WLAN Wiederverbingung mit HTC 7 Pro schlägt stets fehl
Hallo zusammen!
Als neues Mitglied und stolzer Besitzer eines neuen HTC 7 Pro muss ich mich leider gleich mit einem Problem an die Community wenden...
Ich habe mir vor gut einer Woche bei o2 das HTC 7 Pro geleistet und bin soweit absolut zufrieden. Jedoch kann ich mich auf bereits angemeldete WLAN-Netzte nach dem ersten "Disconnect" nie wieder anmelden - "Verbindungsfehler: Das WLAN Netzwerk konnte nicht erreicht werden!"
Ich hab bei mir zu Hause eine Fritzbox WLAN 3270, welche zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr das, mit WPA2 PSK verschlüsselte, WLAN automatisch abschaltet.
Als ich mich das erste mal angemeldet hab, wurde die Verbindung binnen Sekunden hergestellt - seit dem ersten Abschalten jedoch, gelingt es mir nicht mehr, mich wieder zu verbinden.
Es scheint, als würde das HTC "vergessen" eine IP zu beziehen, da ich es auf der FritzBox anhand der MAC-Adresse erkennen kann...
Folgendes hab ich bereits versucht, um das Problem zu beheben:
- Hardreset am Smartphone (2 mal!)
- Hardreset und Softwareupdate an der Fritzbox
- Fehler mit einem DLINK DIR-615 rekonstruiert -> schlägt nach dem 1. Mal auch fehl!
- WPA2 deaktiviert -> bei offener Verbinung gehts auch nicht
- mit Laptop, PSP, etc. an beiden Routern versucht -> funktioniert.
Hier noch meine "Handyinformationen":
HTC 7 Pro T7576
Betriebssystemversion: 7.0.7392.0
Firmware-Rev-Nr: 2250.10.12401.207
Hardware-Rev-Nr: 0002
Funksoftwareversion: 5.64.09.20_22.42.50.15U
Funkhardwareversion: A.102.0.D4
Bootloaderversion: 1.14.2250.0
Chip-SOC-Version: 2.2.5.0
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Anregungen!
mfg. moedi83233
AW: WLAN Wiederverbingung mit HTC 7 Pro schlägt stets fehl
Interessant
Fragt das Handy beim Einwahlversuch noch nach dem Schlüssel?
Wurde der Schlüssel verändert?
Ist die SSID sichtbar?
Welcher Übertragungsstandard wurde im Router eingestellt?
Hast du mal versucht im WP7 die Verbindung zu löschen und über suchen neu einzurichten?
Hast du einen MAC-Filter aktiv? Wenn ja ausschalten.
Probieren könnte man mal:
das WP aus den Router entfernen
Einen einfachen WPA2 schlüssel (nur Groß oder Klein, keine Selbstlaute und Sonderzeichen) einstellen.
Den Router mal auf b/G festnageln und es offen Probieren.
Die SSID ändern und sichtbar stellen.
Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist, fragt es nach dem Schlüssel - diesen gebe ich dann ein - anschließend kommt: "Ungültiges Kennwort: Geben Sie den Schlüssel erneut ein...) - was aber dann auch nicht funktioniert :/ ...Bei ausgeschalteter Verschlüsselung kommt nach 1-minütigem Verbindungsversuch "Verbindungsfehler: Das WLAN-Netzwerk konnte nicht erreicht werden"
Edit: manchmal kann es auch sein, dass es ohne nochmal nach dem Schlüssel zu fragen auf die WLAN-Übersicht zurückfällt :/
Den Schlüssel hab ich, nachdem ich es anfangs mit dem gleichen Schlüssel schon versucht habe, anschließend nur mit Zahlen versehen... erfolglos.
Die SSID ist sichtbar - "SkyNet" dürfte als Name auch keine Probleme machen ;D
Ich hab so ziemlich alle Standardkombinationen versucht: n+g+b / b+g / b+n / n+g / n+a
Ebenso hab ich mittlerweile Kanal 1 - 13, sowie "Automatische Kanalwahl" durch...
