-
DAF, ext2SD und neue Rom z. B. mit Sense3.0 auf HD2 = alle zu langsam
Hallo Ihr,
ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Androids Roms auf dem HD2. Ich habe etliche ausprobiert und blieb lange bei einem Rafdroid (full_rafdroid_hd_ext_3r0.zip) hängen.
Aber nach einer Weile funktioniert das System nur noch träge. Daher versuchte ich zur Zeit das Pyramid mit Sense 3.0 und das aktuelle CoreDroid HD GingerBread 2.3.3 v3.0(14/06/11). Doch irgendwie laufen diese nur sehr schleppend und haben kleine Grafikfehler.
Bei der Suche viel mir auf, dass ich nicht wirklich verstanden habe, wie/wozu das DAF.exe und ext2SD benutzt werden sollte. Daher die Bitte an Euch für eine Erklärung zu den folgenden Punkten. Ich glaube einfach nicht, dass die Cracks Roms zur Verfügung stellen, die nur so schlecht funktionieren. Zumal ich feststellte, dass z. B. Anpassungen an der flash.cfg für DAF.exe maßgeblich entscheidend ist, ob das ROM arbeitet oder eben nicht. Ebenso scheint mir die Speichererweiterung auf SD Karte mittels EXT2SD oder A2SD o. ä. in der Funktion wichtig zu sein.
DAF.exe und flash.cfg:
Was macht das genau? Ich verstehe es so, dass hier der NAND Bereich, indem das ROM installiert werden kann, bestimmt wird. Oft werden diese Parameter aber nicht wirklich durch den Koch bestimmt. Kann irgendwer was dazu sagen? Wieso wird nicht der gesamte Speicher zur Verfügung gestellt? Das wäre doch auf einem EU HD2 512 MB. Aber dann ist da ja noch was mit dem Cache Bereich (SWAP).... Wie macht Ihr das?
Applikationen auf SD:
Dazu scheint auch jeder Romkocher seinen eigenen Weg zu gehen. Oder ist es doch alles identisch? Ich steige bei den ext2SD a2sd usw. nicht durch. Bei dem einem ROM heißt es so, bei dem anderen so und das nächste benötigt einen dedizierten ext4 Speicherbereich auf der SD.
SENSE3.0:
Kann es sein, dass das HD2 dazu zu schwach ist :-O ?
Ich mache es bisher so, dass ich mir immer die CWM ROMs mit Sense suche. Dann gehe ich in MAGDLR1.13, und wipe alle drei Bereiche (Dalvik, DATA/factory Reset und Cache Partition).
Danach führe ich einen Install von der SD Karte als ZIP durch. Manchmal spiele ich noch mit den flash.cfg rum, wenn die Angaben gemacht wurden. Aber genau hier ist es schwierig, ob das nicht für eines der tollen US Geräte mit 1GB sich handelt. :confused:
Ich danke Euch bereits im Voraus, falls Ihr mir hier noch Fehler zeigen könntet. Das ROM von http://www.coredroidroms.com/site/ finde ich sehr interessant, aber es ist quälend langsam auf dem HD2 - und das glaube ich einfach nicht. Auch diese kleinen Grafikfehler (kleine schwarze Streifen) finde ich komisch. Zumal auch das RAFDROID mit Sense 2.0 langsam lief.
Zu meiner SD: Da habe ich extra eine schnelle Class6 mit 16 GB genommen.
Alle Tipps sind willkommen.
Danke im Voraus,
Seek
-
AW: DAF, ext2SD und neue Rom z. B. mit Sense3.0 auf HD2 = alle zu langsam
DAF.exe (DFT Android Flasher):
Flasht Android (heute eigenlich nur noch CWM) auf den NAND des HD2 und partitioniert diesen entsprechend. Der NAND-Speicher wird hier in verschiedene Partitionen aufgeteilt, und zwar in folgende:
- misc --> Partition für verschiedenes
- recovery --> Partition für CWM
- boot --> Partition für den Kernel
- system --> Partition für Android
- userdata --> Partition für Apps & Konfigurationseinstellungen
- cache --> Partition für den Cache
Die Partition werden, außer bei userdata, so klein wie möglich gewählt, sodass du nachher mehr Platz für Apps auf deinem HD2 hast.
A2SD:
Ermöglicht das verschieben der Apps auf die FAT-Partition deiner SD-Karte.
A2SD+:
Verschiebt völlig automatisch Apps auf die evtl. vorhandene EXT-Partition auf der Speicherkarte.
-
Hi FrekZ1,
danke für Deine Antwort. Da habe ich doch glatt zwei Dinge komplett andersrum verstanden. Nun ist einiges viel klarer. Top!
Die Geschwindigkeitsprobleme habe ich natürlich immer noch - habe ja nichts geändert.
