Vorteile von Windows Phone 7 ?
Hallo guys,
bin seit gestern stolzer? Besitzer eines Samsung Omnia 7 mit Windows Phone.
Das Handy/Smartphone ist äußerst wertig und...
Aber darüber will ich mich hier nicht auslassen.
Was mich mehr beschäftigt ist das Betriebssystem/OS.
Welche Vorteile seht Ihr dadurch?
(Ich will vorausschicken, dass ich bisher nur Windows Mobile 2003 kenne :-), also kein Kenner/Verfechter von Android, ios, ... bin! :-)
Hierzu also mal meine ersten Eindrü Dateien auf direktem Weg auf mein Handy laden und mit einer App öffnen können!
Um ein ebook lesen zu können habe ich mir mal den Ebook-Reader "Freda" installiert. Und nun? Wie bekomme ich die epub-Dateien aufs Handy?
a. Email mit Anhang? -> epub wird nicht zugeordnet!
b. Umweg über dropbox! -> komplizierter geht´s nimmer! :-(
3. Zune:
Was soll denn das für ein "Spielchen-Programm" sein? :-(
Musik und Bilder syncen? Das wars?
Selbst bei dem uralten ActiveSync konnte ich Dateien kopieren, verschieben, ...; Programme installieren/deinstallieren; mit dem PC (Outlook, ...) synchronisieren.
Apps suche und evtl. nach kostenlosen o.ä. ordnen nicht möglich!?
...
Mal sehen was noch kommt. Ich werde das Spielzeug mal 14 Tage testen, aber wenn sich das so weiter hinzieht geht das Teil zurück! Schade.
Ihr dürft mich jetzt gerne eines Besseren belehren, mir die Vorteile des os erläutern oder versuchen mich anderweitig umzustimmen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Bis dahin. Viele Grüße mama.
AW: Vorteile von Windows Phone 7 ?
Warum sollte dich denn jemand umstimmen wollen bei dem OS zu bleiben? Musst du doch selbst wissen, ob das System für dich passt!
Hätte ja jemand antworten können:
"Geht doch Alles!"
1. ...
2. ...
;)
ich denke, das wäre aber gelogen ;-)
1. KA ... evtl. gibts da eine Lösung
2. Zune ist nunmal Fakt. Es gibt zwar einen Registry Key, mit welchem du auf die Daten des Gerätes direkt zugreifen kannst, aber das ist nichts Offizielles.
Edit: zu deinem eBook Thema gibts hier einen Thread zu: http://www.pocketpc.ch/windows-phone...84-ebooks.html
Also WP7 ist ein absolut geniales OS, aber wenn du zur "Kabel-Sync/Dateiexplorer"-Fraktion gehörst und du für dich keine Vorteile an einer Cloud-basierten Synchonisation und einer geschlossenen Dateistruktur siehst, und so lese ich das aus deinem Posting, dann solltest du ernsthaft überlegen ob du hier richtig bist.
Aber bitte dann bitterböse "Wie kann MS nur sowas machen!!!"-Postings unterlassen, und einfach das OS wählen das einem besser gefällt ;)
Hallo und Willkommen im Forum :)
Also wenn du nur Windows Mobile kennst, dann vergiss alles!
Windows Phone ist nicht im geringsten mit Windows Mobile zu vergleichen. Wenn du dem OS eine Chance geben willst stell dir vor es heißt HandyOS-xyz und es kommt nicht von Ms.
Man muss dazu sagen WP7 ist erst ca ein Jahr alt, im Herbst kommt ein riesen Update mit denen viele Funktionen nachgereicht und verbessert werden.
Die Vorteile die ich an WP7 sehe:
- Schlichtes nicht verspieltes Design
- Anfänger tauglich (damit würde wahrscheinlich meine Oma umgehen können, wenn man das grundlegendse eingestellt hat)
- Geschlossenes System, schützt normale Anwender Fehler zu machen, beim installieren von Apps etc.
- kostenlose Updates für alle WP7 Geräte
Was Zune und die Dateisynchronisation angeht, ja da hatte ich anfangs auch mehr erwartet. Gut das ist halt nun so, und man muss schauen wie sich das weiterentwickelt. Im Prinzip ist das aber nichts anderes als iPhone und iTunes.
Es kommt halt drauf an was du mit deinem Handy machen möchtest. Das kannst nur du selbst wissen.
Für viele Situationen gibt es Workarounds, aber ein endgültiges Urteil würde ich mir erst nach dem großen Herbst-Update (Codename Mango) erlauben.
Wenn du ein so offenes System wie Windows Mobile suchst, dann kann man dir allerdings nur Android empfehlen.
