-
Wp7 Mango, SkyDrive und Windows Live Mesh
Hallo,
Ich habe vor kurzem Mango auf mein WP7 updatet. Obwohl ich eigentlich das Konzept von Wp7 überaus toll finde muss ich mich aber wieder einmal mehr über ein Problem sehr wundern.
Was Funktioniert:
Auf den Cloud-Dienst SkyDrive über das OfficeHub zugreifen ist eigentlich kein Problem.
Was funktioniert nicht:
Ich kann nicht auf die "Windows Live Mesh" synchronisierten Ordner mit meinem WP7 zugreifen. Obwohl diese Dateien ja auch auf dem SkyDrive Server abgelegt werden.
Weis jemand ob dies bei der endgültigen Version von Mango dann funktioniert?
-
AW: Wp7 Mango, SkyDrive und Windows Live Mesh
Ich spekuliere mal.
Du wirst über den Browser im WP7 auf Synchronisierte Ordner (Mesh) zugreifen können.
Mesh ist m.E. nicht dafür vorgesehen. Es soll Ordner Synchronisieren von einem PC zu anderen unabhängig der darin befindlichen Daten und beschränkt sich auf gerade mal 5gb.
Schaut man sich OneNote an, so stehen diese Daten nicht im Mesh, sondern direkt in SkyDrive. Die Handhabung von Office-Dateien ist für SkyDrive angedacht, aber nicht für Mesh.
-
Hab das ganze System um Mesh noch nicht wirklich begriffen, aber ich KANN von meinem WP7 aus auf die synchronisierten Dateien zugreifen, die mit Mesh vorher vom PC auf SkyDrive gesynct worden sind!
Ob ich sie jetzt (direkt auf SkyDrive) verändern kann und das wird dann später mit dem PC (von SkyDrive mittels Mesh) synchronisiert, weiß ich nicht! Aber zugreifen konnte ich!
Ich vermute mal, daß das eigentliche Problem bei Manu sein könnte, daß man im Handy (und -mal ehrlich- auch nicht am PC im Browser) nicht wirklich sieht, wo die bekloppten Mesh SyncDaten sich eigentlich befinden! Man muss sich erst mühselig irgendwo auf der Live Seite durchklicken, bis man die Drecks-Daten irgendwann irgendwo findet!
Einfach oben auf den SKYDRIVE Link klicken funktioniert (bei mir) nicht wirklich, denn da sieht man (bei mir) nur ein leeres SkyDrive. Die Mesh-synchronisierten Daten liegen zwar auf dem Skydrive, aber scheinbar in einem anderen Bereich, den man eher über Mesh selbst auf dem SkyDrive findet, als manuell auf der LiveSeite im Browser.
Das ist so umständlich, daß man -nachdem man die gesyncten Daten irgendwann mal gefunden hat- danach schon nicht mehr weiß, wie man dorthingekommen ist!
Hier mal der Weg, wie ich auf dem Handy an meine Mesh-Ordner komme:
1. Internet Explorer auf
2. http://skydrive.live.com eingegeben
3. dann gibts oben einen Link "synchronisierte Ordner anzeigen" und da draufklicken
und man ist da
-
Mesh ist im Moment noch nicht dafür vorgesehen...mal sehen wann da was kommt, auf jeden Fall erst mal nicht mit Mango.
-
hab mal noch 2 fragen:
1. wie geht das genau mit den 5GB und den 25GB Speicher auf Skydrive?
2. ist es irgendwie möglich, Dokumente auf Skydrive mit Mango im Officehub zu verschieben?
Danke schon im voraus? :D
-
1) 5GB für jeden und 25GB für zahlende Hotmail/Live Kunden! Wars nicht so? Oder war Deine Frage anders gemeint?
2) Jup geht! Habs gerade probiert! Kannte das auch noch nicht! Man macht Office auf dem Phone (Mango Beta) auf und erstellt mal schnell ne Datei (Word, Excel egal). Dann mit "Speichern unter" wird sogleich gefragt ob auf Telefon oder SkyDrive! Und wenn man SkyDrive wählt, dann wird nur nochmal der Benutzer (Hotmail Adresse) abgefragt und gespeichert! Ich seh die Datei jetzt - auf SkyDrive, allerdings nicht in dem (mit Mesh) erstellten Synchronisierten Bereich, sondern blank auf dem großen SkyDrive, was jeder hat!