Ich frage mich, ob die Größe und Art (Clustergröße) der ext und FAT Partitionen auf der SD nicht Geschwindigkeitsenscheidend sein können. Wie macht Ihr das?
Bezüglich des einen Pyramid Roms habe ich jetzt direkt darin meine Fragen gestellt. Ich hoffe das sind keine Doppelposts! Deshalb erwähne ich es hier.
Danke!
Seek
-
Es wäre sinnvoll für dich, einfach alles noch einmal von vorne zu machen. Formatiere deine SD karte, und lege deine FAT32 sowie ext3 neu an. ändere dabei nichts an den clustergrößen. Wie du richtig erkannt hast, solltest du bei den verschiedenen roms, die vorschläge der köche zu herzen nehmen und entsprechend die flash.cfg abändern.
habe selber das HD2 mit einer 8GB karte, welche ich in 1Gb ext3 und 7Gb FAT32 formatiert habe. Nutze das selbe rom wie du (Pyramid mit sense 3.0) und es rennt wie sau. Auch der akkuverbraucht ist dort geringer als bei anderen. Die grafikglitches sind normal. Die hast du bei jedem rom mit sense 3.0. Ich bin aber am überlege wieder mein altes CoreDroid zu nehmen, da ich lieber noch ein wenig warte, bis das sense 3.0 richtig portiert wurde.
Sense 3.0
Wenn die köche ihre roms anbieten, steht es im normalfall im dateinamen mit drin, ob es ein US-rom (1024) oder EU-rom (512) ist.
habe das coredroid mit sense 3.0 noch nicht getestet. wenn ich zeit habe, werde ich das mal tun.
Glaub mir, dein HD2 ist nicht zu schwach. Die roms müssen nur an die hardware des HD2 angepasst werden (z.b. treiber)
-
A2SD und A2SD+. Woher sehe ich denn nun, ob mein Rom dieses verwendet? Bei einem Rom war eine Applikation zu sehen. Bei den meisten ROMs habe ich keine APP gesehen.
Der interne Speicher wird mit 160 MB angegeben. Meine ext3 hat aber 1GB.
Bei meinem alten RAFDROID war gar nichts dergleichen, dafür war der interne Verfügbare Speicher bei 510 MB (die ext3 war 768MB groß) ! War das wieder eine andere Applikation? Da steht was von DATA2EXT.
Mir ist die Funktionsweise irgendwie suspekt. So unsichtbar alles. Bei der DATA2EXT (sofern das so heißt) war das "sichtbarer".
Kurzum die Fragen:
1.) Muss ich a2sd manuell installieren?
a.) Im Market gibt es etliche - welches nimmt man?
b) oder besser ein a2sd+ - welches? Nichts im Market gefunden
2.) Woher weiß ich überhaupt, ob die ext3 benutzt wird?
3.) Andere behaupten ein a2sd ist unsinnig, das macht android von alleine bzw. durch manuelles verschieben.
Wieder danke im Voraus,
Seek
-
Zitat:
Zitat von
Seek
3.) Andere behaupten ein a2sd ist unsinnig, das macht android von alleine bzw. durch manuelles verschieben. Seek
Die Pyramid, die du ja wohl jetzt drauf hast, installiert alle neuen Apps automatisch in der ext-Partition. Wenn Du die SD zB in einen Linux-Rechner einsteckst, werden beide Partitionen (ext+fat32) angezeigt, dann sieht man was drauf ist.
-
Zitat:
Zitat von
Seek
Kurzum die Fragen:
1.) Muss ich a2sd manuell installieren?
a.) Im Market gibt es etliche - welches nimmt man?
b) oder besser ein a2sd+ - welches? Nichts im Market gefunden
2.) Woher weiß ich überhaupt, ob die ext3 benutzt wird?
3.) Andere behaupten ein a2sd ist unsinnig, das macht android von alleine bzw. durch manuelles verschieben.
Wieder danke im Voraus,
Seek
1. jain. entweder ist es im rom implementiert oder du musst es manuell installieren. nimm lieber gleich nen rom wo es schon drin ist.
a. ????
b. ????
2. starte titanium backup, dann solltest du unten 3 balken habe:
bei mir z.b.
intern: 226 MB (144 MB frei)
SD-Karte: 6,92 GB (2,93 GB frei)
SD-Karte(A2SD): 1,05 GB (398 MB frei)
3. a2sd ist ganz und garnicht unsinnig. das telefon verschiebt auch keine programme von alleine. du kannst lediglich manuell programme verschieben, sofern diese app2sd unterstützen. durch app2sd+ werden die programme automatisch schon auf der sd o. ext3 installiert.
verbessert mich falls ich falsch liege ;)
-
Zitat:
Zitat von
harvey
Die Pyramid, die du ja wohl jetzt drauf hast, installiert alle neuen Apps automatisch in der ext-Partition. Wenn Du die SD zB in einen Linux-Rechner einsteckst, werden beide Partitionen (ext+fat32) angezeigt, dann sieht man was drauf ist.