Die Verbindung hab ich auch schon gelöscht und neu gesucht... geht nicht...
Macfilter ist keiner aktiv.
Deinen Lösungsansatz hab ich jetzt auch nochmal versucht... naja... erfolglos eben... :S aber trotzdem danke!
Verwende zu Hause auch eine Fritzbox, eigentlich problemlos. Hört sich bei dir aber nach einem Fritzboxproblem an, wenn dein Handy die Verbindung versucht aufzubauen wird es normalerweise in der Benutzeroberfläche der Fritzbox sichtbar. Vergib in der Fritzbox dem Handy mal eine feste IP, denn evtl. hast du die automatische Vergabe der IP in der Fritzbox deaktiviert.
Gruß
PS: Kanns im Moment nicht genauer beschreiben, bin nicht zu Hause um bei mir nachzusehen.
Ich hab, wie bereits erwähnt, das ganze mit nem DLINK und mit meiner Fritz!Box versucht... es geht bei beiden nicht...
Deine Idee werde ich trotzdem mal versuchen, bin leider bloß auch nicht zu hause :)
Ok, berichte bitte weiter.
Hast du die Möglichkeit es einmal in einem fremden Wlan-Netz (bei einem Freund etc.) zu versuchen?
Da es ja offensichtlich gleiches Fehlerbild beim DIR gibt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
Der DHCP-Bereich ist auch ausstreichend groß und nicht irgendwie gefixt worden?
Ansonsten würde ich es wenn möglich an einem anderen Router noch mal testen, ist der Fehler weiterhin vorhanden, das Gerät umtauschen.
Eine Frage noch, ein APP was irgendwie mit WLAN zu tun hat, hast du nicht zufällig installiert. Evtl das HTC App welches verbindungen mit versteckten Wlans ermöglichen soll?
Wenn ja, deinstalliere das mal.
AAAHHHH!!! ES FUNKTIONIERT!!! :D
Nachdem ich bei nem Kumpel war und es bei dem funktioniert hat, hab ich mich mal mit meinem Laptop und inSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider/) auf einen Rundgang in der Nachbarschaft gemacht - einer meiner Nachbarn hat wohl seinen Router etwas "gemoddet" - die Funkstärke ist im Verhältnis zu den anderen gut 3x so hoch!
Ich hab also geklingelt und ihn gebeten die Leistung auf ein "normales" Niveau zu senken (bei uns auf dem Land geht sowas noch xD)...
Seitdem läufts einwandfrei... :D
Trotzdem vielen Dank für all die schnellen und guten Antworten - tolle Community! :)
Woww da muss er aber deutlich mehr gemacht haben, als es erlaubt ist.
Freut mich, ich empfehle dir aber trotzdem die feste ip-Vergabe in Verbindung mit der mac-adresse einzurichten, der Verbindungsaufbau sollte etwas schneller gehen, zumal WP7 die Wlanverbindung ja jedesmal neu aufbaut. Die Macfilterung sollte du, meiner Meinung nach, generell verwenden, macht dein Wlan etwas sicherer.
Gruß
Zitat:
Zitat von
horst43
Die Macfilterung sollte du, meiner Meinung nach, generell verwenden, macht dein Wlan etwas sicherer.
Muss ich dich enttäuschen.
Weder MAC-Filter noch versteckte SSID sind Sicherheitsmerkmale.
MAC Filter war es mal zu b-Standardzeiten irgendwie noch. Aber nachdem man mit diversen WLAN_Tools den Broadcast einfach "Abfangen" und die MAC leicht im PC geändert werden kann, ist das pille palle.
Zitat:
Zitat von
horst43
Freut mich, ich empfehle dir aber trotzdem die feste ip-Vergabe in Verbindung mit der mac-adresse einzurichten, der Verbindungsaufbau sollte etwas schneller gehen, zumal WP7 die Wlanverbindung ja jedesmal neu aufbaut. Die Macfilterung sollte du, meiner Meinung nach, generell verwenden, macht dein Wlan etwas sicherer.
Gruß
mach ich generell so, hab jedoch erstmal alles auf minimalsten Einstellungen belassen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen :)