemach :) Erstmal soll mal Mango RTM für mein HD2 rauskommen :D
Zitat:
Zitat von
aandi87
Android wird zunächst nicht gehen, egal mit drei Knöppen oder vier. Was da veröffentlicht wurde ist ein HSPL, welcher das Laden von Custom Roms ermöglicht. Diese sind dann aber auch WP7 und haben die Treiber für die entsprechende Hardware drin. Daher wird nur eine alternatives WP7 flashen ermöglicht.
Android gibts erst mit MAGLDR wie es bei HD2 auch möglich ist. MAGLDR ist aber noch nicht fertig entwickelt und keiner (außer DFT vllt)weiß ob es funktionieren wird.
Also gemach gemach :) Erstmal soll mal Mango RTM für mein HD2 rauskommen :D
Genau! Das DFT (oder genauer: Cotulla) hat schon des Öfteren geschrieben, dass dies zwar ein Meilenstein ist, da man nun die Sicherung geknackt hat, dies aber alles nichts bringt, wenn es dann keine Custom Rom's gibt. Diese Custom Rom's müssen aber WP7 Rom's sein, da das HSPL lediglich das Flashen von unsignierten Rom's erlaubt. Um andere OS starten zu können müsste es einen MAGLDR geben. Das DFT experimentiert schon mit etwas in dieser Richtung, doch sie sind damit noch ganz am Anfang und wissen nicht, wie weit diese Experimente gehen, da Windows Phone 7 es den Hackern um einiges schwerer macht als Windows Mobile 6.x...
Ausserdem gibt es noch nicht einmal eine Kitchen für native Windows Phone 7 Geräte (nur für WP7 auf dem HD2). Also muss zuerst eine Küche gebaut werden und erst dann können die Köche kommen. Wie lange dies noch dauert steht aber in den Sternen...
Zum Aufspielen des RSPL/HSPL kann ich sagen, dass es im Grunde sehr einfach ist. Wer aber keine Ahnung davon hat, sollte lieber noch die Finger davon lassen und sich sehr gut informieren. Denn wenn etwas passiert kann es u.U. sein, dass ihr einen teuren Briefbeschwerer habt.