Bluetooth Headset verliert immer Verbindung und muss manuell wiederverbunden werden
HD2 mit Original 1.66 Stock ROM und Jabra BT2080.
Kopplung hat ohne Probleme erfolgreich stattgefunden. Nach einer gewissen Zeit besteht jedoch keine Verbindung mehr zum Headset. Es muss immer wieder über die Bluetootheinstellungen verbunden werden. Kann man dies irgendwie verhindern? Nach welchen Regeln schaltet sich ein Bluetoothheadset in der Regel ab etc?
Kann mir da bitte jemand helfen?
AW: Bluetooth Headset verliert immer Verbindung und muss manuell wiederverbunden werd
Moin Rosetti,
soweit mir bekannt ist, schaltet sich das Bluetooth nicht aus (solange die Akku's nicht leer sind), weder bei dem von Dir genannten Headset noch im HD2.
Kann es vielleicht sein, dass das Bluetooth Signal durch irgendein anderes Gerät gestört wird ?
Im HD2 unter Bluetooth kannst Du bei den Einstellungen (Reiter mit den 3 Zahnrädern) unter Erweitert, die Anbindung so einstellen, das nur Geräte verbinden dürfen, die in der Liste "Meine Geräte" aufgelistet sind.
Vielleicht hat dass irgendeine Auswirkung darauf, dass das Signal nicht unterbrochen wird ?!
Denke da an andere Bluetooth Geräte die das HD2 eventuell anfunken... Freisprechanlagen von vorbeifahrende Autos, Dein Computer oder irgendetwas vom Nachbarn... ???
Das Headset schaltet ja nach einer gewissen Zeit in den Standby, vielleicht ist die Leistung dann so schwach, das es das Signal zum HD2 verliert.
Vielleicht mal direkt neben dem HD2 liegen lassen, um zu testen, ob es daran liegt.
Wenn andere Geräte ohne Probleme über eine lange Zeit mit Deinem HD2 in Verbindung bleiben, kann es natürlich auch sein, dass Du ein Montags-Headset :) bekommen hast.
Teste das Headset doch mal an einem anderen Gerät, z.B. an Deinem Computer (falls der Bluetooth hat).
Jibbi
AW: Bluetooth Headset verliert immer Verbindung und muss manuell wiederverbunden werd
Danke für deine ausführliche Antwort.
Andere Störfelder dürfte es nicht großartig geben. Das einzige was mir einfällt ist, dass das Headset ab und an mal aus der Reichweite rausgetragen wird und das HD2 auf dem Tisch liegen bleibt.
Wenn sich das Headset nach einer bestimmten Zeit in den Standby schaltet, dann wird es quasi erst bei einem Anruf automatisch reaktiviert oder muss immer der Einschaltknopf am Headset gedrückt werden? Weißt du das?
Anzeige ist momentan auf Alle Geräte, da ich erstmal ausschließen wollte, dass das Headset durch meine Einstellung geblockt wird.
Zitat:
Das einzige was mir einfällt ist, dass das Headset ab und an mal aus der Reichweite rausgetragen wird und das HD2 auf dem Tisch liegen bleibt.
Und danach mußt Du das Headset wieder per Hand mit dem HD2 verbinden ?!
Wenn dass so ist, dann hast Du ja schon eine Antwort auf Deine Frage aus dem 1. Post.
Im Autozubehör-Modus des HD2's kann man ein Headset automatisch verbinden lassen, aber jetzt weiß ich nicht genau, ob dazu die Autohalterung notwendig ist, oder ob man diesen Modus auch so nutzen kann ?
Denn man kann das Navi-Panal auch per Hand starten (zu finden im Windows Verzeichnis - Dateiname = NaviPanel.exe - 294kB Dateigröße), beenden muß man es über den Task-Manager.
Ich habe das noch nie ausprobiert (da ich kein BT-Headset habe), aber vielleicht funktioniert so die automatische Verbindung.
Wie man das BT-Headset für den Autozubehör-Modus auswählt, steht in der HD2-Anleitung (Seite 260)
Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren.
Zitat:
Wenn sich das Headset nach einer bestimmten Zeit in den Standby schaltet, dann wird es quasi erst bei einem Anruf automatisch reaktiviert oder muss immer der Einschaltknopf am Headset gedrückt werden? Weißt du das?
Das Headset wird durch das HD2 aus dem Standby geholt, wenn ein Anruf reinkommt.
Dann muß nur noch der Anruf am Headset angenommen werden.
Wenn Du keine Anleitung für das Headset hast, dann kannst Du es Dir HIER durchlesen.
Jibbi
Danke dir. Hatte mir die Bedienungsanleitung auch schon mal zu Gemüte geführt. Das Problem ist, dass ich es selbst alles nicht testen kann und davor keine wirklichen Erfahrungen mit Bluetooth-Headsets hatte. Ich bekomme immer nur die Beschwerden mit und muss dann über Teamviewer und Mymobiler Rätselraten machen ;)
Na gut ich meine wenn das normal ist, dass man das Headset selbst wieder anschalten muss, wenn man außerhalb der Reichweite war, dann ist das ja ok. Muss man sich drauf einstellen.
Hauptproblem ist aber, dass es manchmal nicht so richtig ausm Standby kommt, wenn nen Anruf eingeht. Aber da läuft in dem Zusammenhang auch meistens noch Navigon (die portierte Version). Könnte also noch damit zusammenhängen.
Ist es von der Logik her so, dass wenn das HD2 sich nicht im Standby befindet, auch das Headset dauerhaft verbunden ist?
Zitat:
Ist es von der Logik her so, dass wenn das HD2 sich nicht im Standby befindet, auch das Headset dauerhaft verbunden ist?
Ja.
Auch im Standby des HD2's sind die beiden Geräte verbunden.
Bluetooth bleibt auch bei ausgeschaltetem HD2 (Standby / rechte Hardware-Taste = Bildschirm aus) aktiv.
Ich denke das ist beim Original ROM auch so.
Das Original ROM hatte ich nur wenige Stunden drauf, seither nur Custom-ROM's, vorzügsweise das Energy, daher bin ich mir bei den Original-ROM Einstellungen etc. nicht mehr so sicher... halt zu laaange her, und man vergißt schnell, wenn man damit nichts mehr zutun hat, und kurz antesten geht ja auch nicht. :D
Verbundene Bluetooth Geräte... aktive oder Standby... sind solange miteinander verbunden, bis einer der Geräte keinen Saft mehr hat oder sie zu weit voneinander entfernt werden.
HTC gibt 8 Meter als Reichweite an.
Jibbi
Naja mal schauen, wie es jetzt weiterläuft. Großartig Optionen gibts ja in den Einstellungen nicht. Von daher...
Danke dir!