-
Nein, 5 GB die mit Live Mesh synchronisiert werden, momentan zwischen Windows PCs (ab Vista) und Macs. Im Moment kein sync mit WP7, man kann aber über devices.live.com auf den Speicher zugreifen.
25GB Skydrive Ablage im Netz. Kein Sync, man kann aber auch mit WP7 (Mango) darauf zugreifen.
Alles ist kostenlos!
-
ahh okay, jetzt leuchtet mir das auch ein! Jetzt macht das alles noch mehr Sinn!
-
Genau ;) dachte doch habe au 25GB!
aber macht irgendwie keinen Sinn für mich diese getrennt zu haben....
und jop kann auch auswählen aber er fragt mich nachher nicht noch einmal, sondern lädt gerade hinauf.
aber ich habe es noch nicht geschafft, die hochgeladene Datei einfach in 'Eigene Dokumente'(auf den 25GB des Skydrive) zu verschieben. Weder mit dem Handy noch im Internet...
-
jep, bei mir auch so! Läd bei michens auch "gerade" hoch! Habe aber noch ein blankes SkyDrive und so ist mir das noch gar nicht aufgefallen, daß der hochgeladene Daten immer bloß ins Wurzelverzeichnis feuert!
-
Zitat:
Zitat von
sidney
hab mal noch 2 fragen:
1. wie geht das genau mit den 5GB und den 25GB Speicher auf Skydrive?
2. ist es irgendwie möglich, Dokumente auf Skydrive mit Mango im Officehub zu verschieben?
Danke schon im voraus? :D
SkyDrive hat 25gb pro LiveID. Mesh einst mal eigenständiges Produkt ist in SkyDrive integriert worden.
Somit können von 25Gb 5zum Synchronisieren (Mesh) genutzt werden.
Was sich in etwas wie folgt darstellen kann
20GB reiner Online-Speicher
5GB Synchronisierte Ordner
Mesh ist eigentlich zum Synchronisieren von Ordner, Bookmarks und, Office-Einstellungen gedacht. Zum Synchronhalten von z.B Desktop und Notebook, einschließlich Offlineverfügbarkeit auf den jeweiligen Endgeräten. Ist nicht für Teamarbeit gedacht, sondern ein nutzerbezogener Dienst ausschließlich zum Synchronisieren der Endgeräte. Die zusätzlich, da zwischen Speicher im Web, einer bessere Datenverfügbarkeit und ein Hauch mehr Sicherheit gewährleistet bei Geräte defekt.
Man kann Mesh dauerhaft aber auch Temporär nutzen.
Beim Arbeiten mit Dokumenten über Mesh von verschiedenen Arbeitsplätzen, besteht zudem das Risiko, das die Dokumente nicht immer auf Aktuellen stand sind. Auch können auf den Endgeräte unterschiedliche Versionen vorliegen. Mesh eignet sich ebenfalls nicht zum Synchronisieren der Outlook.pst
Der Mesh-Bereich ist nicht, wie SkyDrive als Web-App nutzbar, es dient ausschließlich als Zwischenspreicher. Es lassen sich zwar einzelne Dateien Öffnen und Lokal Speicher aber nicht im Web bearbeiten.
Man kann auch nicht aus der Office-Anwendung heraus in Mesh speichern.
Zum Arbeiten mit Office-Dokumenten ist SkyDrive –Onlinespeicher gedacht. Bei dem Dokumente online gespeichert werden, auf Endgeräte bearbeitet und im Web bearbeitet werden können. Es gibt eine rudimentäre Rechtevergabe, um Teamarbeit zu ermöglichen.
SkyDrive-Dokumente stehen bis auf One-Note nicht offline zur Verfügung.
Ist ein echter Datencloud, da von jedem Ort immer zugriff auf die gleichen Daten besteht. Es besteht immer Zugriff auf die aktuelle Version eines Dokuments.