Auch da haben wir Spezialisten hier bei PocketPC.ch die dich in diese Richtung unterstützen können.
WP7 hat eine Revolution bei der Bedienung und Nutzung von Smartphones ausgelöst. Viele erkennen dies heute nocht nicht, zumal die Wettbewerber IOS und Android noch auf den konvetionellen und veralteten Bedienungskonzepten basieren.
Wird Windows 8 auf den PC einzug finden, werden auch die WP7 eine ideale Ergänzung in Bezug auf Bedienung und Funktion darstellen.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass WP7 das Cloudcomputing einen ganzen Schritt nach vorne bringen wird.
Ich aber meine persönliche Meinung. Die Zukunft wirds zeigen!?
@chrizmo
Tja, wie gesagt ich kenne halt bisher nur Windows Mobile. :-)
Cloud-Vorteile sehe ich teilweise schon (überall erreichbar), aber dann doch bitte schön konsequent (Kategorien, Aufgaben, Bilder der Kontakte!?,...) !
Wie gehst Du mit Deinen Dateien (pdf, epub, txt, ...) um?
Gruß mama.
Wie gesagt ich habe das teil erst einen Tag und teste noch bzw. lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :-)
Kontakt-Kategorien kommen im Herbstupdate.
PDF und TXT Dateien schicke ich mir per eMail oder schieb sie in die Dropbox. ePub kenne ich nicht.
Ich sehe in Wp7 einen großen Vorteil: Das UI. Kein anderes System sieht dem ähnlich, sprich sollte Microsoft es schaffen etwas mehr Symphatie in das System zu bringen wird man in Kürze sicher einen Boom erleben. Für mich als Designer ist das System eine Augenweide. Ich hatte vorher ein Desire, da hat mich gestört dass jedes Widget anders ausschaut und alles recht inkosistent war: Rechtsbündig Mittelachse, Schriften mit Schatten, Bevel, Verläufe, Glossy effekte. Wirkt alles zusammengebastelt ohne Plan.
Bei IOS herrscht ja "Nerdy Desktop" design. Iconwald ohne Ende. Nichts was dem Auge schmeichelt.
Ich nehme gerne die noch vorhandenen Nachteile vonn Wp7 in Kauf (Keinen freien Zugriff auf den Speicher, keine Textumbrüche im Elxplorer und kein Flash) in der Hoffnung dass sie bald Vergangenheit sind.
Gruß,
Jean
Hi,
ich habe das Telefon auch noch keine zwei Wochen und war ganz kurz davor, es zurück zu geben.
Aber da ich im Bekanntenkreis iOS und Androidnutzer habe, und dies mir zeigt, dass meine Wünsche dort auch nicht alle erfüllt werden, bleibe ich jetzt min. bis zum Mango Update beim WP7.
(iOS is keine Alternative für mich; Android wärs dann mitm Nexus S (super Teil) oder webOS mit Veer oder Pre3).
Man kann sich bei WP7 vieles einrichten, selbst ohne Jailbreak und mit Branding... (meins ist auch noch Stock).
Die Sync über Zune,hmm, habe ich bisher zweimal genutzt. Einmal für Updates und einfach um nen paar Bilder zu sichern.
Asonsten alles über Mails, was auch kein Problem darstellt. Mein Akku hällt je nach Benutzung zwischen 1/2 und 2 Tagen.
Ein paar Knackpunkte stören mich noch, aber bei anderen Systemen wären es dann andere Knackpunkte.
Es gibt einfach kein "out-of-the-box" System, dass einen gleich alles bietet was man braucht. Und irgendwo isses auch immer noch nur ein Handy...
Also mein Tipp:
Erstmal benutzen und gar keine Ansprüche haben, im Alltag bietet es einem dann schon recht viel!
Grüße
Mehr zu meinem Handy und ein paar Tipps:
http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...ptimieren.html
mama, ich verstehe Dich voll und ganz!
Selbst Omnia7-Besitzer und WM6.1-Nutzer hatte ich bisher 2 Monate Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Die Umstellung war schon nicht einfach und oft auch unverständlich, wenn man davon ausgeht, daß WP7 ja ein FORTSCHRITT sein soll und man dann auf so fundamentale Probleme stößt, an die man im Leben nicht gedacht hätte, zu fragen, "ob das denn bei WP7 geht". Wie z.B. einfach einen Dateinamen einer Bilddatei zu ändern, Programme/Apps in Kategorien einzuteilen (soll ja wohl bald möglich sein), Telefonprofile zu erstellen, Datentraffic zu kontrollieren oder einfach mit Drag&Drop Dateien "hin-und herschieben" per Explorer. Einfacher geht es wirklich nicht.