Das ist schwer für mich nachzuvollziehen.
Okay - gelernt habe ich, das wohl Data2ext anders funktioniert und sich wesentlich bemerkbarer macht, da es schlicht und ergreifend den internen Speicher erhöht. Somit hatte ich dann z. B. die 500 MB interner Speicheranzeige.
Ich habe jetzt aus dem Market mir mal A2SDGUI geladen - da kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Scripte nicht vorhanden sind. Ich habe immer noch die Pyramid drauf, in der ich auch im anderen Thread schreibe. Nanu danke ich mir da.
Dann habe ich mir aus dem Store App 2 SD Free geladen - hier gibt es keine Fehlermeldung, aber die Anzeige, dass KEINE App auf der ext ist. Nanünele.... und nun?
Titanium BackUp mal installiert. Da wird der ext3 Speicher unter SD-Karte (A2SD) angezeigt. Und hier steht, das von den 1.04GB noch 545 MB frei sind. Wunderbar - geht also doch. Nur welche sind das??
Gehe ich in die normale Android Einstellung und unter Anwendungen verwalten, dann werden mir ja "nur" die Apps angezeigt, die auf der FAT Partition sind.
Wo kann man nun also mit welcher APP sehen, was auf der ext3 ist. Die Idee mit Linux ist mir auch schon gekommen. Es müsste doch aber irgendwie auch anders gehen. Da war bei dem Coredroid die a2sd mit einer GUI drauf, da konnte ich mir alles anschauen.
Zitat:
Zitat von
Marcel Egal
1. jain. entweder ist es im rom implementiert oder du musst es manuell installieren. nimm lieber gleich nen rom wo es schon drin ist.
Das soll ja in der Pyramid sein - aber nur wo kann ich es mir anschauen?
Zitat:
Zitat von
Marcel Egal
a. ????
b. ????
Ich meine, welche App muss ich installieren? Im Market zeigt er mir mit "a2sd" drei an, die nicht wie gewünscht gehen (siehe weiter oben). Im Market unter a2sd+ bringt er gar nichts passendes.
Zitat:
Zitat von
Marcel Egal
3. a2sd ist ganz und garnicht unsinnig. das telefon verschiebt auch keine programme von alleine. du kannst lediglich manuell programme verschieben, sofern diese app2sd unterstützen. durch app2sd+ werden die programme automatisch schon auf der sd o. ext3 installiert.
Okay, habe ich mir fast gedacht, dass der eine keine Ahnung hatte (war nicht aus diesem Forum!).
Vielleicht verstehe ich auch nur falsch. Die "wenigen" 156MB hatten mich halt überrascht - warum schrieb ich ja schon. Und d aich es gerne verstehen möchte, forschte ich halt und kam einfach nicht weiter. Es wäre schön, wenn Ihr mir noch einwenig Licht in das Dunkle bringen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Seek
-
Hi Seek!
In diesem Fall ist App2SD kein Programm. Nein, es ist viel mehr eine in das OS (seit Android 2.2 Froyo) integrierte Kernelzusatzfunktion. Diese Funktion lässt es zu, dass man Apps auch auf die SD-Card installieren oder besser, verschieben kann.
Wenn Du einmal in dem Handy mit Android unter Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwaltung nachschaust, dann wirst Du dort sehen, dass es möglich ist, die ein oder andere App auf die SD-Card zu verschieben. Tippe dort einfach mal auf die ein oder andere App. Dann findest Du einen Button mit dem Namen "Auf SD-Karte versch.". Das ist App2SD!
Nicht alle Apps können auf die SD Karte verschoben werden. Der entsprechende Button ist denn grau.
Es gibt Programme die dieses forcieren, aber empfehlen kann ich das nicht.
A2SD+ bringt neben dem Geschwindigkeitsvorteil noch etwas ganz wichtiges mit. Es installiert die Apps automatisch auf die ext-Partition auf der SD Karte. Es wandern zwar nicht alle Dateien der App auf die Ext, aber es reicht immer noch aus, um den internen Telefonspeicher zu entlasten.
A2SD+ ist im Grunde gar nicht mehr weg zu denken. Besonders bei den Geräten wo der interne Telefonspeicher nicht so üppig ausfällt.
-
Zitat:
Zitat von
Seek
Das ist schwer für mich nachzuvollziehen.
Okay - gelernt habe ich, das wohl Data2ext anders funktioniert und sich wesentlich bemerkbarer macht, da es schlicht und ergreifend den internen Speicher erhöht. Somit hatte ich dann z. B. die 500 MB interner Speicheranzeige.