-
Ergänzung: Die 5 GB von LiveMesh gehen nicht von den 25 GB Skydrive ab, seh das als komplett eigenen Speicher.
Zugriff ist auf Skydrive direkt von Word usw. möglich, also man kann von Word direkt ein Dokument in Skydrive speichern.
-
Zitat:
Zitat von
br403
Ergänzung: Die 5 GB von LiveMesh gehen nicht von den 25 GB Skydrive ab, seh das als komplett eigenen Speicher.
Ist das so? Hab da nie so drauf geachtet.
-
ach so ist das :D
vielen dank für die ausführliche Beschreibung!
aber das man Dokumente nicht mal im Browser verschieben kann, passt mier nicht.... :(
-
alles wird besser! Irgendwann ;-)
Wir stehen erst am Anfang und MS weiß bisher noch nicht 100% wo die Userschaft/Möglichkeiten hingehen! Aber es wird sicher auf alles reagiert! Man ist wach geworden und wird es sicher auch bleiben! Apfel und Google haben ne Menge verändert und jetzt gehts dahin, daß man nicht mehr bloß hinterher hinken will!
-
Mal ne Frage meinerseits zu Mango und SkyDrive.
Dokumente die aus SkyDrive geladen werden, sind im Phone auch offline Verfügbar?
Dokumente die aus SkyDrive geladen werden, werden am gleichen Speicherort auf SkyDrive wieder gespeichert? Wie es derzeit bei OneNote ist? (Hab zwei Notizbücher ein „Privates“ und eines was geteilt wird.
Man legt einmalig fest, in welchen SkyDrive Ordner ein neu erstelltes Dokument auf dem WP7 gespeichert wird?
-
1. Frage - denke ich mal nein! Offline sind sie nur dann verfügbar, wenn Du auf dem Phone abspeicherst! Denke aber fast Du hast mit offline was anderes gemeint.2. Frage - vermute fast nicht! Wenn ich mir ein Dokument aus /Word/blabla.doc ziehe, dann speichert er es hernach unter / ab! Hatte das jetzt mal getestet! Muss dann am PC ne manuelle Verschiebeaktion starten! Aber hier wäre evt. mal noch die Auskunft eines zweiten Users notwendig.3. Frage - da kann ich nichts wirklich festlegen! Gefragt werde ich nur ob Telefon oder SkyDrive! Wenn SkyDrive, dann ist wohl immer das Wurzelverzeichnis / gemeint, denn dahin schmeisst ers.
-
Also mir ist das zu Blöde mit den unterteilungen. Ich will doch einfach nur von jedem Endgerät auf die gleichen Dateien zugreifen. So hatt man doch die besste Ordnung.
Deshalb habe ich mir jetzt einen interessaneten weg gefunden. Ich pfeiff erst mal auf die 5GB mash speicher.
Es giebt nähmlich eine Möglichkeit den 25GB Speicher im WindowsExplorer anzuzeigen. Hab den Ordner dan einfach SkyDrie genannt und sehe so den ganzen Inhalt vom Speicher mit den Ordnern. So habe ich auch zugriff mit dem WP7 Mango über das OfficeHub.
Dazu kommt das man sogar Ordner im Windows umbennenen, erstellen und löschen kann. Hab dan gleich meinen Eigene Dokumente Ordner hinenkopiert.
Eigentlich könnte man sich jetzt einfach mehrere WindowsLiveID`s anlegen, um noch mehr speicher zu erhalten und dan wirklich alle Dateien, zB. auch Lieder auf dem OnlineSpiecher ablegen.
-
Grundsätzlich OK, aber der Vorteil von Mesh ist das du auch noch eine lokale Kopie hast, auch wenn man mal kein Internet hat kann man noch auf die Dokument zugreifen. Oder eben auch als Backup. Alles nur bei Skydrive möchte ich nicht haben.
-
In diesen Tage ist eine neue Oberfläche für SkyDrive released worden.
Wie kann ich nun mit meinem WP auf den Live Mesh Ordner zugreifen? Leider finde ich diesen nicht.