Ich habe vom Prinzip her etwas dagegen, wenn man zu etwas gezwungen wird, zu dem man nicht steht und für das es viel einfachere Lösungen gab (Microsoft ActiveSync).
Ich kann oft die Datenverbindung nicht nutzen (Roaming), es entsehen unnütze Kosten und es gibt auch persönliche Daten, die ich nicht erst über den Umweg Internet mit meinen PC abgleichen möchte, vor allem die Kontakte.
Der Vorteil der Stabilität und Abgeschlossenheit des Systemes hat für mich einen sehr hohen Preis. Für viele Anwendungen, vor allem bei der Outdoornavigation, nutze ich weiterhin meinen "alten"PDA.
Der Marketplace ist ebenfalls totz neuer Kategorisierung sehr unübersichtlich, es fehlt mir eine Möglichkeit, die "App-Sprache" auswählen zu können.
Es sollte doch vielleicht einmal überlegt werden, ob es denn nicht möglich wäre, verschiedene Nutzerprofile mit den entsprechenden Möglichkeiten einstellen zu können (Anfänger,Experte etc.).
Das Sytem läuft stabil, hatte allerdings auch mit dem HTC TYTN kaum Probleme. Videodarstellung geht natürlich perfekt, aber daß ist eher durch die Fortschritte in der Hard- als in der Software bedingt.
Alles in allem kommt man schon zurecht, vielleicht muß man eben Kompromisse eingehen mangels Alternative. Schade.
Hallo Leutz,
für mich ist WP7 ein absoluter Rückschritt. Als ich mit meiner Frau nach einem neuen Smartphone für sie gesucht habe, hab ich als eingefleischter MS-Fan (habe immer nur Rechner mit Windows gehabt) natürlich an eins mit WP7 gedacht. Als ich es aber im Laden mit den magenta-farbenen Punkte ausprobiert habe, war ich schlicht enttäuscht. Das Kacheldesign finde ich einfach nur grässlich, mir scheint, MS wollte ein Smartphone für Senioren machen, so sieht es mit diesen riesen Kacheln zumindest aus. Ein weiteres No-Go ist die besch... Cloud-Geschichte. Ich habe keine Lust, dass meine privaten Daten auf irgendeinem Server auf der anderen Seite der Welt liegen. Ich halte Cloud-Computing für höchst unnötig, absolut unsicher (siehe Sony PSN) und daher total überflüssig. Diese Sch... braucht kein Mensch! Ich will eine direkte und lokale Snychronisation wie bei Windows Mobile 6.5.
Meine Frau hat sich letztendlich ein Adroid-Gerät geholt, da es meiner (und natürlich auch ihrer Meinung nach) wesentlich gefälliger ist als diese klobigen Tiles und außerdem eine lokale Synchronisation möglich ist.
Sollte MS diese Missstände nicht beheben, werde ich mit Sicherheit beim nächsten Handywechsel auch ein Adroid-Gerät holen. Im Moment würde ich sogar als überzeugter Apple-Hasser dennoch lieber zu einem iPhone greifen als zu WP7.
Zitat:
Zitat von
lovechild
WP7 hat eine Revolution bei der Bedienung und Nutzung von Smartphones ausgelöst. Viele erkennen dies heute nocht nicht, zumal die Wettbewerber IOS und Android noch auf den konvetionellen und veralteten Bedienungskonzepten basieren.
Wird Windows 8 auf den PC einzug finden, werden auch die WP7 eine ideale Ergänzung in Bezug auf Bedienung und Funktion darstellen.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass WP7 das Cloudcomputing einen ganzen Schritt nach vorne bringen wird.
Ganz genau so ist es!
Zitat:
Zitat von
DarthVader
Ich halte Cloud-Computing für höchst unnötig, absolut unsicher (siehe Sony PSN) und daher total überflüssig. Diese Sch... braucht kein Mensch!
[...]
werde ich mit Sicherheit beim nächsten Handywechsel auch ein Adroid-Gerät holen. Im Moment würde ich sogar als überzeugter Apple-Hasser dennoch lieber zu einem iPhone greifen als zu WP7.
Widerspruch in sich.
Ein Handysystem ist immer auch Geschmackssache, je nachdem, was man überwiegend mit seinem Smartphone anstellen möchte oder welches Design einen anspricht. WP7 ist "mein" System und bietet für mich viele Vorteile.
- Design: Mich spricht das neue Design sehr an, sehr klar und konsistent durch alle Anwendungen hinweg. Das war bei MS nicht immer so. Natürlich gibt es für WP7 keine Skins oder sonstigen SchnickSchnack zur Individualisierung (man kann immerhin die Farben der Tiles oder des Hintergrundes ändern!! ;-) ), aber ich benötige dies auch nicht.