Data2EXT ist auch nicht gleichzusetzen mit A2SD oder A2SD+. Data2EXT ist die von mir in meinem vorigen Post erwähnte Data-Partition, diese liegt bei Data2EXT komplett auf der EXT-Partition. A2SD+ erstell hingegen Symlinks, d.h. Verknüpfungen im internen Speicher der auf die EXT-Partition verweist.
Zitat:
Zitat von
Seek
Ich habe jetzt aus dem Market mir mal A2SDGUI geladen - da kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Scripte nicht vorhanden sind. Ich habe immer noch die Pyramid drauf, in der ich auch im anderen Thread schreibe. Nanu danke ich mir da.
Das funktioniert, nur mit den A2SD+ Scripten von Darktremor. Verwendet das Rom eine andere A2SD+ Variante, dann funktioniert die App auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Seek
Dann habe ich mir aus dem Store App 2 SD Free geladen - hier gibt es keine Fehlermeldung, aber die Anzeige, dass KEINE App auf der ext ist. Nanünele.... und nun?
Das ist das normale A2SD, also ohne EXT. Dadurch werden Apps auf die FAT-Partition deiner SD-Karte verschoben.
Zitat:
Zitat von
Seek
Titanium BackUp mal installiert. Da wird der ext3 Speicher unter SD-Karte (A2SD) angezeigt. Und hier steht, das von den 1.04GB noch 545 MB frei sind. Wunderbar - geht also doch. Nur welche sind das??
Im Prinzip alle, die du installiert hast während eine EXT-Partition im System war. Ich meine, da ich selbst keine EXT-Partition verwende, dass unter /system einen Ordner mit ext ist, das sollte die EXT-Partition auf deiner SD-Karte sein.
-
Zitat:
Zitat von
FreakZ1
Im Prinzip alle, die du installiert hast während eine EXT-Partition im System war. Ich meine, da ich selbst keine EXT-Partition verwende, dass unter /system einen Ordner mit ext ist, das sollte die EXT-Partition auf deiner SD-Karte sein.
Hey freak,
meinst du damit jetzt, dass du mit EXT-Partition jetzt die ext oder app2sd? wenn du ext meinst, dann ist kein ordner auf der SD zu finden. denn die ext partition ist, wie gesagt, eine partition im ext2/3/4 format.
-
Ich mein die EXT-Partition, in meinem Fall A2SD+. Auch hab ich nicht gesagt dass du den Ordner auf deiner Speicherkarte (/mnt/sdcard) sondern unter /system, der Systempartition.
Edit: So, gerade nachgesehen. Bei Hyperdroid sollte die EXT-Partition unter /sd-ext gemountet sein. Das heißt, wenn du mit einem Dateimanager unter Android dahin navigierst, solltest du den Inhalt sehen können.
-
Nur noch einmal eine kleine Verständnisfrage: die Angaben 5/220/5 bedeuten doch, das in der flash.cfg die folgende Werte gesetzt werden müssen:
boot yboot|ro 5M
system ya 220M
cache ya 5M
Was ist eigentlich mit der Zeile
"misc ya 1M"
Ich hatte nämlich massiv Problme z. B. das Pyramid raufzubekommen (steht im Pyramid Thread - hier geht es um das allgmeine auch für andere ROMs). Erst nachdem ich "misc ya 5M" daraus machte, lief es Problemlos. Zufall?
Welche ist die letzte Version von
a.) MAGLDR (ich denke 1.13) die habe ich Darin ist zwar DAF.exe aber keine flash.cfg
b.) ROMUpdateUtility.exe ??
Beim Installieren zeigt er auch noch eine Version 3.0.0.5 an. Weiß aber nicht sicher, welche das jetzt ist. Ist das die Letzte (hoffe jemand weiß, was ich meine).
Warum Frage ich eigentlich:
Das Corderoid bekomme ich überhaupt nicht vernünftig an's laufen (laaaangsam). Beim Pyramid läuft es zwar wesentlich schneller, aber mittlerweile wird es auch ziemlich langsam. :(
-
Für was die Partition /misc verwendet wird, kann ich dir leider nicht sagen.
a.) 1.13 ist die Aktuellste. DAF.exe ist enthalten, flash.cfg fehlt da diese für jedes ROM angepasst werden muss und im Normalfall vom Koch des ROMs mitgeliefert wird. In der DAF.txt kannst du nachlesen, wie die flash.cfg aufgebaut sein sollte.
b.) Version ist egal, da dort einfach *.nbh Dateien geflasht werden. Ob das nun ein ROM, MAGLDR, cLK oder ein Splashscreen ist, ist egal.
3.0.0.5 ist CWM, also das Recovery über das du nachher das ZIP-ROM flashst.
-
Zitat:
Zitat von
FreakZ1
3.0.0.5 ist CWM, also das Recovery über das du nachher das ZIP-ROM flashst.
Und ist diese aktuell?
-