- Einfachheit des Systems: Was mich persönlich an den anderen Systemen stört sind die mit Apps überladenen Bildschirme. Auch Hier kommt mir WP7 sehr entegen. Durch die tiefe Integration von veschiedenen SocialNetworking Funktionen wie z.B Facebook oder Twitter ins System, ist es nicht notwendig ständig neue Apps öffnen zu müssen, sondern ich habe die News meiner Freunde quasi "Out-of-the-Box"! In Mango geht dies noch ein Schritt weiter, dass auch Programme von Drittanbietern in den verschiedenen Hubs zu finden sein werden, alles kontextbasiert an einem Platz. Für mich sehr nützlich.
- Cloud: @ DarthVader: Natürlich kann jeder WP7 Nutzer entscheiden, ob z.B. seine Bilder automatisch zum Cloud-Dienst von Microsoft hochgeladen werden sollen, oder nicht. Was mir sehr gut gefällt: Alles in Sync! Mit dem Hotmail-Account habe ich meine Kontakte, Termine immer dabei, egal ob Labtop, PC oder Phone! Die Integration von den Skydrive wird in WP-Mango noch einen Schritt weitergehen! Dokumente werden nun ebenfalls unterstützt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit WP7. Das System ist noch sehr jung und genießt hohen Stellenwert bei MS, also es ist noch einiges zu erwarten.
@styles89: Lern erst mal richtig Deutsch, es gibt nämlich auch Großbuchstaben, Kommata und Punkte. Zudem empfehle ich einen Rechtschreib-Duden.
@Setter: Was denn für einen Widerspruch? Auch wenn man bei anderen Betriebssystemen ebenfalls so etwas wie eine Cloud nutzen kann, bin ich aber nicht gezwungen, sie zu nutzen, da trotzdem alles lokal geht (zumindest noch).
@razzel: Design ist natürlich Geschmackssache, ebenso wie die Bedienbarkeit. Für mich sehen die Kacheln einfach nur klobig aus. Wie Chatfix schon geschrieben hat: "Da könnte meine Oma mit umgehen." Für mich kein Qualitätsmerkmal! Was die Cloud betrifft: Natürlich kann jeder entscheiden, ob er seine Daten in die Cloud lädt oder nicht. Wenn ich mich jedoch dagegen entscheide, krieg ich nichts an Daten oder, was noch schlimmer ist, Termine und Kontakte aus Outlook in mein Handy. Wer die Cloud nutzen will, um mehrere Geräte zu synchronisieren, der soll das tun, dennoch sollte MS die Möglichkeit einer lokalen Datenübertragung gestatten.
DarthVader, dann haben wir das Problem das ich oben schon genannt habe. Du gehörst zur "Kabel-Sync/Dateiexplorer"-Fraktion, damit ist WP7 das falsche OS System und Punkt. Kein Grund zu jammern und MS vorzuwerfen ausgerechnet deine Wünsche ignoriert zu haben, kauf einfach ein anderes Handy. Was du aber in diesem Thread suchst is mir nich klar...
Zitat:
Zitat von
DarthVader
@styles89: Lern erst mal richtig Deutsch, es gibt nämlich auch Großbuchstaben, Kommata und Punkte. Zudem empfehle ich einen Rechtschreib-Duden.
@Setter: Was denn für einen Widerspruch? Auch wenn man bei anderen Betriebssystemen ebenfalls so etwas wie eine Cloud nutzen kann, bin ich aber nicht gezwungen, sie zu nutzen, da trotzdem alles lokal geht (zumindest noch).
@razzel: Design ist natürlich Geschmackssache, ebenso wie die Bedienbarkeit. Für mich sehen die Kacheln einfach nur klobig aus. Wie Chatfix schon geschrieben hat: "Da könnte meine Oma mit umgehen." Für mich kein Qualitätsmerkmal! Was die Cloud betrifft: Natürlich kann jeder entscheiden, ob er seine Daten in die Cloud lädt oder nicht. Wenn ich mich jedoch dagegen entscheide, krieg ich nichts an Daten oder, was noch schlimmer ist, Termine und Kontakte aus Outlook in mein Handy. Wer die Cloud nutzen will, um mehrere Geräte zu synchronisieren, der soll das tun, dennoch sollte MS die Möglichkeit einer lokalen Datenübertragung gestatten.
Du beantwortest Dir also alle Deine Frage selbst! Außerdem hast Du ja noch nocht mal ein WP gekauft, sondern regst dich nur darüber auf! Fazit: Du findest es hässlich, Dir fehlen wichtige Funktionen --> Kauf was anderes!